Airline Codes oft unverständlich?
Ich fliege sehr oft und kenne schon viele Codes der Airlines. LH oder 4U kennt man schnell jeder, aber bei unbekannten Airlines kann man nicht immer die Codes so schnell zuordnen. Könnt Ihr viele Codes der Airlines auswendig? Seid Ihr in der Lage, die Codes von der Anzeigetafel abzulesen oder müsst Ihr immer erst nachschlagen, welchen Code Eure Airline hat?
Hier finde ich es ungewöhnlich, sich an den Codes zu orientieren. Ich fliege auch ab und zu - auch von internationalen Flughäfen - und es kommt eher selten vor, dass von verschiedenen Fluggesellschaften das gleiche Ziel zur gleichen Zeit angeflogen wird und man dann neben der Abflugzeit auch den Code kennen muss. In aller Regel orientiere ich mich an der mir bekannten Abflugzeit und schaue da, welcher Flieger zu dem mir bekannten Ziel fliegt. Schon hätte ich das zugehörige Gate!
Es ist schon passiert, dass z.B. von einem Flughafen zwei Airlines das gleiche Ziel kurz hintereinander haben, so dass beim Boarding dann Passagiere abgewiesen wurden, mit dem Hinweis, dass das Ticket zur anderen Fluglinie gehört. So was kann als Irrtum passieren, wenn auch ich mich frage, wieso die Leute nicht früher darauf kommen, wo doch die Abflugzeit verschieden ist (wenn auch nur 10 Minuten).
Stimmt, manchmal ist es noch verwirrender, wenn zwei Fluglinien kurz hintereinander an den gleichen Ort fliegen und dazwischen auch alle Fluglinien eingeblendet werden, die auch Plätze auf der Maschine gesichert haben. Die wichtigsten Airlines kenne ich auswendig und verwechsle sie nicht mehr.
Ich kenne nicht alle Codes der Fluggesellschaften, aber das muss ich ja eigentlich auch gar nicht.
Wenn ich einen Flug buche, habe ich ja die Flugnummer. Und anhand der Flugnummer kann man sich doch orientieren. Die steht auf sämtlichen Anzeigetafeln und Gates und schon finde ich ohne Probleme dahin, wo ich hin muss. Ohne die Codes der Fluggesellschaften zu kennen. Ist ja beim Bahnfahren nicht wesentlich anders, da orientiere ich mich auch anhand der Zugnummer.