ALDI, LIDL, NETTO genauso gut wie REWE?

vom 27.09.2015, 18:44 Uhr

Ich kaufe fast immer nur beim REWE (bei und BILLA und MERKUR) ein und meide ALDI (Hofer) und Lidl. Netto und Real kenne ich nur aus dem Ausland und das gibt es bei uns nicht. Viele meinen, dass die Eigenmarken von REWE auch nicht besser wären, als die der Konkurrenten. Ich kann nur sagen, dass mir die Eigenmarken von SPAR nur sehr selten schmecken und auch bei ALDI fand ich es nicht so gut und von LIDL gekaufte Pistazien landeten bald im Müll, weil sie nicht gut schmeckten?

Sind Eigenmarken von ALDI, LIDL, NETTO, REAL oder SPAR genauso gut wie die REWE Eigenmarken? Welche Erfahrungen habt Ihr hier und findet Ihr auch, dass nur EDEKA sich von den anderen abhebt?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Ich kaufe die meiste Zeit eigentlich vor allem bei Kaufland, aber auch hin und wieder bei Netto, Edeka oder Rewe ein. Besondere Qualitätsunterschiede gibt es zwischen den Eigenmarken meiner Meinung nach eigentlich eher nicht, zumindest kann man das nicht so allgemein sagen.

Wenn man jetzt zum Beispiel Gnocci nimmt, so schmecken mir diese eigentlich nur von Kaufland oder Rewe. Bei Lidl, Netto oder anderen Konsorten fand ich diese eigentlich nie sonderlich gut. Andererseits gibt es bei Lidl eine bestimmte Tomatensauce, die wesentlich besser ist, als vergleichbare Produkte in den anderen Geschäften. Besonders auffallend ist es in meinem Falle bei Eistee, welchen ich sehr gerne trinke und Lidl mitunter den besten im Sortiment hat, den ich kenne, weit hinter dem, den Rewe anbietet.

Ich kaufe überhaupt größtenteils Eigenmarken, da diese den Markenprodukten in den meisten Fällen in nichts nachstehen. Genauso ist es bei den verschiedensten Geschäften aber auch untereinander. Während das eine Produkt zum Beispiel bei Netto wesentlich besser schmeckt, als bei Rewe, ist es bei einem anderen aber umgekehrt. Unterm Strich würde ich wirklich sagen, dass sie sich eigentlich nichts tun und eine ähnliche Qualität bieten.

» zuki » Beiträge: 520 » Talkpoints: 3,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Netto suche ich an sich nur auf, wenn ich etwas für die Mittagspause benötige oder ein Stück Schokolade will. Dort kaufe ich auch nur selten die Eigenmarken, die Ausnahmen sind hier die Joghurts. REWE suche ich nur auf, wenn ich in der Stadt unterwegs bin und Lust auf etwas Bestimmtes habe, aber keine Lust auf lange Wege bis zu meinem Stammsupermarkt habe.

Netto und REWE zu vergleichen, ist für mich als vergleicht man Äpfel und Kirschen miteinander. Aber die Eigenmarken, die ich bisher probieren konnte, was meistens nur Joghurt betrifft, waren in Ordnung und gaben sich nicht wirklich viel. Ansonsten ist in meinen Augen das Sortiment bei REWE eindeutig hochwertiger und die Auswahl größer.

LIDL habe ich schon seit mindestens zwei Jahren nicht mehr aufgesucht, der Grund ist einfach, dass dieser Discounter einfach etwas ungünstig gelegen ist und ich oft einfach nicht hinkomme. Deshalb kann ich hier keinen Vergleich ziehen. Aber ich suche öfters ALDI auf und dort gibt es einige Produkte, die locker mit REWE oder mit EDEKA mithalten können.

Aber ich habe ein Faible für die Schorlen von ALDI. An die kommt kein anderer Laden bisher ran. Ich muss jedoch gestehen, dass ich es unglaublich schwierig finde, Vergleiche zwischen den Geschäften zu ziehen und einen Laden als besonders gut oder schlecht zu titulieren, weil ich in den einzelnen Geschäften einfach die verschiedensten Dinge kaufe.

In dem einen Laden bevorzuge ich die Getränke, in einem Anderen die Milchprodukte, und so weiter. Die Geschäfte bieten in meinen Augen keine große unterschiedliche Qualität an, zumindest was die Produkte angeht, die ich dort einkaufe. Wenn ich mir ein eindeutiges Bild machen möchte, dann müsste ich mir von jedem Produkt das Gegenstück aus dem jeweils anderen Laden besorgen, aber das ist mir nicht möglich, deshalb würde ich behaupten, dass es keine großen qualitativen Einbußen gibt und dass die Qualität ähnlich gut ist. Und es ist wie bei Allem, der persönliche Geschmack entscheidet letztendlich.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich denke das da jeder seine eigenen Erfahrungen macht, denn nicht alle Menschen haben den gleichen Geschmack. Ich kann für mich sagen, dass mir die Eigenmarke von EDEKA bisher am aller schlechtesten geschmeckt hat und das mit Abstand. Den Pudding von Edeka finde ich absolut unterirdisch, der Fisch ist in der Pfanne zu einem nichts zusammen geschrumpft. Tiefkühlbeeren bestanden hauptsächlich aus unreifen sauren Beeren und die Mango hatte Fasern.

Im Gegensatz dazu mag ich die Eigenmarken von Aldi und Lidl eigentlich ganz gerne. Es gibt aber auch hier Unterschiede. Das Eis schmeckt beim Lidl besser und Zitronenwaffeln auch. Viele Schokoladensorten sind aber von der Eigenmarke aus dem Aldi besser und das Mineralwasser schmeckt mir auch besser.

Die Eigenmarke von Rewe finde ich grundsätzlich gut. Aber sie ist meiner Ansicht nach nicht besser als die Eigenmarken von Lidl und Aldi. Und da man bei Lidl und Aldi generell günstiger einkaufen kann, als beim Rewe, gehe ich eigentlich so gut wie nie in den Rewe.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Immergut ist bei uns MERKUR (REWE) und das schmeckt schon anders, als vieles andere. Ich kann nicht sagen, dass LIDL hier genauso gut schmeckt, wie REWE. In Deutschland habe ich dort nur das Gebäck gekauft und dieses war in Ordnung, aber bei Nüssen war ich herb enttäuscht.

Auch von HOFER (Aldi) habe ich schon öfters etwas zum Naschen gekauft und hier haben mir die Schokoladen am wenigsten zugesagt und ich kann nicht sagen, dass sie wie eine teurere Marke schmeckten.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge