Alkohol für Gäste da haben, obwohl man selbst keinen trinkt?
Wir trinken auch nie Alkohol und haben nur ein paar kleine Fläschchen Sekt oder Weißwein von Geschenken herumstehen. Wenn Gäste zu Besuch kommen, fragen wir meistens schon vorher nach Getränkewünschen, wenn wir das nicht schon wissen und besorgen dann das Entsprechende.
Wie Freidenker finde ich auch, dass sich Gäste wohlfühlen sollen und solange das nicht den Rahmen sprengt und einer einen teuren Whiskey haben möchte, finde ich das absolut okay. Ich freue mich ja auch, wenn ich als Gast mein sprudelfreies Wasser bekomme. Klar könnte man da auch argumentieren, dass man sich auch mit Sprudelwasser wohl fühlen kann, aber es verbessert die Situation eben noch etwas.
Ich habe schon immer eine Flasche Wein und auch oft mindestens eine Flasche Bier da. Ich bekomme recht oft Gäste, so dass ich es auch schön finde, ihnen so etwas anbieten zu können, zumal ich eben auch weiß, dass viele meiner Freunde ganz gerne Wein und Bier trinken. Allerdings habe ich das nicht nur für meine Gäste da. Ich trinke so etwas auch selbst gerne und finde es daher schön, so etwas da zu haben und nicht immer extra etwas kaufen zu müssen, wenn man mal spontan Lust darauf hat.
Wenn man aber selbst keinen Alkohol trinkt, muss man auch nichts für Gäste da haben, wie ich finde. Man kann ja als Gast auch mal darauf verzichten, an einem Tag keinen Alkohol zu trinken. Solange man ein anderes nicht-alkoholisches Getränk anbieten kann und niemand verdursten muss, ist das doch in Ordnung so.
Man kann ja nicht immer alles da haben, was Gäste eventuell mögen könnten. Immerhin müsste man dann ja auch extrem viele verschiedene Getränke da haben. Und nicht jeder mag ja auch jedes Bier. Da kann man ohnehin nicht jedem gerecht werden. Wenn man allerdings zum Grillen einlädt, finde ich es schon schön, wenn man da Gästen Bier anbieten kann, da das einfach gut zusammenpasst, wie ich finde.