Ängstlich auf fremdartige Tiere reagieren?
In einer Whatsapp-Gruppe hat eine Freundin ein Bild von einer schneeweißen Spinne aus ihrem Garten geteilt, wobei dieses Bild unterschiedliche Reaktionen provoziert hat. Dem einen war es total egal, welches Tier das ist und wie es aussieht, der zweite war total neugierig, entwickelte Forschergeist und wollte unbedingt wissen was das für eine Tierart ist, woher sie kommt und wie sie lebt und die dritte Person hatte eher Angst vor diesem fremdartigen Tier und wollte einen großen Bogen darum machen.
So meinte die ängstliche Freundin eben auch, dass das Tier bestimmt lebensgefährlich und giftig wäre, bedingt durch diese auffällige Färbung. Auch hatte sie die Theorie aufgestellt, dass dieses giftige Tier bestimmt aus dem Ausland eingeschleppt worden wäre und dass es daher sicherer wäre, um dieses Tier einen großen Bogen zu machen und es zu meiden, wenn einem das eigene Leben lieb wäre.
Es hat sich dann nach etwas Recherche herausgestellt, dass das Tier total harmlos ist und alles andere als lebensgefährlich oder giftig. Es kommt hier sogar natürlich vor, wenn auch nicht immer in dieser Färbung. Wie reagiert ihr auf Tiere, die euch fremd sind und die ihr noch nie zuvor gesehen habt? Findet ihr es übertrieben, wenn man darauf mit Angst reagiert oder findet ihr das durchaus gerechtfertigt?
Angst ist sicher nicht angebracht, aber Respekt sollte man schon haben. Ich würde dann einfach etwas vorsichtiger sein. Meisten google ich ein Tier, dass ich noch nicht kenne und dann weiß man ja auch, ob man sich ihm eher vorsichtig nähern sollte.
Wenn es jedoch ein Tier ist, dass es offensichtlich in unseren Breitengraden eher nicht gibt und eingeschleppt sein könnte, dann würde ich dem doch mehr Vorsicht entgegen bringen. Bei einer Vogelspinne weiß man ja zum Beispiel dann auch, dass diese unter Umständen gefährlich sein können und bei uns nicht in freier Natur leben.