Ärgert ihr euch über niedrige Füllstände in Verpackungen?
In fast jeder Ausgabe der Stiftung Warentest findet man auch Produkte die nicht besonders vorteilhaft verpackt worden sind und wo sich Verbraucher geärgert haben. In der Ausgabe die ich gerade lese waren das beispielsweise Schokostäbchen ChocOle von DeBeukelaer wo rund 30% der Verpackung eigentlich leer war. Deine Frau hatte sich diese Stäbchen gekauft und war enttäuscht. In einem anderen Fall wurden zwei kleine Ersatzbürstenköpfe für elektronische Zahnbürsten von Philips in einer Verpackung verpackt, die eigentlich für vier gereicht hätte und auch so aussah.
Ärgert ihr euch eigentlich darüber, wenn ihr etwas kauft, wo der Inhalt am Ende gering ist? Oder seit ihr inzwischen daran gewöhnt, dass man so übers Ohr gehauen wird? Was ärgert euch dann am meisten, der Verpackungsmüll oder einfach die Täuschung des Käufers?
Wie soll der Käufer denn getäuscht werden, wenn auf dem Preisschild doch genau steht, wie der Kilopreis ist? Ich richte mich beim Kauf eigentlich nur nach dem Kilopreis bzw. Literpreis und rechne dann selbst aus, was billiger ist.
So vergleiche ich teilweise auch Verpackungen von Schokolade und lasse mich dann nicht von irgendwelchen größer wirkenden Verpackungen beeinflussen. So kann man hinterher auch nicht enttäuscht sein und ist im Prinzip selbst Schuld, wenn man sich von der Optik irreführen lässt.
Auch bei den Zahnbürstenköpfen kann ich mir nicht vorstellen, dass da explizit gestanden haben soll, dass da vier Köpfe enthalten sind. Bestimmt stand da, dass da nur zwei enthalten sind, trotz großer Verpackung. Da ist man eben selbst Schuld, wenn man das Kleingedruckte überliest oder gar nicht erst beachtet.
Ich hatte ehrlich gesagt bei der Überschrift an Getränkeflaschen gedacht. Bei Getränken erkennt man nämlich ziemlich oft, dass die Füllstände sehr unterschiedlich sind, obwohl eigentlich bei allen die gleichen Angaben stehen. Mir ist aufgefallen, dass die 1,5l Flaschen Wasser meistens wesentlich voller sind, als die 1,5l Flaschen Cola, was natürlich schon sehr ärgerlich ist. Zwar ist Cola teurer als Wasser, aber irgendetwas stimmt da ja dann nicht.
Wenn ich Süßigkeiten oder Ähnliches kaufe, dann ärgere ich mich aber nicht darüber, wenn die halbe Packung leer ist. Ich orientiere mich beim Einkauf nicht an der Größe der Packungen, sondern schaue auf das Gewicht. Solange so viel Produkt in der Packung drin ist, wie angegeben, dann gibt es doch keinen Grund, sich zu beschweren. Da kann die Packung noch so groß sein.
Ich denke bei großen Verpackungen nicht, dass automatisch mehr drin enthalten sein muss, als in den kleinen, sondern ich vergleiche das Gewicht und die Stückzahl. Somit weiß ich ja, was ich kaufe und es gibt auch keine Enttäuschungen bei mir. Wenn ganz klar auf der Packung steht, dass zwei Stück enthalten sein sollen, ärgere ich mich nicht darüber, dass nicht vier Stück drin sind, weil ja genügend Platz dafür da ist. Das wäre ja unsinnig und man bekommt doch auch nichts geschenkt.
Ich würde hier auch keine Verbrauchertäuschung sehen. Bei einigen Verpackungen ist es doch auch so, dass sie größer sind, weil Luft darin ist, damit der Inhalt nicht kaputt geht. Dann sieht es vielleicht wie eine Mogelpackung aus, aber es dient dem Schutz des Produkts. Vermutlich würden sich viele Menschen auch beschweren, wenn die Plätzchen immer kaputt sind, die Packung aber bis obenhin gefüllt ist. Ich richte mich nach dem Gewicht oder der Stückzahl und werde dann auch nicht enttäuscht.
Ich achte generell nicht auf die Größe der Verpackung, sondern auf die Angabe des Gewichts des Inhalts. Ob man mir 200 Gramm Schokolade als eine genau zugeschnittene Tafel oder als Umzugskarton mit massig Luft und Füllmaterial verkauft, ist mir persönlich egal, solange die Qualität des Produkts und das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmen. Manche Verpackungen setzen auf eine außergewöhnliche Optik und dekorative Elemente und haben daher eher ausladende Formen, während andere schlicht und materialsparend gehalten sind. Das kennt man aber doch schon seit langem, sodass ich auch keinen Grund sehe, mich darüber besonders aufzuregen.
Ich finde so etwas schon ärgerlich. Natürlich ist das keine Täuschung im eigentlich Sinn, wenn ich für 100 Gramm Käse bezahle und auch 100 Gramm bekomme, egal wie groß die Verpackung ist. Aber Tatsache ist doch, dass das eine Verschwendung von Verpackungsmaterial ist, die absolut nicht mehr zeitgemäß ist.
Außerdem wird durch die größere Packung natürlich schon suggeriert, dass da mehr drin ist. Wenn man diverse gleichwertige Produkte hat ist die Entscheidung, die man letztendlich trifft, vom Unterbewusstsein gesteuert und da spielt das Verpackungsdesign dann eine große Rolle. Deshalb gibt es in Deutschland sogar ein Gesetz, das vorschreibt wie viel Luft in Verpackungen sein darf.