After-Baby-Body: Zurück zur Traumfigur nach Schwangerschaft

vom 24.07.2015, 10:47 Uhr

In meiner Verwandtschaft haben schon viele ein Baby bekommen und manche haben es auch schnell wieder geschafft zur alten Figur zurück zu kehren. Allerdings gibt es auch einige, die auch viele Jahre nach der Schwangerschaft noch nicht da sind, wo sie vor der Schwangerschaft waren. Einige sagen auch, dass die Schwangerschaft die Figur versaut hat.

Meine Tante war vor den drei Kindern wirklich schlank. Sie hat dann einmal Zwillinge bekommen und dann noch ein Kind und sie ist nun stark übergewichtig. Sie kann auch wirklich machen was sie will und irgendwie bekommt sie zwar ein paar Kilo runter, aber es klappt auch nicht, dass sie wieder schlank wird. Sie hat die Ernährung umgestellt und nimmt jetzt zwar langsam ab und macht auch Sport, aber der Arzt sagte schon, dass sie nie mehr so aussehen wird wie vor den Schwangerschaften.

Was habt ihr gemacht um wieder schlank zu werden? Habt ihr den Eindruck, dass ihr nach der Schwangerschaft nicht mehr richtig abnehmen konntet? Wenn man Stars und Sternchen so sieht, sind sie wieder ein paar Wochen nach der Entbindung rang und schlank. Habt ihr das auch geschafft? Wie viel Disziplin musstet ihr an den Tag legen?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich glaube, wie man nach einer Schwangerschaft aussehen wird, hat viel mit Genen, Sport und der Ernährung in der Schwangerschaft zu tun. Meine Schwangerschaft liegt nun schon drei Jahre zurück, aber ich kann mich noch gut daran erinnern.

In den ersten drei Monaten konnte ich vor lauter Übelkeit kaum etwas anderes essen außer Tuc-Keksen und Obst. Und in den darauffolgenden Monaten habe ich ganz normal gegessen, aber doch noch den Schwerpunkt auf Obst. Nur im letzten Schwangerschaftsdrittel habe ich gelegentlich ein Stück Kuchen oder Eis gegessen. Alles in allem habe ich im neunten Monat etwa 65 Kilo gewogen.

Nach der Entbindung habe ich neun Monate gestillt und in dieser Zeit auch absolut keine Lust auf Fleisch gehabt und viel Gemüse gegessen. In dieser Zeit habe ich auch enorm abgenommen, nach und nach. Vor der Schwangerschaft lag ich mit meinem Gewicht bei etwa 50 Kilogramm, jetzt wiege ich 52 Kilo. Ich habe also etwas zugenommen, was aber nicht wirklich auffällt.

Ich habe eigentlich kaum Sport gemacht. Gelegentlich, aber schon ziemlich selten, bin ich laufen gegangen oder habe Situps und Liegestütze gemacht. Figurtechnisch sehe ich (eben bis auf die zwei erwähnten Kilo) normal aus, außer, dass ich wenige Schwangerschaftstreifen am Bauch habe und dort auch das Bindegewebe ein wenig lockerer ist als vor der Schwangerschaft.

Vielleicht sehe ich das etwas entspannt, weil ich schwangerschaftstechnisch gut klar gekommen bin, aber ich glaube, man sollte sich generell nicht an diverse Berühmtheiten orientieren, was den Körper nach der Schwangerschaft anbelangt. Diese Leute haben Personal Trainer, die sie wieder in Form bringen, da ihr Körper auch ihr Kapital ist. Und sie haben in den meisten Fällen auch das nötige Kleingeld, sich kosmetisch auf hübschen zu lassen.

» Lafayette » Beiträge: 236 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich denke, dass das erste Geheimnis, wenn man es so nennen möchte, darin liegt, während der Schwangerschaft nicht allzuviel zuzunehmen. Wenn man sich die meisten Stars und Sternchen ansieht, dann sind das schlanke Frauen mit Babybauch. Mein Frauenarzt meinte beispielsweise immer, dass acht bis zwölf Kilogramm mehr am Ende der Schwangerschaft normal und gesund seien.

Mehr Gewicht vor der Entbindung sah er bei einer unkomplizierten Schwangerschaft als angefressen an. Das Mehr an Gewicht führte er eher auf unterbewusste Mechanismen zurück, die nur wenig mit der Schwangerschaft an sich zu tun haben. Wer beispielsweise immer mit viel Sport und Diät lebt, um einem Ideal zu entsprechen, isst in der Schwangerschaft oft einfach zu viel, weil er jetzt endlich einmal darf. Eine deutliche Gewichtszunahme ist schließlich gesellschaftlich anerkannt.

