Aktiv Menschen auf Impfstatus ansprechen?

vom 16.10.2022, 20:04 Uhr

In der Apotheke konnten wir in den letzten Monaten an einer Aktion teilnehmen, in der wir Kunden auf ihren Impfstatus bei Gürtelrose und Lungenentzündung ansprechen und diese Gespräche dann dokumentieren. Dabei wurde dann natürlich anonym abgefragt, ob die Menschen von der Impfung überhaupt etwas wussten und ob sie geimpft sind. Wir haben uns in der Apotheke dagegen entschieden, an dieser Aktion teilzunehmen, weil wir finden, dass es den Kunden sicher nicht angenehm ist, spontan so eine Fragerunde über sich ergehen zu lassen. Eher hätten wir es sinnvoll gefunden, wenn es Flyer gäbe, die man den Kunden mitgeben könnte, damit diese sich dann Zuhause informieren und entscheiden können, ob eine Impfung für sie infrage kommt.

Wie seht ihr das auch auf Sicht der Kunden? Ist es für euch in Ordnung, wenn ihr bei eurem Einkauf in der Apotheke auf den Impfstatus angesprochen werdet und dazu Fragen beantwortet? Findet ihr das gut, weil es vielleicht auch eine Erinnerung ist, sich um die entsprechenden Impfungen zu kümmern? Oder findet ihr da Thema auch schwierig und könnt ihr verstehen, warum wir das lieber nicht mitmachen wollten, um Kunden nicht in Verlegenheit zu bringen?

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Es steht doch wohl jedem frei nicht an der Umfrage teilzunehmen, oder? Wenn ich bei Media Markt durch die Kasse gehe und da steht dann jemand dahinter und will mich zu meinem Einkaufserlebnis befragen kann ich den doch auch mit "nein Danke, ich habe gerade keine Zeit" abwimmeln.

In dem Fall fände ich das aber schwierig weil das soweit ich weiß beides Impfungen sind, die erst ab 60 bezahlt werden. Ich könnte mir vorstellen, dass man da nicht so tolle Reaktionen bekommt von Leuten, die denken, dass man sie älter eingeschätzt hat. Oder von Leuten, die sich ärgern, dass sie trotz Risiko noch keine Impfung von ihrer Krankenkasse bezahlt bekommen. Und die Schwurbler sind eh problematisch.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich finde das gar nicht in Ordnung und übergriffig. Es geht Apotheker und Apothekerinnen nichts an, gegen was ich geimpft bin, außer wenn ich in irgendeinem Zusammenhang dazu eine Beratung wünsche. Ich möchte dazu in der Apotheke nicht angesprochen werden, wie auch sonst zu nichts anderem als zu dem, weswegen ich die Apotheke aufgesucht habe. Auch ist das meiner Meinung nach Aufgabe eines Arztes oder einer Ärztin. Die Fragen zu beantworten kann ja fast gar nicht erfolgen oder es ist zumindest schwierig, das zu tun, ohne dass es irgendwie eine Art von Beratung ist.

Gegen eine Information und einen Zettel zum Ausfüllen hätte ich nichts und fände das sogar interessant. Ich wusste zum Beispiel gar nicht, dass man sich gegen Gürtelrose impfen lassen kann.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »