Ätherische Öle zum Würzen von Speisen nutzen?

vom 17.08.2015, 15:56 Uhr

In der letzten Zeit beschäftige ich mich viel mit Pflanzen, Heilkräutern, Aromatherapie etc. und bin nun gerade dabei, mir eine umfangreiche Sammlung ätherischer Öle anzulegen.

Nachdem ich nun bereits einige Ätherische Öle in Massageöle, in die Duftlampe und zur Äußerlichen Anwendung bei kleinen Wehwehchen nutze, habe ich vor Kurzem gelesen, dass man die reinen ätherischen Öle in quasi homöopathischen Dosen (da sie sehr stark sind) auch zum Würzen von Speisen nutzen kann oder zu verfeinern von Cocktails etc.

Ich muss gestehen, dass es mich schon sehr reizt, mal ein Speiseeis herzustellen und es mit Lavendelöl zu würzen. Oder reine Vanille dazu zu geben, bzw. Tonkaextrakt oder Kakaoessenz. Dennoch ist da irgendwo eine Hemmschwelle vorhanden, denn es sind Öle, die ich mit Duftlampen in Verbindung bringe und nicht mit Speisen, auch wenn wir hier von den 100% reinen Essenzen reden und nicht von irgendwelchen Parfumölen oder Duftmischungen.

Habt ihr schon mal reine ätherische Öle zum Verfeinern von Speisen verwendet? Was haltet ihr von dieser Idee? Würdet ihr 100% reine ätherische Öle in Speisen mischen oder kommt das für euch unter keinen Umständen in Frage?

» Sandra980 » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 12,41 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich finde die Idee sehr gut. Allerdings würde ich ausschließlich ätherische Öle aus Bioherstellung verwenden, deren Gewinnungsweg ich kenne. Oder solche, die man aus der Apotheke bekommt und deren Herstellungsweg nachvollziehbar ist.

Das würde ich deshalb so handhaben, weil manche ätherische Öle tatsächlich auf Wegen hergestellt werden, die ihre Verwendung als Nahrungsmittel nicht empfehlenswert anmuten lassen. So können Rückstände von Lösungsmitteln darin sein und manch anderes. Sei also lieber vorsichtig und nimm was Gutes, eh dir schlecht wird! :wink:

Mit der Menge würde ich ebenfalls sehr vorsichtig sein. Diese Stoffe würde man in der Natur bei normaler Nahrungsaufnahme auch nur in sehr geringen Mengen aufnehmen. Mit zu viel davon siehst du schnell so aus: :uebel: Viel Erfolg bei den Experimenten. Vielleicht verrätst du uns noch, wie es geschmeckt hat? Ich wäre jedenfalls neugierig.

» tok_tumi » Beiträge: 837 » Talkpoints: 1,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^