Ätherische Öle nur für die Duftlampe verwenden?

vom 23.03.2015, 11:39 Uhr

Vor Kurzem habe ich ein Duftset mit verschiedenen Ätherischen Ölen geschenkt bekommen. In dem Set befinden sich ein Duftlampe, sowie Pfefferminzöl, Anisöl und Rosenöl. Beim Baden habe ich nun immer meine Duftlampe an und ich finde es richtig angenehm, wenn ich zum Beispiel ei einer Erkältung das Pfefferminzöl im Raum wahrnehmen kann.

Bisher dachte ich, man kann diese Öle nur für die Duftlampe verwenden aber es gibt ja auch Aromamassagen und sogar Speisen, die man mit Ätherischen Ölen zubereiten kann. Jedenfalls habe ich bei amazon jede Menge Bücher gesehen, die sich mit Aromatherapie beschäftigen. Auch habe ich gehört, dass man ein Tuch mit einem Tropfen Öl in den Wäscheschrank legen kann, um die Kleidung frisch duften zu lassen.

Nutzt ihr Ätherische Öle nur für die Duftlampe oder kennt ihr noch andere Anwendungsmöglichkeiten, die sich bewährt haben? Würzt ihr Speisen mit Ätherischen Ölen, nehmt ihr Aromamassagen vor oder stellt ihr euch vielleicht sogar Pflegeprodukte daraus her? Man soll ja Eukalyptusöl sogar mit Zucker einnehmen können, wenn man eine Erkältung hat.

» Sandra980 » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 12,41 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wenn ich solche Öle für die Duftlampe hätte, dann würde ich diese auch nur dafür verwenden. Nicht alle ätherischen Öle kann man auch auf die Haut geben, weil manche auch hautreizend sind. Da wäre ich also vorsichtig. Und mit dem Essen wäre ich natürlich erst recht vorsichtig, da ich nicht denke, dass diese Öle, die für Duftlampen verkauft werden, so rein sind, dass sie auch für Lebensmittel verwendet werden können und dürfen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge