Aggressive Reptilien nicht so schlimm wie Hunde oder Katzen?
Ein Bekannter von mir hat letztens bei Facebook etwas lustiges gepostet. Es handelte sich um ein Cartoon aus drei Teilen. Im ersten Teil wurde ein Hundehalter von einem anderen Hund gebissen und beschimpfte den Hund wüst. Im anderen Teil wurde ein Katzenhalter von einer fremden Katze gekratzt und beschimpfte die Katze ebenfalls. Und im dritten Teil biss eine Schlange einen Reptilienhalter und dieser meinte nur ''Aua...oh wie süß!''.
Ich möchte fast meinen, dass da etwas wahres dran sein könnte, denn Katzen und Hunde sind ja schon eher Tiere, die man erziehen kann. Hunde sicherlich eher als Katzen, aber beide Tiere bekommt man stubenrein und kann sie problemlos als Haustiere halten. Bei Reptilien ist das eine andere Sache, sie sind und sie bleiben auch wild und man muss damit rechnen, dass sie einen beißen.
Wenn man von einem Hund gebissen wird, denkt man als Hundehalter selbst dann wahrscheinlich, dass der Hund schlecht erzogen worden ist und der eigene Hund sowas nicht machen würde. Als Halter eines exotischen Tieres ist man vermutlich selbst schon gebissen worden und weiß um die Unzurechnungsfähigkeit der Tiere. Klar gewöhnen sich Geckos oder andere Reptilien auch an den Menschen, aber bestimmte Tiere wie Spinnen oder Schlangen bekommt man nicht zahm und man muss damit rechnen, dass sie einen angreifen können.
Ich wäre auf jeden Fall keinem Schlangenhalter oder Besitzer eines anderen Reptils böse, wenn das Tier mir beißen würde, weil ich ja wüsste, dass das Tier das nicht zu verantworten hat. Ausnahmefälle wären aber natürlich Fälle, wo der Besitzer das Tier rumreichen möchte oder es verharmlost. Aber wenn man sich selbst dazu entscheidet dem Tier näher zu kommen, dann ist es auch kein Wunder, wenn man gebissen wird. Wie ist das bei euch, denkt ihr auch, dass Hunde- und Katzenhalter es anderen Haltern übel nehmen, wenn sie von einem Tier gebissen werden, während Halter exotischer Tiere da eher drauf vorbereitet sind?
Ich finde, da besteht ein großer Unterschied. Reptilien begegnen mit selten auf der Straße. Auch wenn man einen Reptilienbesitzer besucht, ist man des Risikos durchaus bewusst. Also kann man mehr oder weniger Interesse an den Tieren zeigen. Das Ausweichen ist einfach, schließlich befinden sich die Tiere in einem Terrarium.
Bei Hunden und Katzen sieht das etwas anders aus. Man kann ihnen oft nicht ausweichen und meist sind diese Tiere nett und aufgeschlossen. Ich habe hier das Gegenteil sitzen, meine Hunde beißen alle zivil und haben auch Erfahrung damit. Ich kann aber von anderen Menschen nicht erwarten, dass sie das ahnen. Daher ist es mein Job dafür zu sorgen, dass keiner meiner Hunde einem anderen Menschen Schaden zufügt.
Wenn diese Kontrolle fehlt, dann dürfte es den betroffenen Menschen (egal ob Halter von Hund, Katze oder Reptil) ziemlich egal sein, wer oder was sie verletzt. Ein Armbruch durch einen grünen Leguan ist nicht weniger schlimm als ein Hundebiss. Wenn der Betroffene beispielsweise überraschend auf das ungesicherte Tier im Hausflur trifft, dann wird er nach dem Vorfall keinen großen Unterschied zwischen Vierbeiner und Wechselwarmem machen.
Es ist vermutlich auch ein Unterschied, welches Reptil einen beißt. Eine kleine ungiftige Schlange mag ja süß sein, wenn sie beißt. Wenn aber ein ausgewachsener Komodowaran sein Gebiss in meinem Arm vergraben würde, dann hätte ich vermutlich eher tierische Schmerzen und würde das nicht mehr süß finden. Mal ganz abgesehen davon, dass sich solche Bisse wohl angeblich gefährlicher durch die andere Bakterienflora im Mund entwickeln sollen als Bisse von Säugetieren. Ob das stimmt, weiß ich aber nicht.
Ich würde das Video einfach als albern bis lustig einstufen. So ganz so ernst würde ich es nicht nehmen.