Aktivitäts-Tracker sinnvoll oder nicht?

vom 19.01.2015, 20:03 Uhr

Was haltet ihr von den sogenannten Aktivitäts-Trackern? Am bekanntesten sind da wohl momentan das FitBit und das Jawbone. Diese Tracker zeichnen auf, wie viel man sich am Tag bewegt und beobachten auch das Schlafverhalten.

Ich spiele momentan den Gedanken, mir so ein Armband zuzulegen, werde aber wohl warten, bis das Fitbit Charge HR bei Amazon erhältlich ist, da dieses im Gegensatz zu den anderen Armbänder die Herzfrequenz misst und mir somit beim Sport wesentlich genauere Kalorienwerte ausgibt.

» crazygirl1990 » Beiträge: 573 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich persönlich finde solche Armbänder extrem sinnvoll. Sie sind nicht nur sinnlose Spielerei sondern können wirklich helfen. Wenn man Komponenten wie beispielsweise die Herzfrequenz mit einbezieht kann man deutlich näher an seine Leistungsgrenze gehen, als wenn man solch einen wichtigen Wert nicht einsehen kann. So kommt man letztendlich schneller an sein Fitnessziel und kann auch noch bei Beachtung aller wichtigen Werte etwas für seine Gesundheit und den Umgang mit dem eigenen Körper tun.

Ich an deiner Stelle würde ebenfalls warten, bis das Armband bei Amazon erhältlich ist, man weis ja nie, ob du es nicht evtl. zurücksenden musst. Vielleicht kannst du das ganze auch mal in einem großen Sportgeschäft wie zum Beispiel "Sport Scheck" ausprobieren.

» sommerman » Beiträge: 119 » Talkpoints: 24,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich besitze selber nun seit 2 Monaten eine Fitbit Charge HR und bin mit ihr sehr zufrieden. Lediglich bei der Farbauswahl sollte man eher eine dunkle Farbe nehmen. Ich habe das Türkise Modell, was sich bereits jetzt stark verfärbt hat. Bereuen tue ich meinen Kauf trotz des teuren Preises trotzdem nicht, denn wenn man nicht unbedingt der totale Sportmuffel ist motiviert es ein auf jeden Fall mehr Sport zu treiben und nicht nachzulassen.

Die Messwerte empfinde ich als sehr genau, so dass die Menge an Funktionen schon ihren Nutzen hat. Auch die Schlafaufzeichnung und die damit verbunden Angaben sind interessant. Und durch die Anrufübertragung verpasst man auch keinen Anruf mehr. Ich würde die Uhr auf jeden Fall weiter empfehlen.

» Sali161 » Beiträge: 11 » Talkpoints: 3,40 »