Alkohol vor 18 Uhr in Deutschland verpönt?
Ich habe gestern folgenden Artikel gelesen. Dieser war meiner Meinung nach ganz witzig, weil ich darüber auch auf eine Weise etwas erstaunt bin, da ich es mir nicht vorstellen konnte, dass Alkohol ab einer gewissen Uhrzeit bei uns verpönt ist.
Nun zeigt die Umfrage auch auf, dass Alkohol vor 18 Uhr bei etwa 19 Prozent der Befragten nicht gern gesehen ist. Erst danach sei es akzeptabel. Seltsam finde ich persönlich, dass die Kneipen oftmals voll sind, Fußballspiele, Karneval & Co hier offenbar als Ausnahme gelten, denn da hat man ja schon früh die Kanne am Hals, nicht wahr?
Auch sind die Weihnachtsmarkttrinker ja nicht weit, was die aktuelle Zeit anbelangt und scheinen davon auch nicht viel wissen zu wollen. Wer von der Arbeit kommt, der trinkt gerne mal ein kühles Bier oder einen köstlichen Wein, aber auch immer nach 18 Uhr? Das kann ich mir kaum vorstellen.
Ist bei Euch Alkohol auch verpönt, wenn es vor 18 Uhr ist oder haltet ihr den Artikel für durchaus etwas übertrieben? Was denkt Ihr? Gibt es in Deutschland wirklich eine "Richtlinie", wo Alkohol okay ist im Uhrzeitenspiegel oder weniger?
Das Thema gab es schon einmal Für Alkohol noch viel zu früh, nur ein dummer Spruch?. Zwar nicht mit der Uhrzeitangabe von 18 Uhr, aber irgendwie das Gleiche. Denn für viele ist es am Nachmittag einfach zu früh für Alkohol.
Ich selber trinke so gut wie nie Alkohol. aber wenn ich eingeladen bin und man mittags ein gutes Essen bekommt oder man mittags in einem Lokal isst oder man auch mittags ein schönes Essen zu einer Feierlichkeit gekocht hat, dann trinke ich auch schon mal ein Glas Rosè-Wein. Ich halte Uhrzeitangaben für unsinnig.
Für einige Schichtarbeiter hat sich der Tagesablauf sowieso geändert und wie hier in diesem Thread auch schon geschrieben Morgens nach der Nachtarbeit Bier trinken sollte es auch nicht verpönt sein, wenn ein Nachtarbeiter morgens sein Feierabendbier trinkt.
Ich finde, dass es egal sein sollte, wann man trinkt. Beispielsweise ist es zum Essen durchaus auch normal mal etwas zu trinken, wenn man eingeladen ist oder im Restaurant sitzt. Gerade auch beim Weihnachtsmarkt trinken die Leute oftmals schon in der Früh Alkohol. Ich finde nicht, dass das sein muss, aber das muss ja jeder selber entscheiden und wenn das einer meint machen zu müssen dann ist es für mich absolut in Ordnung.
Ich kenne hier aus der Region eher den Spruch "Kein Bier vor Vier". Was sinngemäß hier natürlich auch für andere alkoholische Getränke gelten soll. Allerdings frage ich mich schon lange, was das bezwecken soll. Die bereits oben erwähnten Schichtarbeiter werden dann schief angesehen. Und wenn jemand bis 20 Uhr arbeitet, ist es auch nicht in Ordnung, wenn er oder sie sich noch vor Feierabend mit Alkohol den Durst löscht, egal ob es nach vier oder nach sechs Uhr ist.
Und der Leber dürfte es letztlich auch weitgehend egal sein, wann man Alkohol trinkt. Wenn sich jemand nach 18 Uhr einen Vollrausch antrinkt oder vor 18 Uhr, das sollte annähernd gleich schädigend sein.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1161mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1636mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2432mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?