Ärmel nie hochschieben, damit sie nicht ausleiern

vom 17.10.2015, 22:54 Uhr

Ich bekomme öfter mal die alten Klamotten von meiner Schwester. Sie ist eine eher schicke und legt großen Wert auf ihr Äußeres. Ihre "alten" Klamotten sind daher noch mehr als gut genug für mich.

Das Beachtenswerteste an ihren Kleidungsstücken ist, dass die Ärmel nie ausgeleiert sind. Wir haben uns früher auch manchmal die gleichen Teile gekauft. Während meine Pullover bald ausgeleiert waren, waren die Ärmel ihrer Pullover noch wie neu.

Ich habe vor einigen Monaten sogar eine graue Kapuzenjacke von ihr bekommen. So ein ganz langweiliges Teil. Also etwas, das sie nur zuhause getragen hat. Ich habe die Ärmel keine fünf Zentimeter hochschieben können.

Sie macht das tatsächlich absichtlich. Damit die Sachen halt in Form bleiben. Das ist ja auch keine dumme Idee und ziemlich effektiv, wie man merkt. Aber mir ist das einfach nicht möglich. Ich schiebe die Ärmel meiner Pullover mehrere Male am Tag hoch.

Mehrmals am Tag Händewaschen, wobei die Ärmel nicht nass werden sollen. Geschirr abwaschen, Essen zubereiten. Ich schiebe ständig ganz automatisch die Ärmel nach oben, damit sie nicht im Weg sind. Nur so ein paar Zentimeter. Aber mit der Zeit leiern die Ärmel aus und es werden immer mehr Zentimeter. Bis der Arm eben dick genug ist, damit der Ärmel nicht mehr runterrutscht.

Wie ist das bei euch? Macht ihr das genauso wie meine Schwester? Oder braucht ihr das einfach nicht, die Ärmel hochzuschieben? Sind euch die Ärmel nie im Weg? Oder seid ihr wie ich und ärgert euch nach kurzer Tragedauer schon über ausgeleierte Ärmel?

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Mir geht es dabei eher wie dir, auch wenn mir meine Mutter schon als Kind eingetrichtert hat, dass ich die Ärmel nicht hochschieben soll, damit sie eben nicht ausleiern. Aber das schaffe ich irgendwie auch nicht so richtig, weil ich mir eben auch mal die Hände waschen möchte und auch bei meiner Arbeit gibt es Situationen, in denen ich die Ärmel hochschiebe.

Wenn die Kleidungsstücke dann ausgeleiert sind, ärgert mich das schon ein wenig und ich finde es toll, dass es deine Schwester schafft, dass dies nicht passiert, indem sie die Ärmel eben nicht hochschiebt. Aber das könnte ich gar nicht, weil ich dann doch Bedenken hätte, dass die Ärmel nass werden und das fände ich unangenehm. Und wenn irgendwelche Substanzen bei der Arbeit darauf gelangten, dann wäre es noch unangenehmer.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich finde es auch recht schwer die Ärmel nicht auszuleiern. Ich versuche zwar auch immer die Ärmel nicht hochzuschieben, aber manchmal passiert es mir dann aber trotzdem. Wobei ich schon sehr darauf achte und die meisten Teile deswegen an den Ärmeln wie beim Kauf sind. Das finde ich auch schöner. Wenn ich aufwaschen muss, trage ich eh lieber ein Shirt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Für mich ist das Ärmel hochschieben wie ein Automatismus. Wenn ich Hände wasche, dann schiebe ich sie zum Beispiel immer hoch, damit sie nicht nass werden können. Oft schiebe ich sie auch hoch, wenn ich etwas mit der Hand schreibe, das ist für mich dann viel angenehmer.

Ich kaufe generell oft Oberteile mit mittelweiten bis weiten Ärmeln. Dadurch kann daran nicht viel ausleihern. Aber ich habe auch ein paar Kapuzenjacken, die jetzt nach etwa zwei Jahren auch an den Ärmeln ausleihern. Sie sind von Hollister und Abercrombie. Ich ziehe sie jetzt nur noch zuhause an, in der Öffentlichkeit ist es mir unangenehm so herum zu laufen.

Was auch eine gute Möglichkeit ist, ein Shirt mit 3/4 langen Ärmeln anzuziehen und darüber noch etwas längeres. Zum Beispiel eine Kapuzenjacke. Diese kann man dann einfach ausziehen, wenn man eigentlich die Ärmel hochschieben würde. So leiert die Kleidung nicht aus aber man hat trotzdem freie Unterarme.

» Summer-Fan » Beiträge: 79 » Talkpoints: 0,80 »



Ich habe ehrlich gesagt nie darüber nachgedacht. Mir ist es ehrlich gesagt auch nie aufgefallen, ob die Ärmel dadurch ausgeleiert werden. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich meine Ärmel nur relativ selten hoch schiebe und ich deswegen nie ausgeleierte Ärmel habe.

Allerdings trage ich auch eher selten etwas langärmliges, daher kann ich ja sowieso eher wenig dazu sagen.

Benutzeravatar

» Divia » Beiträge: 745 » Talkpoints: 55,66 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich schiebe meine Ärmel trotzdem hoch, wenn ich ehrlich bin. Wenn ein Oberteil an den Ärmeln ausleiert, dann ist es kein Weltuntergang, aber manchmal geht es nicht anders. Ich gehe sorgsam mit meiner Kleidung um, aber ich möchte mich wegen meiner Kleidung auch nicht einschränken. Außerdem muss ich mir auch hin und wieder die Hände waschen oder Geschirr abspülen.

Natürlich mag es im ersten Moment schlau klingen, wenn man sich Oberteile kauft, bei denen man die Ärmel nicht hochschieben kann, damit sie nicht ausleiern. Aber ich das wirklich so praktisch? Außerdem dauert es auch relativ lange, bis sich die Ärmel von einem Oberteil ausleiern, wie ich finde.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich achte normalerweise auch darauf, meine Ärmel nicht hochzuschieben, damit diese eben nicht ausleiern, aber verhindern kann ich es nun mal nicht. Wenn ich z.B. einen Pullover anhabe und damit ausgehe oder sonstiges mache und dann in die Situation komme, in der ich entweder meine Ärmel mal hochschiebe oder mein Pullover unter Umständen dreckig wird, dann entscheide ich mich für das Ärmel hochschieben.

Ich wasche schließlich auch nicht immer mein Geschirr nur in einem Oberteil mit kurzen Ärmeln ab, sondern habe auch mal was langärmliges an, sodass ich dort auch gezwungen bin, meine Ärmel hochzuschieben, eben damit sie nicht nass werden. Damit habe ich überhaupt kein Problem und wenn die Sache erledigt ist, schiebe ich die Ärmel auch wieder herunter. Aber für den Moment sollte es ok sein, seine Ärmel mal hochzuschieben. Davon leiern sie nun auch nicht aus.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Die Frage ist zum einen, aus welchem Material besteht das ganze denn manches leiert auch schon alleine beim Waschen aus, ohne das man etwas schiebt und daran macht. Eine weitere Frage ist auch, wie weit man die Sachen nach oben schiebt. Schiebt man diese nur wenige Zentimeter nach oben dann leiert davon auch nichts aus, aber wenn es dauerhaft dann bis zu den Achseln geschoben wird, dann schon eher. Zudem man auch in die Sachen rein muss beim anziehen und auch wieder beim ausziehen. Packt man da etwas an den Ärmeln an und zieht es galant über seinen Kopf, dann kann das bei manchen Materialien auch schon ausreichen, damit diese die Form verloren haben und ausgeleiert sind.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^