Ärgert euch die Abschaffung des 500 Euro Scheins?

vom 08.07.2016, 18:16 Uhr

Es ist ja nun seitens der EZB beschlossene Sache, dass der 500 Euro Schein nicht weiter gedruckt und in Umlauf gebracht wird. Zahlungsmittel bleibt der 500er dennoch nach wie vor, von daher ändert sich ja mal nicht viel, nur das eben keine neuen Scheine hinzukommen. Ärgert euch diese stückweise Abschaffung des 500 Euro Scheins oder ist euch das eher egal? Könnte vielleicht auch noch die Abschaffung des 200 Euro Scheins bevorstehen?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ehrlich gesagt, ist es mir egal. Ich hatte nie einen in meinem Portemonnaie. Habe es einmal erlebt das eine Kundin mit einem 500 Euro Schein bezahlen wollte. In unserer Kleinstadt hatte sie keine Chance. Für die Kundin selber fand ich das nicht schön, aber in der Innenstadt hat jedes Geschäft einen Aufkleber, dass keine 500 Euro Scheine angenommen werden. Ich habe mal bei der Bank nachgefragt, da teilte mir die Angestellte mit, das 500 Euro Scheine nur auf Wunsch ausgezahlt werden.

» flori0502 » Beiträge: 100 » Talkpoints: 0,74 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mich stört es nicht sonderlich, dass der Schein nun abgeschafft wird. Wie oft hat man diesen schon mal in der Hand oder dem Geldbeutel? Was nicht benötigt wird, vermisst man ja auch nicht. Von daher darf gerne mit der Produktion der 500 Euro Scheine aufgehört werden.

Die meisten Geschäfte nehmen meist eh keinen Schein an, der größer ist als der 100 Euro Schein. Daher ist das auch die größte Geldnote, die ich bei mir trage. Und wenn ich eine größere Anschaffung machen möchte, zahle ich eh nicht bar, sondern überweise den Betrag. Also nein, mich ärgert die Abschaffung nicht.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Mich ärgert die Abschaffung dieses Geldscheins auch gar nicht. Ich habe Scheine in dieser Größenordnung nur ganz selten überhaupt mal bei meiner Arbeit in der Hand, wenn ich sie in die Kasse lege. Schon dabei finde ich es eigentlich eher unangenehm, weil ich den Schein immer genau überprüft habe, auch wenn er nicht zu den am häufigsten gefälschten Scheinen gehört.

In meinem Portemonnaie hatte ich noch nie einen 500 Euro Schein und somit muss ich sagen, dass ich diesen Schein nicht vermissen werde, wenn es ihn dann tatsächlich nicht mehr gibt. Wie hier schon geschrieben wurde, haben viele Geschäfte einen Schein in der Größe gar nicht angenommen und dafür ist es doch auch besser, wenn es ihn nicht mehr gibt. Bedenken, dass nun auch noch andere große Scheine abgeschafft werden, habe ich eigentlich nicht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Mir ist es völlig egal, ob der abgeschafft wird oder nicht. Ich habe bisher noch nicht mal einen solchen Schein zu Gesicht bekommen und er hatte überhaupt nichts mit meinem Leben zu tun. Insofern tangiert mich diese Abschaffung noch nicht einmal peripher.

» rasenderrolli » Beiträge: 1058 » Talkpoints: 16,66 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ja, mich stört das schon, denn größere Anschaffungen, die man üblicherweise bar bezahlt erfordern jetzt viel mehr Zählerei und das Geld lässt sich auch nicht mehr platzsparend transportieren. Das betrifft solche Dinge wie den Kauf eines Gebrauchtwagens. Mich trifft es auch, wenn ein Hund oder ein Pferd gekauft wird.

» cooper75 » Beiträge: 13423 » Talkpoints: 517,99 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Also mich stört das überhaupt nicht, dass dieser Schein abgeschafft wurde. Denn es kommt ja nicht sehr oft vor, dass man eine Packung Kaugummis oder Zigaretten mit einem 500 € Schein bezahlen möchte und der Kassierer hat nicht das passende Wechselgeld. Daher werde ich diesen Schein auch gar nicht vermissen, da ich ihn einfach nie gebraucht habe.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich finde es auch nicht schlimm, wenn der 500-Euro-Schein weg fällt. Größere Anschaffungen wie ein Auto - auch als Gebrauchtwagen - habe ich in den letzten Jahren nur noch bargeldlos getätigt. Das ist mir sowieso lieber als mit einem Bündel Geldscheinen durch die Gegend zu fahren. Außerdem habe ich auch so einen nachvollziehbaren Beleg über die Zahlung. Und zur Not kann man größere Beträge auch immer noch mit 200-Euro-Scheinen bezahlen. Solange man das nicht täglich macht, dürfte der geringfügig höhere Aufwand wohl keine Rolle spielen.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^