Alkohol erst ab einer bestimmten Uhrzeit trinken?
Neulich gab es bei mir auf der Arbeit einen Grund, um anzustoßen. Es gab Sekt, aber auch Orangensaft, wobei die meisten Sekt genommen hatten. Es war mittags und es hatte sich auch nur um ein halbes Glas gehandelt, so dass man das bis Feierabend auch gut wieder abbauen konnte.
Eine Kollegin meinte allerdings, sie würde frühestens um achtzehn Uhr Alkohol trinken, davor würde sie darauf verzichten, da sie nicht schon so früh Alkohol trinken wollen würde - auch wenn es sich nur um einen Schluck handelt.
Wie macht ihr das? Habt ihr eine feste Uhrzeit, ab der ihr immer erst Alkohol trinkt oder macht ihr das nicht von der Uhrzeit abhängig, solange es einen Grund gibt, um anzustoßen und solange ihr auch nicht zu viel trinkt?
Ich trinke generell gar keinen Alkohol und wenn es unbedingt sein muss, mal ein halbes Glas Sekt mit Orangensaft. In der Früh könnte ich auf keinen Fall etwas Alkoholisches trinken, nicht einmal ein Bier oder einen Sekt. Ein Sektfrühstück wäre für mich eine absolute Katastrophe und ich würde das niemals mit Genuss hinter mich bringen können.
Mir geht es da wie celles. Auch ich trinke normalerweise keinen Alkohol, und das höchste der Gefühle für mich ist ein Schuss Baileys im Kaffee oder Kakao. Ich mag den Eigengeschmack alkoholischer Getränke nunmal einfach nicht, und ich sehe es dann auch nicht ein, Cocktails oder andere Panschereien zu trinken, in denen der Alkohol durch Zucker und Aromastoffe überdeckt wird, wenn ich genauso gut auch zur alkoholfreien Variante greifen könnte. Daher gibt es für mich auch keine Diskussion um die geeignete Tageszeit für den Konsum.
Zwar finde ich es schon eher ungewöhnlich, wenn man sich gleich zum Start in den Tag schon das erste Bier öffnet oder zwei Gläser Sekt zum Frühstück serviert, aber letzten Endes muss das jeder selber entscheiden. Worauf es ankommt, ist ja eigentlich lediglich die Gesamtmenge und wenn es in einem vernünftigen Rahmen bleibt, dann ist der Zeitpunkt auch mehr oder weniger egal. Ich würde mir zum Frühstück jedoch keinen Baileys-Kakao machen, sondern so etwas eher auf den Abend oder Nachmittag schieben.
Ich habe schon recht lange nichts mehr getrunken. Wen ich aber etwas getrunken habe, dann habe ich mich nicht an eine bestimmte Uhrzeit gehalten, da sich so etwas mit Mitmenschen ja auch mal am Tag ergeben kann. Ich habe aber auch schon da eher selten mal etwas getrunken, ein Sektempfang oder Sektfrühstück ist nun auch nicht so meine Sache, da hätte ich wahrscheinlich auch eher den Saft genommen, aber das ist bei der Arbeit ja auch nicht schlimm.
Es mutet auch etwas komisch an, wenn Leute immer alles mit Alkohol feiern müssen, finde ich. Gerade bei der Arbeit würde ich darauf einfach verzichten und dann eher andere Sachen anbieten.
Sekt oder Champagner zum Frühstück geht bei mir gar nicht, ein Glühwein in der Mittagspause ist mir auch zu viel, aber davon abgesehen gibt es für mich keine falsche oder richtige Zeit für Alkohol. Das hängt einfach vom Anlass ab. Ich war schon oft zu einem festlichen Essen vor 18 Uhr eingeladen, zu dem ein Glas Wein perfekt gepasst hat und ich war schon oft auf Feiern Abends, zu denen kein Tropfen Alkohol gepasst hat, weil ich noch fahren musste.
Wenn ich höre, das jemand solche komischen Regeln für sich aufgestellt hat, frage ich mich unwillkürlich, wie viel die Person dann nach 18 Uhr trinkt. Klingt für mich jedenfalls noch jemandem, der sich dann nicht zurück halten kann und entsprechend drauf kommt. Das passiert mir bei einer Weißweinschorle zum Mittagessen nicht.