After Shave Balsam als Primer für Foundation verwenden?

vom 19.09.2015, 20:15 Uhr

Ich verwende hin und wieder einen speziellen Primer für mein Gesicht, welchen ich auftrage, bevor ich Foundation nutze. Dadurch werden die Poren aufgefüllt und sind nicht mehr so gut sichtbar und das Make Up hält dadurch auch länger.

Allerdings habe ich nun in letzter Zeit auf vielen verschiedenen Blogs davon gehört, dass man After Shave Balsam, welcher eigentlich für Männer gedacht ist, vor der Foundation auftragen kann. Das Produkt soll sogar noch besser wirken, als spezieller Primer und das Make Up soll auf diese Weise sofort mit der Haut verschmelzen.

Habt ihr schon einmal After Shave Balsam als Primer für Foundation verwendet? Ist das tatsächlich sinnvoll und wie kommt es, dass das Produkt so gut als Make Up Unterlage ist?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich benutze ein After Shave Balsam von Nivea als Primer und bin damit sehr zufrieden. Es ist speziell für empfindliche Haut und enthält viel wenigere bedenkliche Inhaltsstoffe, als die meisten richtigen Primer im Drogerie- und High-End-Bereich. Ich habe das Gefühl, dass mein Make-Up damit länger hält und auch meine Poren nicht so stark sichtbar sind. Außerdem habe ich von vielen richtigen Primern Pickel bekommen, das ist bei diesem Balsam nicht der Fall.

Woher genau der Effekt kommt weiß ich allerdings nicht. Ich denke es ist einfach eine Frage der Textur. Eine normale Creme ist ja meist nur dafür da Feuchtigkeit zu spenden und hat nicht die typisch klebrige Eigenschaft eines Primers. Das After Shave Balsam hingegen enthält viel Glycerin, welches eine klebrige Eigenschaft aufweist und auch in den meisten richtigen Primern als Bestandteil genutzt wird. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass dadurch eine gewisse Ähnlichkeit in der Wirkung zustande kommt.

» bambi7 » Beiträge: 1248 » Talkpoints: 16,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Mich würde jetzt auch sehr interessieren warum ein After Shave Balsam auch als Primer eingesetzt werden kann. Und natürlich welche Wirkung das hat. Denn ich habe bisher noch nichts davon gehört.

Ich muss sagen das meine Haut sehr empfindlich ist, und wenn ich einmal ein Produkt gefunden habe das zu mir passt, wechsle ich ungern. Ich persönlich wurde also kein After Shave Balsam als Make up Unterlage verwenden, da bleibe ich lieber bei meinem guten alten Primer.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge