Alkohol bei Schimmel im Haus wirkungsvoll?

vom 02.12.2015, 02:06 Uhr

Eine Bekannte von mir hat eine Einzimmerwohnung und trocknet in dieser manchmal auch ihre Wäsche. Im Keller ist wenig Platz dafür und Unterwäsche möchte sie eh nie im Keller trocknen lassen. Nun ist es aber gerade im Winter häufiger so, dass sich Schimmel in einer Ecke ihres Zimmer bildet.

Sie behandelt den Fleck immer mit 99%igem Ethanol und manchmal auch mit Wasserstoffperoxid, dass man in der Apotheke kaufen kann. Angeblich soll das helfen. Der schwarze Fleck verschwindet aber nie komplett und kommt auch immer wieder. Insofern hat es für mich nicht den Anschein, als ob der Alkohol den Schimmel wirklich bekämpfen könnte.

Kann hochprozentiger Alkohol Schimmelsporen abtöten und verhindern, dass sich Schimmel weiter ausbreitet? Woran kann es liegen, dass der Schimmel dennoch immer wieder zurück kommt?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich würde da nur einen Fachmann heranlassen. So wie sich das anhört, scheint es eventuell einen anderen Grund als die Wäsche zu haben, warum der Schimmel dort immer wiederkommt.

Ist es eine Mietswohnung? Ich würde an ihrer Stelle schleunigst den Vermieter über den Schimmel informieren, so dass sie da im Falle eines späteren Schadens abgesichert ist. Wenn sie später einmal auszieht und der Vermieter wusste von nichts, dann kann es sein, dass sie dafür verantwortlich gemacht wird. Auch sollte der Vermieter dann einen Fachmann beauftragen, der den Schimmel fachgerecht entfernt. Schimmel sollte man nie eigenhändig entfernen, auch nicht mit Alkohol, denn es bringt eh nichts. Man wischt den Schimmel damit nur oberflächlich ab, aber der Rest vom Schimmel sitzt oft schon tief im Mauerwerk.

Befindet sich der Schimmel an einer Außenwand? Ist ein Regenrohr defekt und die Feuchtigkeit dringt an dieser Stelle ein? Es kann viele Gründe haben, warum dort in der Ecke Schimmel entsteht, aber wenn es sich hier schon um schwarzen Schimmel handelt, sollte deine Freundin handeln, auch ihrer Gesundheit zu liebe.

» Liana » Beiträge: 816 » Talkpoints: 12,72 » Auszeichnung für 500 Beiträge