Akzeptieren, wenn man Kellerraum nicht abschließen kann?

vom 30.04.2016, 20:36 Uhr

Meine Freundin A war gestern auf einer Wohnungsbesichtigung, wobei sie da gemischte Gefühle hatte. Ihr gefiel die Wohnung selbst wohl sehr gut, jedoch war das Haus wohl ein umgebautes Einfamilienhaus. Soll heißen, es gab keine klaren Abtrennungen. Im ersten Stock war zwar eine Wohnung zur Untermiete eingerichtet, allerdings gab es dort keine richtige Haustür, sondern nur eine Zimmertür. Das Büro des Vermieters war im Speicher, sodass er ständig an der vermieteten Wohnung vorbei gemusst hätte. Auch der Keller war wohl sehr offen gestaltet und es gab keine Türen trotz unzähliger Räume.

Meine Freundin hat das dann schon ziemlich abgeschreckt. Dass die Waschmaschine im Keller hätte stehen müssen fand sie jetzt nicht so schlimm, aber sie war nicht sehr begeistert davon, dass sie ihre Sachen im Keller hätte offen lagern müssen. Also die Vermieter hätten da jeder Zeit zugreifen können, wenn A zum Beispiel abwesend ist. A legt schon sehr viel Wert auf Privatsphäre und hätte es besser gefunden, wenn sie einen kleinen Raum zum Abschließen bekommen hätte. Das war aber hier nicht möglich.

Würdet ihr es akzeptieren, wenn ihr euren Kellerraum nicht abschließen könntet? Oder wäre das für euch definitiv ein Ausschlusskriterium bei der Wohnungssuche?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Mir wäre generell auch ein Kellerraum lieber, den ich abschließen könnte. Man weiß ja nie, wer mal das Haus betritt und sich eben auch Zutritt zu Räumen verschafft, in denen er nichts zu suchen hat. Es muss ja nicht mal zwingend der Vermieter sein, der die Abwesenheit seiner Mieter nutzt.

Wenn jedoch die komplette Wohnung ansonsten stimmen würde und auch sonst alles passt, würde ich mir überlegen, ob ich für meine Traumwohnung nicht einen Kompromiss eingehe und eben in Kauf nehme, dass ich meinen Kellerraum nicht abschließen kann.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^