Aggression nach Spiel durchaus normal oder Alarmzeichen?
In diesem Beitrag Freund schmeißt Konsolen-Controller, was soll ich machen? schreibt jemand, dass der Freund nach dem spielen von Konsolen-Spielen oftmals so wütend ist, dass er den Controller wirft und somit zerstört. Ich halte das doch für sehr bedenklich und bin der Ansicht, dass der Freund gar keine Spiele machen sollte, wenn er dadurch so wütend und aggressiv wird. Für mich wäre das ein Zeichen dafür, dass ihn die Spiele eher aufregen und nicht entspannen.
Ich selbst werde meist ungeduldig wenn ein Spiel nicht so klappt, wie ich es möchte und daher spiele auch solche Computerspiele und ähnliches nicht. Aggressionen habe ich dadurch aber noch nicht gehabt, dass wäre dann auch für mich ein eindeutiges Zeichen, dass die Spiele nichts für mich sind.
Haltet ihr es nicht für bedenklich, wenn man durch Spiele aggressiv wird? Ist das für euch ein Zeichen um mit dem Spielen aufzuhören? Ist es nicht eher wenig förderlich, wenn die Spiele eher Aggressionen auslösen statt zu entspannen? Wann meint ihr, wird es da bedenklich? Ist es normal, dass man durch Spiele auch mal wütend wird und etwas zerstört?
Ein gewisses Maß an Aggression nach einem verlorenen Spiel finde ich nachvollzieh- und tolerierbar, solange es keine unangenehmen Ausmaße annimmt. Man kann durchaus mal einen kleinen Fluch loslassen oder auch mal mit der Hand auf die Tischplatte hauen, wenn man dadurch seinem Ärger Ausdruck verleihen und sich danach wieder besser beruhigen kann.
Was in meinen Augen aber gar nicht geht, ist die Zerstörung von Gegenständen, die Gefährdung anderer oder verbale Angriffe auf Außenstehende. So weit sollte sich ein Erwachsener doch unter Kontrolle haben, dass er seine Emotionen nicht in Form schädlicher Verhaltensweisen kanalisieren muss.
Wenn jemand nach einer verpatzten Zockerrunde anfangen würde, mit Sachen zu werfen, Leute zu beschimpfen oder gezielt um sich zu schlagen und zu treten, dann wäre das für mich ein Warnsignal dafür, dass die Grenzen zwischen Spiel und Realität verschwimmen. Das muss zwar nicht, kann aber durchaus auf eine Suchtsymptomatik hinweisen und sollte daher zumindest weiter abgeklärt werden.