Akzeptieren dass man immer vorm Fernseher einschläft?

vom 02.11.2014, 17:12 Uhr

Ich schlafe öfters mal vorm Fernseher abends ein oder nicke vom PC weg. Ich werde dann so plötzlich müde, dass ich es gar nicht mehr ins Bett schaffe oder ich mich nicht dazu aufraffen kann, ordnungsgemäß ins Bett zu gehen. Meine Mutter ermahnt mich dann immer und wenn ich zu Hause bei ihr bin, dann macht sie auch nachts das Licht und den Fernseher aus, wenn ich vom TV eingeschlafen bin.

Allerdings finde ich das nicht unbedingt schlimm. Ich meine, es ist doch egal, ob man immer im Bett oder auch mal auf dem Sofa schläft, was macht das schon für einen Unterschied? Und außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass man dann wieder total wach wird, wenn man dann trotz Müdigkeit aufsteht, alles ausschaltet und sich ins Bett legt – dann hat man Probleme, wieder einzuschlafen.

Wie geht es euch dabei? Habt ihr ein Problem damit, vor dem Fernseher zu schlafen? Oder findet ihr das schlimm?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich persönlich finde es auch nicht schlimm, wenn man vor dem Fernseher oder desgleichen einschläft. Anstatt ordnungsgemäß ins Bett zu gehen. Ich kenne es auch, wenn man so müde ist und es sich gemütlich auf der Couch gemacht hat und man einfach keinen Aufraffer mehr hat, aufzustehen und den Fernseher auszuschalten, um ins Bett zu gehen. Dann schlafe ich auch lieber auf der Couch ein.

Ich bin früher schon gerne mal auf dem Sofa eingeschlafen, beim Fernseher gucken. Meine Eltern mochten es auch nicht, wenn sie mich schlafend auf dem Sofa vorgefunden haben. Meine Mutter war dann meist auch etwas genervt, hat den Fernseher ausgeschaltet und mich ab und zu auch geweckt, damit ich in mein Bett gehe, um dort weiterzuschlafen. Ich habe aber auch das Problem, wenn ich einmal wach bin, dann bin ich wach.

Wenn ich einmal aufstehe, um ins Bett zu gehen, habe ich große Probleme wieder einzuschlafen. Also bevorzuge ich es auf dem Sofa zu schlafen, wenn es dort so gemütlich ist und ich sowieso keine Lust mehr habe, aufzustehen, um mich in mein Bett zum Schlafen zu legen. Ich sehe dort auch keinen großen Unterschied, ob ich nun auf dem Sofa die Nacht verbringe oder in meinem Bett.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich finde das Einschlafen von dem Fernseher an sich auch nicht schlimm. Ich kenne das von mir selbst nur zu gut. Die Augen werden immer schwerer, man hört den Ton des Fernsehers nur noch von ganz weit weg und ruckzuck ist man schon eingenickt.

Was ich allerdings schlimm finde sind die Rückenschmerzen beim Aufwachen. Da ich keinen Fernseher in Guckweite meines Bettes stehen habe sondern immer auf das Sofa oder in den Sessel muss, habe ich meistens eine sehr unbequeme Position zum Schlafen. Da wache ich dann des öfteren mit Verspannungen und Schmerzen auf.

Was ich hingegen überhaupt nicht leiden kann ist, wenn man zu zweit fernsieht und der andere einschläft und dabei anfängt zu schnarchen. Dann habe ich auch nichts dagegen denjenigen zu wecken und ins Bett zu schicken!

» Summer-Fan » Beiträge: 79 » Talkpoints: 0,80 »



Mich nervt es schon, wenn ich vor dem Fernseher einschlafe. Wenn mir das abends passiert und ich dann kurze Zeit darauf doch wieder wach werde, dann ist das für mich ein Zeichen, dass ich nun ins Bett gehen sollte. Ich finde es auf dem Sofa nicht so gemütlich und auch nicht gerade toll in Kleidung zu schlafen. Da ziehe ich doch mein Bett und einen Schlafanzug vor. Ich finde auch, dass man auf dem Sofa meist nicht so bequem liegen kann, wie eben im Bett.

Es ist dann zwar schon ein bisschen anstrengender sich aufzuraffen, um ins Bett zu gehen, wenn man zuerst auf dem Sofa eingeschlafen ist, aber ich liege dann doch lieber den Rest der Nacht in meinem Bett.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Bei mir passiert das auch, aber wirklich selten und meistens merke ich das vorher auch. Meinen Fernseher habe ich deswegen so eingestellt, dass er nach einer Weile ohne Eingabe selber ausgeht. Wenn ich wach bin muss ich nach einer Weile immer eine Taste drücken damit er nicht ausgeht, aber sollte ich davor einschlafen läuft er dann nicht weiter. Vor dem Fernseher einschlafen finde ich an sich nicht schlimm, wenn man niemanden dabei stört.

