Ärztin bietet Telefonkontakt nach OP an

vom 12.06.2016, 22:24 Uhr

Die Schwester eines Arbeitskollegen hat sich vor Kurzem leider die Brüste abnehmen lassen müssen, da ein Verdacht auf Brustkrebs bestand. Die Sorge der Frau im Vorfeld war schon groß und ihr fiel die Entscheidung, die Operation durchführen zu lassen, nicht wirklich einfach. Sie hatte deshalb wohl wirklich viele Gespräche mit der operierende Ärztin.

Die Operation verlief recht gut und die Schwester meines Arbeitskollegen durfte auch bald schon wieder nach Hause in ihre gewohnte Umgebung. Was eigentlich alle in ihrem Umfeld verwundert hatte, da sie im Vorfeld so viele Ängste hatte.

Die operierende Ärztin hat der Schwester meines Arbeitskollegen aber ihre private Telefonnummer und Handynummer gegeben und ihr angeboten, sie jederzeit anzurufen, egal zu welcher Uhrzeit. Für die Schwester meines Arbeitskollegen war dieses Angebot auch überraschend, trug aber sehr zu ihrer Erleichterung bei.

Machen das Ärzte öfters, ihren besorgten Patienten ihre Privatnummern geben und ihnen anbieten, sie jederzeit zu kontaktieren? Oder ist der Fall einfach eine Ausnahme, die ihr bisher auch nicht kanntet? Würdet ihr einen Arzt privat anrufen, wenn er es ausdrücklich anbietet?

» Fugasi » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,33 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kenne das zumindest bei ambulanten Operationen so, dass der Arzt danach erreichbar ist. Das wahlweise mobil, privat oder per Auftrgagsdienst. Der Doc, der abschließend meinen Arm operiert hat, das war nicht ambulant, hat mir auch seine Handynummer gegeben, weil er wenige Monate später das Krankenhaus gewechselt hat. Für Komplikationen wollte er erreichbar sein.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ich kenne das auch so, dass Ärzte, die ambulant operieren, ihre Kontaktdaten hinterlegen, damit sie im Falle von Komplikationen schnell erreicht werden können. Das finde ich persönlich aus Patientensicht sehr positiv, wobei ich mich da aber auch frage, inwiefern das zu einem potentiellen Burnout beim Arzt beiträgt, weil so eine Pause und Erholung kaum möglich ist, wenn die Patienten im Bedarfsfall auch in der Freizeit oder vielleicht sogar Nachts anrufen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^