Jeder Mensch zwingt einer werdenden Mutter Essen geradezu auf, ok fast jeder. Gleichzeitig soll man auf sich achten und andauernd reden einem irgendwelche Menschen herein und verdammen jeglichen Sport. Dazu beginnt mit jedem Kind ein neuer Lebensabschnitt. Das macht häufig unsicher und viele Menschen essen dann mehr.

Das soll jetzt nicht heißen, dass Schwangere mit einer großen Gewichtszunahme undiszipliniert sind oder sich gehen lassen. Schließlich ist das keine bewusste Entscheidung, es passiert einfach. Die Hormone machen es einer werdenden Mutter unter Umständen nicht gerade leicht.

Aber ich empfinde die nur moderate Gewichtszunahme als einfachste Möglichkeit für eine gute Figur nach der Schwangerschaft. Ich selbst habe pro Kind nur etwa vier Kilogramm zugenommen. Ich kam also leichter aus dem Kreißsaal gekommen, als zum Zeitpunkt als ich schwanger geworden bin. Mit der Rückbildung habe ich schon im Krankenhaus angefangen, der Krankengymnast stand bereits am nächsten Tag zweimal täglich am Bett. So passte eine knackige Jeans schon nach drei Wochen wieder, weil der Bauch fest genug war.

Aber ich war nicht im Diätwahn. Die ersten viereinhalb Monate war mir immer extrem übel, danach hatte ich einen Gestationsdiabetes, der nur schlecht auf Insulin angesprochen hat. Zwölf bis vierzehn BE waren meine höchste tägliche Ration. Das gilt eigentlich als Diät für übergewichtige Diabetiker. Davon nimmt man nicht zu.

Wäre es mir anders gegangen, dann hätte ich in den Schwangerschaften garantiert deutlich mehr zugenommen. Aber die Figur hat jedes mal nicht gelitten. Daher scheint es so zu funktionieren. Aber muss das tatsächlich sein? Ein Körper verändert sich im Laufe des Lebens. Warum sollte man eine frühere Schwangerschaft nicht sehen dürfen?

» cooper75 » Beiträge: 13432 » Talkpoints: 519,92 » Auszeichnung für 13000 Beiträge

Ich denke, dass das viel mit Ernährung in der Schwangerschaft zu tun hat. Wenn eine Frau nur ungesunde Sachen isst oder auch sehr viel mehr als benötigt wird, dann gewöhnt man sich über die Monate nun mal an diese schlechte Ernährungsweise und da ist das Abnehmen viel schwerer.

Ich selber nehme mir meine Schwägerin als Vorbild. Sie ernährt sich wenn sie schwanger ist weiterhin gesund und selbst wenn sie Appetit hat übertreibt sie es nicht. Außerdem bewegt sie sich auch viel mit den Kindern und sieht dann schon relativ schnell wieder so aus wie vorher. Sicherlich ist das auch Verlagerung, aber es hat eben auch viel mit Disziplin zu tun.

Allein wenn man stillt, verliert man ja schon wieder einiges an Gewicht und so muss man einfach wieder in ein normales Essverhalten finden und auch im Rahmen Sport machen und dies dann nach und nach wieder erhöhen. Eine Traumfigur nach der Schwangerschaft ist aber definitiv machbar.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Meine Mutter hat durch meine Geburt sehr viel zugenommen. Ich habe Bilder von vorher gesehen, da war sie schlank und danach hatte sie an die 20 kg Übergewicht, was sie auch nicht mehr so einfach herunterbekommen hat - eigentlich nie wieder. Also es ist nicht so leicht, danach wieder schlank zu sein.

Würde ich Kinder bekommen, würde mit bestimmt genau das Gleiche drohen. Ich würde zunehmen und das auch ganz schön viel und das nie wieder herunterbekommen.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zitronengras hat geschrieben:Würde ich Kinder bekommen, würde mit bestimmt genau das Gleiche drohen. Ich würde zunehmen und das auch ganz schön viel und das nie wieder herunterbekommen.

Mit ein bisschen Disziplin ist alles machbar. Die Mutter einer Klassenkameradin von mir hat nach ihrer ersten Schwangerschaft über 23 kg mehr gewogen als vorher. Das lag aber an ihrer Disziplinlosigkeit und dass sie sich eingebildet hat, so viel essen zu können wie sie will, weil die Kilos ja nach der Geburt alle wieder weg wären. Das war ein böses Erwachen, besonders weil sie wie eine Verrückte Miracel Wip gelöffelt hat als wäre es Joghurt. Da ist es kein Wunder, dass man so viel zunimmt.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Wenn man die Veranlagung hat, schnell zuzunehmen, dann ist das nicht so einfach. Das liegt nicht an der Disziplin, sondern daran, dass der Körper einen blöden Stoffwechsel hat, der alles zu sehr verwertet und in der Schwangerschaft jeglichen Appetit zu unterdrücken schafft auch kaum jemand.

