Ändert sich nach Jahreszeit die Farbe der Nase eures Hundes?

vom 19.06.2017, 09:29 Uhr

Ich habe bei meiner Hündin festgestellt, dass sie durchaus eine etwas dunklere Nase hat, wenn es Winter ist. Sie hat eine zweifarbige Nase, wie man es durchaus öfter mal bei Huskys sehen kann. Die Außenseiten sind bei ihr schwarz und in der Mitte hat sie einen rosa Streifen.

Ich habe gelesen, dass es bei Hunden durchaus sein kann, dass sich die Farbe der Nase je nach Jahreszeit etwas verändert. Sie wird dann eben entweder etwas heller oder dunkler. Mein kleiner Hund hat eine schwarze Nase und da habe ich bisher noch nichts an farblichen Veränderungen festgestellt.

Habt ihr das schon bei euren Hunden beobachten können? Was meint ihr, woran es liegt, dass sich die Farbe der Hundenase je nach Jahreszeit etwas verändert? Hat das vielleicht etwas mit den jeweiligen Temperaturen zu tun?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Wie bei Menschen auch, kann sich auch die Farbe der Nase je nach Jahreszeit ein wenig anpassen und das hat auch etwas mit den Temperaturen zu tun wie auch mit den Lichtstunden die vorhanden sind. Im Sommer kommen wir auf ganz andere Lichtstunden als im Winter, daher werden auch Menschen im Sommer braun und im Winter nicht wirklich, es sei denn, dass sie sich näher an der Sonne befinden. Die Hautschichten an der Nase erneuern sich auch beim Hund regelmäßig und je nach dem wie viel Sonne er abbekommen hat, wird sie auch mal heller und mal dunkler sein.

Gleiches gilt auch für die Temperatur. Wenn es kalt draußen ist, dann ist deine Nase auch rot oder ganz hell vor Kälte durch das anwärmen und die Kalte Umgebungsluft. Gleiches passiert auch beim Hund und somit normal und nicht weiter tragisch.

Bei meinen beiden ist es ebenfalls so, dass deren Nasen im Winter heller waren als im restlichen Jahr. Je strenger der Winter ausgefallen ist, desto heller wurde das ganze und in recht milden Wintern ohne Schneefall und keine Minustemperaturen, hat sich von der Farbe her auch nichts großartig sichtbar verändert.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge