Alarmtechnik wirksamer Schutz vor Hochwasser?

vom 14.02.2017, 20:40 Uhr

In manchen Regionen kommt es vermehrt zu Hochwasser, was natürlich zu Schäden an Gebäuden führen kann und unter Umständen können auch Personen zu Schaden kommen. Ich habe kürzlich gelesen, dass in einer Stadt wohl eine gewisse Alarmtechnik bestehend aus Videokameras und Radartechnik eingesetzt werden soll, um die Bevölkerung vor einem steigenden Wasserpegel zu warnen.

Leider weiß ich nicht, wie genau das funktionieren würde und wie viel Zeit man im Endeffekt hätte, um zu fliehen, wenn der Alarm erst einmal auslöst. Weiß jemand von euch zufällig mehr darüber? Bräuchte dann im Prinzip jedes Haus eine eigene solche Alarmtechnik oder würde sich die Gemeinde darum kümmern und dann an die Bevölkerung eine Warnung aussprechen?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ohne die Stadt und Details zur Technik zu kennen, kann ich hier nicht einmal recherchieren, worum es geht. Generell gibt es in meinen Augen sowieso außer Dämmen keinen "Schutz" vor Hochwasser, und diese versagen zudem regelmäßig. Außerdem kommt es hierzulande nur sehr selten zu Sturzfluten, die innerhalb von Minuten ganze Ortschaften unter Wasser setzen.

Normalerweise, also in der überwältigenden Mehrheit der Fälle, kann man dem Hochwasser tagelang beim Steigen zusehen und muss nicht überstürzt aufbrechen oder vom THW evakuiert werden. Viele Leute zögern zudem auch bei adäquaten Warnungen, ihr Hab und Gut zurück zu lassen und sich in Sicherheit zu bringen, denn "So schlimm wird es schon nicht werden!". Und dann muss eben doch das THW ausrücken.

Von daher erscheint mir eine akute Hochwasserwarnung mit Sirenen und Ähnlichem zumindest hierzulande eher übertrieben. Die Pegelstände werden schließlich ständig überwacht, sodass die Bevölkerung rechtzeitig gewarnt sein müsste. Auch kann es hilfreich sein, wenn man nach drei Tagen Dauerregen auch einfach mal das Radio einschaltet oder aus dem Fenster schaut, ob der Nachbar schon eine Arche baut.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge