AfD Gewinne ein Makel für deutsches Ansehen?
Ich gucke als Österreicher selten die Regionalwahlergebnisse der deutschen Länder an, aber für und war es auch ein Stimmungstest in der Flüchtlingsfrage. Ich war aber erstaunt, dass die AfD doch bis zu 32% der Wähler erreichen konnte. Auch das Ergebnis der Grünen fand ich bemerkenswert.
Sind die AfD Gewinne ein Makel für deutsches Ansehen? Werden jetzt die Deutschen von "Europa" schief angeguckt werden und auch die Flüchtlinge Deutschland zusehends meiden?
Ich empfinde es nicht so, dass wir von anderen nun anders gesehen werden könnten. Im Grunde sieht man uns Deutsche doch sowieso immer schon seit dem zweiten Weltkrieg anders. Jetzt mag mir jeder Polemik vorwerfen, aber so empfinde ich es. Es kommt aber, das muss ich sagen, auf die Situationen an und die Menschen. Auch ob auf politischer Ebene oder privater Ebene in Richtung der Bürger.
Doch wenn ich mir manchmal auch den Beruf des Polizisten ansehe, der einen ausländischen Straftäter festnimmt, vernimmt oder in einer Diskussion zur Contenance anweist - dann hören die nahezu täglich mehrfach von all jenen direkt die Antwort "DU Nazi". Das ist kein Geheimnis mehr und etliche Polizisten sagen das unverblümt. Das heißt in diesem Beruf ist man sofort der doofe Nazi, wenn man auf einen ausländischen Straftäter schaut. Deswegen haben sehr viele Polizisten sowie Polizistinnen im Übrigen einen ausländischen Kollegen dabei, um den Nazi-Bonus nicht mehr ziehen zu können.
Das mag in dem Fall nicht so ernst sein, wie ich es darstelle, aber ich war auch schon live dabei, wenn es solche Diskussionen gab! Da sieht man, dass uns der zweite Weltkrieg ständig begleitet und jeder versucht, aus der Geschichte Deutschlands seine Vorteile zu ziehen, indem man jedem "Nazi" vorwirft, um seinen Arsch zu retten.
Wenn man manchen ausländischen Menschen zuhört, dann ist das Wort Nazi schon förmlich eingeimpft, wenn es um angebliche Ungerechtigkeiten geht. Die Politik ist nicht besser. Jeder der denkt, dass man nichts gegen straffällige Ausländer sagen darf, der betitelt andere als Nazi. Alle AFD-Wähler werden jetzt schon perse als Nazis betitelt, was schon mehr als anmaßend, diffamierend und beleidigend ist.
Immer wieder kommen "Nazi-Vergleiche" aus Europa, wenn Deutschland nicht so funktioniert, wie andere es gerne hätten. Ich habe zwei Freunde, ein Ehepaar, aus Rumänien. Die haben mir mal einige Seiten aus dem Web gezeigt, auch wegen der aktuellen Flüchtlingskrise, was sich Rumänien über uns lustig gemacht hat.
Ich kenne aber auch so genug Ausländer, die mir das bestätigen. Sei es der Marokkaner, mit dem ich unter anderem aufgewachsen bin, der Türke wo ich regelmäßig zu Gast bin usw. Immer wenn es jemanden nicht passt, kommt ihr Nazis.
Jetzt könnte man sagen, dass all jene recht haben, wenn die AFD gute Ergebnisse erzielt, aber das ist die Antwort auf Frau Merkels dämliche Politik des Durchwinkens. Jetzt fängt sie an, selber an dem Rand zu schwimmen, den sie vorher missachtet hat. Auf einmal wird betont, dass all jene zurück müssen, die aus wirtschaftlichen Gründen geflohen sind und all die anderen müssen sich integrieren und nicht dürfen, sondern müssen.
Es kommt immer darauf an, mit welchen Menschen man sich unterhält. Doch der "Nazi-Ruf" wird immer dann in Europa laut, wenn Deutschland nicht das tut, was gerne von uns erwartet wird. Das war in der Griechenlandkrise so, da wurden von den Griechen auch sehr zweideutige Plakate gehalten und ist jetzt wieder der Fall, weil Deutschland nicht mehr jeden flüchten lässt. Das wir am meisten genommen haben, das interessiert hier niemanden!
Spanien, Portugal, Irland usw. die nehmen kaum welche auf, aber sie haben auch nicht den geschichtlichen Background, wo sich ein Österreicher als arischer Deutscher hergibt und entsprechend überall Menschen auf dem Gewissen hat. Man erwartet von Deutschland immer viel und wenn nicht, dann kommt "Nazis" oder Vorwürfe, dass wir einiges gut zu machen hätten.
Das ist der O-Ton, der immer kam! Ich denke nicht, dass unser Ansehen aus diesem Anlass großartig Schaden nimmt, sondern war es den Europäern nachdem Zwiespalt im eigenen Land sowie der politischen Lage bei uns klar, dass die Richtung wieder Zuwachs findet.
Es wird sich jetzt zeigen, wie viel Sorge Frau Merkel der aktuellen Wahllage zuspricht, um doch noch mal zu überdenken, was sie tut. So oder so sehe ich den Ruf von Deutschland als immer zweideutig. Kommt eben immer auf die Situation an.
Schön wäre es, wenn deshalb weniger Flüchtlinge kämen, die übrigens ebenso gut auch sonst überall in Europa Asyl bekommen können. Als Deutscher finde ich die Frage eines Österreicher witzig, da dort die FPÖ mit wesentlich härteren Parolen noch mehr Stimmen einfährt. In Frankreich wird der Front National gerade stärkste Partei und in Ungarn hat eine rechte Partei die Mehrheit. In der Schweiz ist die ebenso konservative SVP stärkste Kraft.
Hier gleicht sich Deutschland nur an das europäische Niveau an und das die Stimmung hier in Deutschland sehr geladen ist angesichts der Flüchtlingskrise sollte sich jeder vorstellen können. Die Ereignisse von Köln haben eben gezeigt, dass man sich etwas ins Land geholt hat, dass man eben nicht so schnell wieder los wird. Es wurde zwar eine schnelle Abschiebung von Straftätern beschlossen, aber die Herkunftsstaaten wollen die bisher überhaupt nicht wieder haben, so dass die abschreckende Wirkung unterbleibt und solche Gesetze für die Katz sind.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1334mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege