Ärgerlich, wenn Partner Babynamen auf Facebook verrät?
Eine ehemalige Kollegin hat auf Facebook dieses Jahr verkündet, dass sie Mutter geworden ist, zugleich aber auch angemerkt, dass es sonst keine Bilder oder weitere Informationen auf Facebook geben wird, da sie ihr Kind nicht einfach so auf sozialen Medien veröffentlichen will. Ihr Partner ist ebenfalls auf Facebook und es gab zahlreiche Kommentare, viele Freunde haben nach dem Namen gefragt, den der Freund dann schließlich auch irgendwann mal genannt hat.
Wie sich später rausstellte, war sie darüber sehr verärgert. Ihrer Ansicht nach war der Name ebenfalls etwas, der auf Facebook nichts verloren hat. Ganz nachvollziehen konnten enge Freunde ihren Ärger darüber nicht, den Namen zu verraten ist doch etwas anderes als zum Beispiel ein Bild online zu stellen, wenn Online-Freunde nicht einmal wissen sollen, wie das Kind heißt oder ob es Junge oder Mädchen ist, hätte sie doch gar nichts darüber schreiben und nur engen Freunden in der Realität von der Geburt berichten können.
Könnt ihr ihren Ärger nachvollziehen oder findet ihr es übertrieben, wenn der Vater den Namen des Kindes anderen auf Facebook erzählt?
Man sollte sich schon einig sein und wenn sie sagt, dass das für sie nicht in Ordnung ist, sollte er auch in der Lage sein das zu akzeptieren. Wahrscheinlich hätte ich mich dann auch geärgert, wenn er sich einfach darüber hinwegsetzt an ihrer Stelle. Ich finde es aber schon etwas übertrieben, dass man noch nicht mal mehr den Namen nennen sollte. Natürlich müssen das die werdenden Eltern besprechen, auch was dann nach der Geburt online gestellt wird und da sollte man sich einfach einig sein.
Ich frage mich auch, wieso man denn erst auf Facebook bekannt gibt, dass man ein Kind bekommen hat, um dann aber keine weiteren Fragen dazu beantworten möchte. Enge Freunde und die Familie werden es doch auch so erfahren. Da ist Facebook doch eigentlich egal.
Allerdings denke ich auch, dass man sich da als Eltern einig sein sollte und eben keine weiteren Dinge über das Kind preis gibt, wenn das ein Elternteil nicht möchte. Aber es mag ja auch sein, dass dem nicht bewusst war, dass er auch den Namen nicht nennen sollte. Vielleicht stimmte da die Kommunikation nicht.
In meinem Umfeld veröffentlicht niemand Bilder in den sozialen Medien, auf denen man die Kinder erkennen kann und das kann ich auch sehr gut verstehen. Hier geht es schließlich um das Recht am eigenen Bild und um Menschen, die überhaupt noch nicht in der Lage sind eine Zustimmung zu geben oder die Konsequenzen einer Zustimmung zu verstehen.
Wenn jemand noch nicht mal über sein Kind reden will finde ich das auch in Ordnung, aber dann soll sie auch nicht darüber reden. Gar nicht. Aber die Aktion hier klingt eher nach Wichtigtuerei. Die Likes und Glückwünsche hat sie mitgenommen, die ganze Aufmerksamkeit der Leute, die nach dem Namen gefragt haben auch und jetzt ist sie sauer, weil sie ihn nicht selber veröffentlichen konnte, weil ja soooo viele Leute nachgefragt hätten. Kindergarten.
Für mich ist die Geheimhaltung des Vornamens nicht nachvollziehbar. Und das sage ich als jemand, der noch nie ein Foto auf einer öffentlichen Pinnwand hochgeladen hat, weder auf meiner eigenen noch auf anderen. Wenn ich mich aber schon entschließen sollte, solch ein Foto einzustellen kann ich auch gleich den dazugehörigen Vornamen preisgeben.
Was ist im Gegensatz zu einem Bild am Vornamen so geheimnisvoll, dass er unter allen Umständen nicht verraten werden sollte? Spätestens im Kindergarten oder auch in allen möglichen kirchlichen Anzeigen wird der volle Name irgendwo schriftlich für jeden lesbar einsehbar sein. Umgekehrt hätte ich es noch verstehen können, also von der Geburt des Babys xy zu erzählen, aber eben öffentlich keine Bilder hochzuladen.
So wie hier geschildert finde ich es ziemlich befremdlich, ich ging auch erst davon aus, dass es um ein noch gar nicht geborenes Baby in der Überschrift ging und die Mutter sauer war, dass der Vater den Namen schon vor der Geburt verraten hatte. Da hätte ich den Ärger noch verstehen können.
Ich muss sagen, dass ich das auch etwas merkwürdig finde. Ich denke auch, dass sie dann einfach gar nichts auf Facebook hätte schreiben sollen, wenn sie ja doch keinerlei Informationen preisgeben möchte. Dass sie keine Fotos posten möchte, das verstehe ich sehr gut und das würde ich auch nicht machen.
Aber es ist doch klar, dass die Leute dann nachfragen und den Namen des Babys erfahren möchten, wenn sie diese Information schon auf Facebook postet, dass sie Mutter geworden ist. So kann ich es schon ein wenig verstehen, dass der Partner wegen der ganzen Fragen irgendwann auch mal geantwortet hat.
Irgendwie kann ich ihren Ärger schon verstehen, wenn sie es vorher mit dem Partner besprochen hat, dass online nichts über das Kind verraten wird. Aber trotzdem denke ich auch, dass sie es dann selber anders hätte angehen müssen und dass sie auch mit an der Sache Schuld hat und nicht nur sauer auf den Partner sein sollte.
Ich kann es gar nicht verstehen, weshalb man sich über so etwas aufregen kann. Der Name ist doch nichts, was man nun zwingend geheim halten müsste. Weshalb sollte man denn nicht verraten, wie das Kind heißt? Vor allem werden ja ohnehin nur Freunde diese Information lesen, wenn man sein Profil auf Facebook entsprechend eingestellt hat, dass nicht jeder Fremde alles mitlesen kann.
Ich kann schon verstehen, dass man nicht unbedingt Fotos seines Kindes auf Facebook verbreiten will und kann da auch nachvollziehen, dass man dann wegen so etwas sauer reagieren würde. Weshalb man aber unbedingt den Namen geheim halten muss, ist mir schleierhaft und deshalb finde ich den Ärger auch unberechtigt. Ich fände es viel unhöflicher und schlimmer, wenn man den Namen auch dann nicht verraten will, wenn eben Freunde und Bekannte explizit danach fragen. Was ist denn schon dabei?
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1078mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1505mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1129mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2316mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?