Ärgerlich wenn Getränke nur in Dosen erhältlich sind?
Ich mag eine bestimmte Limonade ganz gerne, die man im Discounter kaufen kann und die herber schmeckt als die übliche Limo, die man so kennt. Nun bekommt man diese Limo aber leider nur in kleinen 0,33 Liter Dosen. Ich kaufe mir dann ab und zu mal zwei bis drei Dosen davon, um mir zwischendurch dann mal eine zu gönnen. Dazu muss ich sagen, dass sie nicht besonders teuer sind.
Mich ärgert es dennoch, dass es diese Limo ausschließlich in Dosen gibt und nicht etwa in Flaschen. Ich würde es doch vorziehen, dann eine Flasche der Limo zu kaufen. Auch, wenn es mittlerweile den Dosenpfand gibt und man die Dose nicht etwa wegwerfen muss, wenn man sie leer hat.
Ärgert es euch auch manchmal, dass es bestimmte Getränke nur in Dosen gibt? Kauft ihr diese dann aus dem Grund gar nicht erst? Oder kauft ihr diese dann seltener? Würdet ihr es da durchaus vorziehen, wenn es die Getränke auch in Flaschen geben würde?
Ärgern würde mich das jetzt ganz sicher nicht, dazu ist die Sache am Ende zu unwichtig und banal. Ich trinke zwar nicht gerne aus Dosen, aber wenn ich sie für daheim kaufen würde, dann kann man sie ja in ein Glas umfüllen. Und wenn ich mir so ein Getränk nur wenige Male im Monat kaufen würde, würde sich auch mein schlechtes Gewissen bezüglich der Umwelt stark in Grenzen halten. Ich habe ja keinen Einfluss auf die Darreichungsform und kann es schlicht nicht ändern.
Eine meiner Lieblingslimonaden ist nur im Ausland und nur in Dosen erhältlich. Komme ich dorthin, dann besorge ich mir natürlich einen gewissen Vorrat. Natürlich stört es mich schon, dass es diese Limonade nur in Dosen gibt, aber vielleicht hat es für mich auch den Sinn, dass diese geringe Menge mir persönlich auch immer mal ausreicht und ich keine angebrochene Flasche herumstehen habe.
Die Umwelt leidet natürlich darunter, aber ich entsorge diese Dosen auch nicht in der Natur, sondern schmeiße sie in den entsprechenden Mülleimer. Also mein schlechtes Gewissen hält sich dann auch in Grenzen, besonders wenn ich es dann von dem Blickwinkel aus betrachte, dass es deutlich schlimmere Umweltsünder als ich mit meinem Dosenpfand gibt. Ich kaufe diese Limonade trotzdem sehr gerne und genieße jeden einzelnen Schluck.
Das würde mich ehrlich gesagt überhaupt nicht stören. So eine Dose ist ja nicht besonders groß, sodass es gar keinen Bedarf gibt, die Dose schließen und wegstellen zu wollen, damit man sie später weiter trinken kann. Bei einer Flasche mit zwei Litern Inhalt sieht es schon schwieriger aus. Da ist ein Verschluss meiner Ansicht nach schon wichtig. Wenn der Preis für die Dosen doch gar nicht so hoch ist, ist das doch gar kein Problem. Was stört dich also daran, Nelchen? Du schreibst doch selbst, dass du viel zu wenig trinkst, dann musst du eben die Dose leer trinken, wenn dich stört, dass man sie nicht wieder verschließen kann.
Ich bin generell kein Fan von Dosen. Das Trinken daraus finde ich zum Teil umständlich und unangenehm, und auch die Tatsache, dass man die wenigsten Dosen wieder verschließen kann, lässt mich häufiger zu Flaschen greifen, wenn es das Getränk in beiden Varianten gibt. Cola, Fanta und Co würde ich mir deswegen selber nie freiwillig in der Dose kaufen, da es da auch Flaschen in allen möglichen Größen gibt.
Bei Energy-Drinks hingegen sind Abfüllungen in Flaschen die absolute Ausnahme. Außer der Aldi-Eigenmarke "Magic Man" und ein, zwei anderen Billig-Produkten sind mir keine Hersteller bekannt, die von den Dosen abweichen. Gerade bei diesen Getränken schaffe ich die großen 0,5-Liter-Portionen aber selten in einem Rutsch, ohne dass mir zwischendrin fast schlecht davon wird. Oft bin ich dann gezwungen, die geöffnete Dose weiterzugeben, in den Kühlschrank zu stellen oder Reste wegzuschütten, was ich als ziemliche Verschwendung ansehe.
Allerdings haben mich die Getränke in Flaschen auch nicht wirklich überzeugt, da ich die Farbe irgendwie als unpassend zum Geschmack empfunden und das Eigenaroma auch als etwas verändert oder ungewohnt wahrgenommen habe, wobei das auch ein rein psychologischer Effekt sein kann. Die Dose nimmt einem diese optischen Irritationen, aber hat eben die genannten Nachteile.
Ich muss sagen, dass ich dich schon verstehen kann. Sicher ist das kein wirklich großes Problem, aber ich mag Dosen allgemein auch nicht besonders gerne. Ich habe sie nicht gerne unterwegs dabei und auch dann, wenn ich Pfand wegbringe, habe ich nicht gerne Dosen dabei, weil da manchmal noch Reste auslaufen. Darum würde es mich schon auch ärgern, wenn ich ein Getränk gerne trinken würde und es das nur in Dosen zu kaufen gäbe.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1070mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3013mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1861mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1357mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?