Wenn man wirklich Heißhunger auf etwas hat, dann kann man das kaum unterdrücken und da ist eine Schwangerschaft, in der der Heißhunger immer wieder auftritt, eben fatal. Man ist ja auch nur ein Mensch und kein Roboter, der sich vollkommen kontrollieren kann.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 28.07.2015, 14:44, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

@Zitronengras man nimmt aber auch automatisch wieder ein bisschen etwas durch das Stillen ab und nach einer Schwangerschaft hat man diese Gelüste ja nicht mehr in der Form. Natürlich ist es schwer mit einem schlechten Stoffwechsel wieder in Form zu kommen, aber man muss ja auch nicht so extrem viel abnehmen, wenn man mal rechnet. Durch ein Kind nimmt man wenn man gesund lebt ungefähr 14 Kilogramm zu.

Davon ist dann aber auch Fruchtwasser und so weiter dabei und einiges ist man davon nach der Geburt schon wieder los. Wenn man danach einfach wieder normal ins Leben findet, dürfte man eigentlich auch wieder schlank werden. Frauen, die während der Schwangerschaft extrem viel essen, haben meistens auch vorher Probleme mit dem Bremsen gehabt und einen Hang zum Ungesunden.

Zudem hat man durch ein Baby im Bauch nicht automatisch immer Hunger auf fettiges und viel Essen. Bei mir ist es durchaus auch so, dass ich komische Sachen essen, aber Burger zum Beispiel, die ich vorher immer mal gegessen habe, kann ich nun gar nicht mehr essen, weil mir das zu fettig riecht. Gesunde Ernährung fällt mir persönlich noch leichter als vorher.

Man muss sich ja generell im Griff haben, das hat nichts mit einer Schwangerschaft zu tun. Man hat diese Gelüste, aber man kann ihnen ja auch nachgehen. Das heißt ja eigentlich nur, dass ein bestimmten Stoff gebraucht wird und wenn dieser dann bedient ist, hat man auch keinen Hunger mehr darauf. Das Kind als Ausrede zum Dick werden zu benutzen ist schon ziemlich arm, weil man immer auch selber etwas machen kann.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

So einfach ist es nun auch nicht, Ramones. Durch den Gestationsdiabetes, der bei mir nicht über eine angepasste Diät in den Griff zu bekommen war, konnte ich sehr drastisch erleben, was passiert, wenn das Kind mal eben seinen Energiebedarf deckt.

Wegen der Blutwerte lebte ich eigentlich eine Reduktionsdiät für Diabetiker. Ich hatte nichts zuzusetzen, und immer, wenn das Kind sich versorgte, bekam ich unglaublichen Hunger. Ich durfte dann nicht essen. Meine Strategie war, meine Mahlzeiten in die Zeiten zu legen, wenn der Energiebedarf des kleinen Wesens besonders hoch war.

Aber ganz ehrlich? Ohne diese Problematik hätte ich zu den normalen Zeiten gegessen und bei Hunger zusätzlich. Das ist doch eigentlich das normale Verhalten. Um bloß die Figur zu halten, hätte ich mich niemals so gestresst. Denn mit extremem Hunger über Monate ist das Leben nicht sehr schön. Und der Körper sagt sehr deutlich, was er möchte. Heißhunger im zweiten und dritten Trimester kann wirklich extrem sein.

Wenn man rechnet, brachten meine Kinder 3 Kilogramm dazu, Fruchtwasser und Plazenta 2,4, 2,5 Kilogramm zusätzliche Fettreserven dazu 1,5 Kilogramm mehr Blut, für die Brüste 500 Gramm und etwa 2 Kilogramm Wassereinlagerungen. Damit brachte die eigentliche Schwangerschaft rein statistisch ein Plus von etwas mehr als 11 Kilogramm. Für meinen BMI gerechnet hätte es auch mehr sein dürfen. Ich habe aber immer 7 Kilogramm abgenommen, wenn man die Gewichtszunahme von nur 4 Kilogramm sieht. Und das ist in der Schwangerschaft eine echte Folter. Bis etwa zur 24. Woche ist noch alles dass aber dann...

» cooper75 » Beiträge: 13432 » Talkpoints: 519,92 » Auszeichnung für 13000 Beiträge