Albtraum über unaufgeräumte Wohnung schon krankhaft?

vom 25.01.2018, 10:15 Uhr

Es gibt ja sehr viele Zwangshandlungen, die auch als Krankheit anerkannt sind. Frau Reinlich meint, dass sie aber keine solcher Zwangshandlungen hat oder macht. Sie hat aber in letzter Zeit oft einen Albtraum und zwar geht es bei ihr um ihre Wohnung, die im Traum sehr unaufgeräumt ist. Dabei ist ihre Wohnung so weit ich es beurteilen kann und immer dann, wenn ich bei ihr bin, auch immer aufgeräumt. Sie erzählte mir nun schon mehrfach von ihrem Albtraum und meinte, dass sie im Traum dann schon Besuchern abgesagt hat, weil sie einfach niemanden in eine unaufgeräumte Wohnung lassen würde.

Sie erzählte mir von ihrer Angst, dass sie aufwacht, aufsteht und sieht, dass ihre Wohnung wirklich nicht aufgeräumt und sauber ist. Der Traum ist für sie so stark, dass sie abends schon Angst hat, dass sie in der Nacht wieder davon träumt.

Ich finde das schon fast krankhaft. Denn sie braucht sich ja wirklich keine Sorgen zu machen und die Angst vor dem Traum finde ich nicht nachvollziehbar, aber ich kann mir sowieso schwer was vorstellen, was ich nicht selber erlebt habe. Ist es denn schon krankhaft so einen Traum zu haben und dann auch noch die Angst vor so einem Traum zu bekommen? Wie schätzt ihr das ein und sollte Frau Reinlich sich einer Therapie unterziehen oder ist das nicht so schlimm, wenn man sowas träumt und die Angst vor so einem Traum hat?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich bekomme auch schon mitunter Albträume und ich denke, dass diese Träume schon ein bisschen an Wahrheit in sich haben. Wahrscheinlich war diese Frau früher nicht so sorgsam, was das Aufräumen der Wohnung betrifft. Solche Missstände können dann immer wieder in Träumen vorkommen. Dass sie mit Dir darüber gesprochen haben soll, finde ich allein schon krank, denn ein normaler Mensch redet über solche Träume gar nicht.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Geht es denn wirklich um die unaufgeräumte Wohnung an sich oder steht diese symbolisch für etwas anderes? Der Traum könnte ja auch genauso bedeuten, dass sie ihre negativen Seiten vor anderen Menschen nicht offenbaren möchte in der Annahme, dass sie sonst abgelehnt und als negativer Charakter empfunden wird, weil das Verhalten von der gesellschaftlich akzeptierten Norm abweicht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^