Alkohol als Hobby?

vom 31.10.2014, 16:09 Uhr

Bei dem Thread geht es weniger darum sich die Birne volllaufen zu lassen, als sich darüber auszutauschen, ob man vielleicht bei der ein oder anderen Sorte Alkohol ein spezieller Gourmet oder ein Liebhaber ist.

Ich z.B. probiere sowohl Weine als auch Biere sehr gerne durch die Bank. Dafür bestelle ich mir teilweise sogar blind was im Internet und ich habe selbiges mal mit Wodka und ähnlichen Online Shops probiert, aber eine ganze Flasche zu bestellen von hartem Alkohol, die evtl. nicht mundet ist schon starke Geldverschwendung. Wie sieht es da bei euch so aus?

» Lucas_R » Beiträge: 4 » Talkpoints: 1,30 »

Ich empfinde Alkohol nicht als Hobby, wobei ich auch einen Genuss daran finden kann und mich auch mal durch Sorten durchprobiere. Es ist aber so, dass ich da eher im Freundeskreis frage und mir nicht sofort eine ganze Flasche bestelle. Das wäre für mich alleine oder für mich und meinen Partner auch zu viel. Gerade auch, wenn es uns beiden nicht schmecken sollte.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Wenn man bedenkt in welchen Bereichen es zu diesem Thema alles Sammler gibt, kann es durchaus ein Hobby sein. Mein Vater hatte auch über viele Jahre die Etiketten der Bierflaschen gesammelt. Die wurden halt von der Flasche im Wasser abgelöst, getrocknet und dann in Sammelhefte geklebt. Dazu noch Monat und Jahr wann es getrunken wurde. Denn mein Vater hat nicht einfach nur alle Etiketten gesammelt, sondern nur von den Bieren, die er selbst auch getrunken hatte.

Das Internet stand damals noch nicht zur Verfügung, aber meine Eltern reisten auch viel, so dass es doch immer mal wieder zu einer neuen Sorte kam. Auch wenn es mit den Jahren schwerer wurde eine komplett unbekannte Biersorte zu finden. Aber als Hobby kann man dann so eine Sammelleidenschaft schon bezeichnen und sinnlos betrunken hat man sich dabei eben auch nicht.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ein guter Freund von mir trinkt gerne exklusiven Whiskey und probiert auch immer mal wieder neue Sorten. Ihm geht es auch nicht darum, sich zu betrinken, sondern er ist ein richtiger Kenner, der den Geschmack genießt. So etwas kann man dann schon als Hobby bezeichnen, vor allem, da man sich die teuren Tropfen ohnehin nicht ständig leisten kann.

» ninjafan » Beiträge: 1455 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich kenne auch jemanden, der Whisky sammelt. Er hat auch schon Urlaub in Schottland gemacht um dort eine Brennerei zu besichtigen und etwas für seine Sammlung zu kaufen und geht öfters mal zu einer Whisky Probe.

Und ich kenne hier in der Gegend mehrere Leute, die Wein herstellen, Schnaps brennen oder Liköre ansetzen aber eben nicht als Job sondern nach Feierabend und hauptsächlich für den eigenen Gebrauch und um die Sachen zu verschenken. Das würde ich auch als Hobby bezeichnen, das sich mit Alkohol beschäftigt.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge