Alkohol für Gäste da haben, obwohl man selbst keinen trinkt?
Ich muss sagen, dass wir keinen Alkohol trinken oder nur wenig. Ich trinke gar keinen und mein Partner schon mal auf Feiern oder ähnlichem ein Bier oder Mischgetränk. Wir haben eigentlich nur Alkohol zu Hause, den wir mal geschenkt bekommen haben, wie speziellen Schnaps oder so etwas. Diese Flaschen stehen jedoch nur herum.
So machen wir es dann auch meist so, dass wir keinen Alkohol für irgendwelche Feiern kaufen. Wir laden zwar zum Geburtstag ein, aber da gibt es dann Kaffee und Kuchen. Nun habe ich es jedoch schon erlebt, dass jemand eine Flasche Bier haben wollte, wir dies aber nicht da hatten. Da gab es dann doch ungläubiges staunen und einen Kommentar. Ich muss sagen, dass ich es auch nicht mehr einsehe Bier zu kaufen. Das wird bei uns dann nur schlecht und wir können es dann entsorgen.
Meint ihr, dass man für Gäste unbedingt Alkohol kaufen sollte, auch wenn man selbst keinen trinkt? Würdet ihr das dann extra nur speziell für die Gäste kaufen? Oder meint ihr, dass sich die Gäste auch unter anderen Getränken etwas aussuchen können?
Also, ich will dir ja nicht zu nahetreten, aber ich kann kaum glauben, was ich da gelesen habe. Ich selbe bin zwar auch Anti-Alkoholiker und bin sogar der Meinung, dass man Alkohol entweder gesetzlich verbieten, oder andere Drogen erlauben sollte. Aber das ist ein anderes Thema.
Wenn man Jemanden zu sich einlädt, dann sorgt man doch dafür, dass sich alle wohlfühlen. Wenn ich weiß, dass ein Veganer kommt, dann sorge ich dafür, dass für ihn oder sie eine passende Speise da ist. Ich bin jetzt kein Experte darin, was Feiern ausrichten betrifft, denn das macht meistens meine Freundin, aber so viel ich mitbekommen habe, ist es absoluter Standard, dass man sich für die potentiellen Gäste bereits im Vorfeld bemüht.
Wie gesagt, ich mag auch keinen Alkohol. Aber wenn Besuch kommt, dann ist Wein, Bier und Sekt vorhanden. Vielleicht sogar ein leckerer Likör. Nur die ganz harten Sachen kaufen wir nicht, weil Schnaps schon zu Streitigkeiten führen kann. Wenn du schreibst, dass du es nicht einsiehst Bier zu kaufen, weil du es eventuell entsorgen müsstest, dann gerate ich nur in ungläubiges Staunen. Na und? Dann schmeiße es eben weg, oder verschenke es den Nachbarn oder auch den Gästen und sage ihnen, dass du es ansonsten wegschmeißt.
Sorry, aber für mich ist es einfach etwas vollkommen Grundlegendes, seine Gäste zu versorgen und zu bedienen. Bier gehört hierbei zu den normalsten Dingen der Welt.
Ich finde nicht, dass man zwingend Alkohol im Haus haben sollte, nur um diesen den Gästen anzubieten. Ich selber trinke zwar auch recht wenig Alkohol, aber trotzdem bestehe ich darauf, dass Gäste, die unbedingt meinen etwas alkoholisches bei mir zu trinken, sich diesen selber mitbringen.
Ich habe die ein oder andere Flasche Wein im Haus, dennoch habe ich schon einige Male erlebt, dass Gäste auch Bier trinken wollten und mich verdutzt angeschaut haben, als ich gestand, dass sich keiner in meinem Kühlschrank befindet.
Als ich mit meinem Sohn schwanger war, haben wir auch Silvester bei uns gefeiert. Ich habe da dann für meine Gäste Sekt zum Anstoßen besorgt, weil ich finde, dass das dazu gehört. Ich selber habe Orangensaft getrunken. Aber im Normalfall lehne ich es ab, extra Alkohol für meine Gäste zu kaufen.
Ich bin in dem Fall grundsätzlich etwas zwiegespalten. Einerseits bin ich gerne eine gute Gastgeberin und besorge auch gerne Dinge für Gäste, die ich selbst nur ungern oder gar nicht konsumiere. Andererseits trinke ich selbst keinen Tropfen Alkohol und möchte auch keinen Alkohol, von den Whiskys meines Freundes mal abgesehen, in der Wohnung haben.