Zum Glück schaue ich auch meistens vom Bett aus Fernsehen, weswegen ich mich auch nicht mit Rückenproblemen herumschlagen muss, wenn ich einschlafen sollte. Selbst wenn ich aber auf dem Sofa einschlafe ist das auch bequem genug damit ich dann keine Probleme habe.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Wenn ich mal abends fernsehe und müde werde, gehe ich vorher immer ins Bett. Mir ist es noch nie passiert, dass ich mal versehentlich vor dem Fernseher eingeschlafen bin, egal wie langweilig das Programm ist. Ich ziehe dann in der Regel die Notbremse und gehe ins Bett bevor ich einschlafe.

Bei mir ist es eher so, dass ich mich gezielt vor den Fernseher setze, wenn ich nicht schlafen kann und nachts stundenlang wachliege. Dies kommt nicht sehr oft vor, aber mich dann mit Kissen und Decke aufs Sofa vor den Fernseher zu liegen hilft da wahre Wunder. Ich mache dann vorher immer den Timer an, damit der Fernseher nicht die ganze Nacht läuft und schalte dann auf das langweiligste Programm, das ich gerade finden kann. Dann schlafe ich auch sehr schnell ein.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich verkrümele mich gern abends ins Bett und schaue dann von dort aus noch fern, alternativ lese ich auch mal. Wenn ich fernsehe, dann ist es mittlerweile die Regel, dass mich irgendwann die Müdigkeit überkommt. Mittlerweile habe ich mir einfach angewöhnt schnell den Timer einzustellen. Falls ich dann einschlafen, schaltet sich der Fernseher dann wenigstens auf Standby.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Zitronengras hat geschrieben:Allerdings finde ich das nicht unbedingt schlimm. Ich meine, es ist doch egal, ob man immer im Bett oder auch mal auf dem Sofa schläft, was macht das schon für einen Unterschied?

Bei mir ist das total anders. Mir würde der Rücken weh tun, wenn ich auf einem Sofa schlafen würde, wobei ich mein eigenes Bett sehr gemütlich finde und in diesem auch besonders gut schlafen kann. So ist es für mich schon ein großer Unterschied, ob ich auf dem Sofa oder im Bett schlafe.

Ich finde es aber nicht schlimm, wenn man gelegentlich vor dem Fernseher einschläft. Natürlich sollte das nicht dauerhaft passieren, aber wenn es mal vorkommt, dann ist es eben so. Ich bin aber auch der festen Überzeugung, dass ein TV-Gerät nichts im Schlafzimmer zu suchen hat, weswegen es dann passieren kann, dass man auf dem Sofa im Wohnzimmer einschläft.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich schlafe sehr selten vor dem Fernseher ein, denn wenn ich müde werde oder müde bin, dann stehe ich auf auf und mache das Gerät aus und bewege mich dann ins Bett. Ich halte mich nicht absichtlich wach davor, nur damit ich noch etwas zu Ende sehen kann oder lasse mich auch soweit davon ablenken, dass ich einschlafe. Wenn das mal passiert, dann nicht wegen dem Fernseher der läuft sondern weil ich extrem müde bin und schon alleine beim berühren eines Sofas, eines Stuhles oder des Bettes bereits schlafe. Wenn das soweit ist, dann mache ich die Glotze aber auch gar nicht erst an.

Vor dem Rechner einschlafen passiert mir auch eh er selten inzwischen, früher war das häufiger wenn ich bis zur totalen Erschöpfung davor gehockt bin. Heute gehe ich direkt ins Bett wenn ich merke, dass ich müde bin und schlafe dort dann auch schnell ein. Aber selbst wenn ich davor eingeschlafen bin, dann war das nie sonderlich bequem, dass ich davon nach kürzester Zeit meistens auch wach geworden bin. Dann wurde alles aus gemacht und ich ging ins Bett und lag dann auch nicht wach herum und konnte nicht mehr schlafen, sondern bin dort direkt dann auch wieder eingeschlafen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Meine Couch ist nicht unbequem, aber mein Bett ist definitiv bequemer, schon aus diesem Grund würde ich dort nicht die Nacht verbringen wollen. Ich fände es auch unangenehm wenn ich am Morgen dann in meinen zerknitterten Kleidern aufwachen würde und kann mir eh nicht vorstellen, dass der Schlaf auf der Couch, mit laufender Glotze, genauso erholsam ist wie im Bett.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^