Akute Hilfe bei einem Hexenschuss

vom 12.10.2017, 21:40 Uhr

Ein Hexenschuss ist ein plötzlich auftretender stechender Schmerz im unteren Rückenbereich und genau das ist heute bei mir aufgetreten. Zum Glück war ich nicht alleine zu hause und mein Mann konnte mich mit Schmerzsalbe einreiben und ich habe gleich zwei Schmerztabletten genommen. Dann habe ich mich mit Hilfe auf das Sofa verzogen und mein Mann hat mir eine Wärmflasche gemacht.

Mittlerweile kann ich wahrscheinlich dank der Schmerzmittel wieder alleine ohne Stütze laufen und auch Aufrecht gehen, was ich vor 5 Stunden noch nicht konnte. Ich frage mich, was man akut machen kann bei diesen plötzlichen Schmerzen, vor allem, wenn man auch alleine zu hause ist. Was macht man da am besten? Sind Schmerzmittel erst mal das Richtige? Oder sollte man anders reagieren?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich hatte zum Glück noch keinen Hexenschuss und bisher nur eingeklemmte Nerven oder Muskelverspannungen, die aber auch sehr schmerzhaft sein können. Ich habe dann auch meist ein Schmerzmittel eingenommen. Mir wurde mal gesagt, dass Iboprofen da ganz gut sein soll. Allerdings hat mir nun auch eine Bekannte Diclofenac empfohlen. Das ist auch in vielen Salben wie Voltaren drin.

Ich halte die Stellen dann immer warm und creme sie ein so gut es geht. Ich habe ein elektrisches Wärmekissen, dass man sich auf den Rücken schnallen kann. Das ist praktischer als eine Wärmflasche, da man auch die Wärmegrade regulieren kann. Ansonsten kenne ich es nur so, dass man mit einem Hexenschuss zum Arzt muss und dort eben Spritzen bekommt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ein Schmerzmittel ist auf jeden Fall eine gute Idee, weil man sich ja auch bei einem Hexenschuss weiter bewegen soll und das funktioniert natürlich am besten wenn man nicht bei jeder Bewegung Schmerzen hat.

Ich finde die Wärmepflaster bei verhärteten Muskeln sehr gut, ich glaube die gibt es auch in größer für den Rücken. Das wäre auf jeden Fall eine gute Alternative zur Wärmeflasche, mit der man sich dann eben auch normal bewegen könnte. Es ist ja wichtig, dass man bei Rückenbeschwerden die Muskeln des Oberkörpers stärkt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^