Akupunktur bei Menstruationsschmerzen hilfreich?
Akupunktur soll ja durchaus bei verschiedenen Beschwerden und Problemen im Körper helfen. Ich selbst habe bisher noch nie Akupunktur bekommen. Nun habe ich aber gehört, dass es auch durchaus gegen Menstruationsbeschwerden helfen soll. Da ich doch meist starke Schmerzen habe, wenn ich meine Periode bekomme und da regelmäßig zu Schmerzmitteln greifen muss, fände ich es doch interessant.
Kann Akupunktur bei Menstruationsbeschwerden helfen? Muss man dafür schon einige Zeit vor Beginn der Periode die Akupunktur machen lassen? Habt ihr damit schon Erfahrungen sammeln können? Bringt die Akupunktur da auf lange Sicht auch Erfolge? Oder muss man diese immer in regelmäßigen Abständen wiederholen?
Hättest du die Suche benutzt, hättest du problemlos das Thema Mit Hilfe von Akupunktur Menstruation beeinflussen? gefunden. Dort schrieb ich ja schon von einer Freundin, die Probleme mit der Menstruation hatte und bei ihr hat das wohl geholfen, zur Akupunktur zu gehen.
Von ihr weiß ich aber auch, dass es nicht nur mit Akupunktur an sich getan ist. Dazu muss man aber etwas in die Tiefe gehen, um die Logik dahinter zu begreifen. Laut traditioneller chinesischer Medizin (im Folgenden abgekürzt als TCM) entstehen Beschwerden durch ein Ungleichgewicht von Qi, Yin und Yang im Organismus.
Der Qi-Fluss staut sich und es kommt zu Problemen. Dieses Ungleichgewicht oder diese Blockade kann durch viele Dinge ausgelöst werden, beispielsweise Stress, emotionale Probleme oder durch die (falsche) Ernährung. Die Blockade kann durch Akupunktur kurzzeitig gelöst werden, aber nie dauerhaft. Dazu muss man schon seinen Lebenswandel komplett umstellung und auch die Ernährung entsprechend anpassen (laut Lehre der TCM).
So wird man in der ersten Sitzung beim TCM-Praktiker nach Vorgeschichte gefragt, emotionalem Wohlbefinden, aber auch Ernährung, Gewohnheiten und Beschwerden. Wenn die Diagnose feststeht (und die Ursache) bekommt man entsprechende Hinweise zur Ernährungsumstellung, an die man sich halten sollte, wenn man eine langfristige Besserung wünscht.
So habe ich zum Beispiel gelesen, dass frau bei Menstruationsbeschwerden je nach konkreter Diagnose bei der Ernährung komplett auf Brot, Zucker und Milchprodukte verzichten und sich stattdessen überwiegend von Getreide, Hülsenfrüchte und Gemüse ernähren sollte. Auch wird dann empfohlen, zwei bis drei gekochte Mahlzeiten pro Tag zu konsumieren.
Wenn man das beachtet, dann kann die Akupunktur (laut TCM) helfen, die Blockade zu lösen und durch die angepasste Ernährung und Lebensumstellung braucht man nie wieder zur Akupunktur zu gehen und das Problem löst sich quasi von selbst. Aber wenn man so verfressen ist, dass man nicht auf Süßigkeiten verzichten kann, dann ist man doch praktisch selbst Schuld an dem ganzen Problem. Süßigkeiten sind nie gut für den Organismus, wie zu viel Zucker generell. Egal welche Beschwerden man hat.
Hinzu kommt, dass man am Anfang die Akupunktur wiederholen sollte. Es reicht also nie im Leben eine einzige Sitzung aus. Es werden wöchentliche Sitzungen empfohlen und das geht ganz schön ins Geld, weil das keine Krankenkasse übernimmt. Eine Bekannte von mir geht zur Akupunktur wegen Schmerzen nach einem Autounfall und die geht jede Woche dahin und braucht so keine Schmerzmittel und Medikamente nehmen.
Natürlich stellt sie auch die Ernährung entsprechend um und sie sagt, dass ihre Beschwerden dadurch besser geworden sind. Sie kriegt aber nach etwa 10 Sitzungen eine Rechnung von 500-600 Euro und das ist schon happig. Also sollte man sich das schon überlegen, ob man das ernsthaft austesten will oder nicht. Es bringt meiner Meinung nach nichts, wenn man die Anweisungen eines Arztes oder Heilers boykottiert, macht was man will und sich dann bei so einer fetten Rechnung wundert, dass die Akupunktur so gar nichts gebracht hat.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1061mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3011mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1859mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1353mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?