Aber bisher habe ich immer ein paar Flaschen Bier oder eine Flasche Wein besorgt, falls ein Gast etwas davon trinken möchte, was komischerweise in meinem Freundeskreis recht selten vorkommt. Aber als Gastgeberin würde ich mich schlecht fühlen, wenn ich einem Gast nichts anbieten könnte, auch wenn ich theoretisch kein Problem damit hätte.
Geburtstage mit Kaffee und Kuchen gibt es bei uns in der Form nicht. Meistens gibt es dann noch zusätzlich am Abend ein leckeres Abendessen oder ein Buffet und da habe ich auch kein Problem damit, wenn man etwas Alkohol konsumiert. Mit Kaffee und Kuchen speist man bei uns selten jemanden ab. Alleine, weil ich zum Beispiel nicht der Typ für Kuchen bin.
Ich kann mich Freidenker gar nicht anschließen. Man kann sich auch ohne Alkohol, Sekt, Bier und Wein wohl fühlen, wenn man denn will. Ich sehe mich ebenfalls nicht in der Pflicht, dass ich Alkohol kaufen muss wenn ich jemanden zu mir einlade und das ist den Personen auch bekannt. Möchten diese also ihr Bier haben, dann haben sie sich selbst darum zu kümmern und das mitzubringen. Ich selbst gehe nicht los und decke mich mit Bier ein, damit einer der Gäste vielleicht und möglicherweise ein Bier trinken kann. Nachher will niemand etwas und ich sitze darauf und darf es am Ende selbst trinken bevor es im Müll landet.
Das höchste der Gefühle bei mir ist mal eine Flasche Wein zu sehr besonderen Anlässen und eine Flasche Sekt zum Anstoßen. Kleine Mengen aber alles andere sehe ich mich absolut nicht für zuständig und meine Gäste wissen das und bringen ihre eigenen Sachen mit. Damit gibt es ebenfalls keinen Stress, keinen Streit da die falsche Biermarke gekauft wurde und nicht schmeckt, der eine mag Jever, der andere Becks und schon ein neues Drama warum man nicht 5 verschiedene Sorten Bier am Start hat nur damit sich jeder "wohl fühlt".
Ich sehe das so wie Nelchen und Sorae und verstehe Freidenker überhaupt nicht. Es ist doch nicht meine Pflicht, meine Gäste wie Könige zu behandeln. Ich meine, dass ich nicht unbedingt einen Auflauf mit viel Fleisch mache, wenn ein Vegetarier zu Besuch kommt, ist für mich logisch und nachvollziehbar. Dann koche ich eben so, dass man sich eben genug von den nicht fleischhaltigen Sachen nehmen kann und dabei satt wird. Aber warum sollte ich Alkohol im Haus haben müssen, wenn ich das Zeug eh nicht trinke?
In meinem Haus gibt es dieselbe Regel. Wer zu mir zu Besuch kommt und Alkohol trinken möchte, der hat sich diesen Alkohol selbst mitzubringen. Denn die Geschmäcker sind verschieden, jeder bevorzugt eine andere Sorte Bier oder Schnaps oder was auch immer und ich sehe nicht ein, warum ich als überzeugter Anti-Alkoholiker eine ganze Bar zu Hause unterhalten sollte, nur für den Fall, dass ein Gast eventuell einen Schluck Alkohol konsumieren möchte. Gerade für so einen Unsinn, eine halbe Bar zu Hause vorrätig zu haben, habe ich weder den Platz noch das Geld. Mein Geld setze ich lieber für sinnvollere Dinge ein.
So gibt es auch weitere Dinge, die ich niemals tolerieren würde, wenn ich Gäste habe. Dazu gehört für mich auch, dass im Haus geraucht wird. Wenn ein Raucher zu Besuch kommt, dann hat er für seinen Qualm auf dem Balkon zu rauchen oder komplett nach draußen zu gehen. Mein Haus, meine Regeln und wer mich besuchen kommt, muss sich daran halten. Wobei ich hier ganz klar unterscheide zwischen Bedürfnissen (Unverträglichkeiten, Allergien, Ernährung, Aspirin bei Kopfschmerzen etc.) und "Luxus-Probleme". Alkohol und Zigaretten braucht niemand zum Leben, das ist für mich Luxus, also würde ich auch nie Zigaretten oder Alkohol vorrätig haben, egal wer zu Besuch kommt.
Bei uns wird auch kein Bier getrunken, aber da sich Bier ziemlich lange hält ist bei mir noch nie Bier schlecht geworden, das ich für Gäste im Keller stehen habe. Ich habe eh noch nie gehört, dass Bier schlecht wird, das verliert höchstens etwas Kohlensäure wenn es sehr lange gelagert wird. Wobei das aber wahrscheinlich auch von der Art der Verpackung abhängig ist.
Bier ist aber das einzige Getränk, das ich speziell für Gäste da habe und davon habe ich auch nur eine Sorte. Ich kann es verstehen, dass nicht jeder Wein mag, aber dann auch nicht unbedingt Wasser oder etwas Süßes trinken möchte, deshalb biete ich als Alternative Bier an. Das gehört für mich als gute Gastgeberin schon dazu und es ist ja auch kein großer Aufwand wenn ich vielleicht zwei Mal im Jahr einen Kasten Bier kaufe.
Wenn man selbst gar keinen Alkohol mag, dann ist es für mich verständlich, immerhin weiß man doch, bei wem man eingeladen ist und bei wem nicht. So würde ich bei einem Nichttrinker keinen Alkohol erwarten, bei einer Muslima kein Schweinefleisch und bei einem veganen Weihnachtsessen keine Weihnachtsgans.
Ganz ehrlich, man kann sich auch anstellen. Meiner Meinung nach muss man sich als Gastgeber nicht immer den Gästen anpassen. Ich selbst bin eigentlich nie Gastgeber, allerdings öfters Gast und ich habe keine besonders hohen Ansprüche, ich freue mich einfach auf einen schönen Abend, unabhängig von diversen Lebensmitteln.
Ich sehe die Sache auch recht zwiespältig. Einerseits bin ich auch der Meinung, dass sich Gäste bei mir wohlfühlen sollen und dazu gehört es natürlich auch, dass sie die Getränke bekommen können, die sie eben haben möchten. Aber andererseits möchte ich eben auch nicht flaschenweise Zeug bei mir stehen haben, wenn die Gäste es dann doch nicht trinken. Dann kann ich es ja nur noch verschenken oder entsorgen.
Darum würde ich es dann eher so machen, dass ich die Gäste vorher frage, was sie vielleicht trinken möchten und ob etwas alkoholisches dabei ist, was ich dann noch kaufen würde. Dann ist die Chance schon mal höher, dass etwas getrunken wird und man muss weniger entsorgen. Natürlich können die Gäste sich auch unter den anderen Getränken etwas aussuchen, aber schöner finde ich es schon, wenn die Gäste eben das wählen können, was sie wirklich haben möchten.
Ich kenne die Angelegenheit hauptsächlich von der anderen Seite: Ich trinke gerne mal ein Gläschen und habe, wenn Gäste kommen, immer Wein, Bier und einen guten Whiskey oder Ähnliches da. Für mich gehört das zu einer geselligen Feier irgendwie dazu - dass sich dabei niemand die Birne wegschießt, versteht sich eigentlich von selbst, finde ich.
Allerdings habe ich auch mindestens ein befreundetes Pärchen, das gar keinen Alkohol trinkt. Bei ihnen war ich dann im letzten Jahr zu Besuch (zum ersten Mal über ein Wochenende, vorher hatten wir uns immer irgendwo getroffen und einen Tag miteinander verbracht) und sie haben extra für mich ein paar Flaschen Cider gekauft. Es war mir hochnotpeinlich! Ich hatte das Gefühl, sie glauben, ich bräuchte den Alkohol und wollten besonders gute Gastgeber sein und mir alles Recht machen. Dabei trinke ich nie allein und sehe das Trinken auch eher als ein geselliges "Event" an.
Aus meiner Perspektive ist es also sogar unangenehm, als jemand, der Alkohol trinkt, in einem bekanntermaßen alkoholfreien Haushalt Alkohol angeboten zu bekommen. Erstens bekomme ich dadurch das Gefühl, mein Gastgeber glaube, ich könnte den Tag nicht genießen, wenn ich nichts Hochprozentiges zu trinken bekäme (und ich komme ja zu ihnen, weil ich ihre Gesellschaft schätze!). Zweitens geht es mir, wenn ich ein Gläschen trinke, auch nicht um den Alkohol an sich. Da kann ich gut und gerne mit einer Tasse Tee, einem Softdrink oder alkoholfreier Bowle leben. Es ist doch nicht notwendig, bei einer Feier Alkohol zu haben! Vor allem, wenn man doch als Gast weiß, wie die Gastgeber dazu stehen.