Älteren Computer entsorgen oder noch verkaufen?

vom 11.03.2017, 18:21 Uhr

Ich habe noch einen älteren Fest PC herumstehen und kenne zwar die Leistungsdaten jetzt gar nicht so genau, aber funktionieren tut er jedoch noch auf alle Fälle. Meint ihr man bekommt so alte Computer noch verkauft oder sollte man die doch lieber entsorgen, wenn man sie sowieso nicht mehr benutzt? Habt ihr schon Computer oder auch Laptops mit teils veralteten Betriebssystemen und veralteter Hardware noch verkaufen können oder bekommt man diese kaum noch los?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Soweit ich weiß, möchte so alte Computer normal niemand mehr haben. Ich denke, dass man da nur versuchen kann sie irgendwo vielleicht zu spenden. Aber selbst ob das klappt, kann ich nicht sagen.

Ich habe bei meinen Eltern auch noch einen alten PC stehen, der stört dort niemanden und kann deswegen dort stehen bleiben. Zum Verkaufen wird er nicht mehr taugen, da er auch schon über 10 Jahre alt ist. Aber wegwerfen finde ich auch zu schade.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich persönlich bin der Meinung, dass man Hardware hier in Deutschland zu oft einfach wegwirft, bloß, weil man nichts mehr damit anfangen kann, oder weil sie veraltet ist, oder weil ein Defekt vorhanden ist. Der Bastler-Trieb, wie ich ihn nenne, scheint nicht besonders weit verbreitet zu sein.

Aus diesem Grunde würde ich dir raten doch noch zu versuchen, den Computer zu verkaufen, und zwar nicht unbedingt als Gebrauchsgegenstand per se, sondern, um anderen Leuten, den oben genannten Bastlern, Material für ihre Arbeit zu liefern, zum Beispiel. Natürlich kann es auch sein, dass du z.B. eine Familie findest, die sich keinen Computer leisten kann, an die du das ältere Modell, dass du ja hast, auch verkaufen kannst. Wahrscheinlich ist das jedoch nicht.

Ich weiß, dass es viele Leute gibt, die alte Computer, vergleichbar mit Autos, zum so genannten "Ausschlachten" kaufen. Hierbei werden eben Teile wiederverwendet und als Ersatzteile für besser erhaltene Produkte genommen. Es kann auf keinen Fall schaden, wenn du den PC mal im Internet recherchierst, und auch schaust, ob es entsprechende Angebote zum Beispiel auf ebay gibt. Du kannst es ja dann trotzdem als Bastler-Computer reinstellen, dann finden dich die entsprechenden Leute.

» Lily » Beiträge: 173 » Talkpoints: 43,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Auf keinen Fall sollte man alte Hardware entsorgen. Man sollte sie auf die korrekte Funktionalität prüfen und sie gründlich reinigen. Es finden sich durchaus öfters noch Abnehmer für alte Computer und wenn niemand den ganzen Computer kaufen will, kann man oft auch einfach noch den Arbeitsspeicher oder die Grafikkarte verkaufen.

So verdienst du an deinem Gerät noch einen kleinen Betrag und jemand anders kann ein lange gewünschtes Ersatzteil oder ein Hardwareupgrade günstiger durchführen.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich finde, man kann ruhig noch versuchen ältere Hardware zu verkaufen. Selbst wenn man nur 30 oder 50 Euro dafür bekommt ist es immer noch besser als das Zeug wegzuschmeißen. Und jemand freut sich vielleicht darüber und kann noch etwas mit den Sachen anfangen, die man selbst nicht mehr haben möchte oder gebrauchen kann und so haben beide Seiten dann etwas davon.

» elli.fant06 » Beiträge: 1009 » Talkpoints: 0,96 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich würde den alten Computer nicht entsorgen. Selbst wenn die Hardware nicht mehr viel Wert ist kann man versuchen diese noch für kleines Geld zu verkaufen. Das ist auf jeden Fall besser als weggeworfen, weil es ja auch Leute gibt, die nicht viel Geld haben die sich freuen, Hardware günstig erwerben zu können. Und wenn man es gar nicht verkauft bekommt, kann man es ja auch noch verschenken, da wird sich bestimmt noch Jemand darüber freuen.

» Redfly008 » Beiträge: 208 » Talkpoints: 26,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich muss sagen, dass ich es noch nicht geschafft habe, einen älteren PC noch zu verkaufen, aber ich habe schon öfter die alten Geräte noch an Bastler verschenkt und das fand ich einfach schöner, als wenn ich sie hätte entsorgen müssen. Wenn du vielleicht so jemanden kennst, dann würde ich auf jeden Fall mal fragen. Vielleicht bekommst du dann ja sogar noch eine Kleinigkeit für das alte Gerät. Wenn nicht, ist es vielleicht auch nicht schlimm, aber versuchen würde ich es ganz sicher, bevor ich ein Gerät einfach entsorge.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Es kommt wirklich darauf an, wie alt das Gerät nun ist. Prinzipiell kann man aber immer versuchen, es bei ebay zur Auktion einzustellen. Dann besteht zwar das Risiko, dass du ihn nachher für einen Euro abgeben musst, aber darauf kommt es ja auch nicht mehr an, wenn die Alternative sowieso ist, das Gerät zu entsorgen.

Bei ebay gibt es Leute, die alte Geräte kaufen, um sie dann noch irgendwie technisch auszuschlachten. Die verstehen was davon und wissen, welche Teile sie noch gebrauchen können.

Du könntest sogar auch versuchen, irgendwie vorher einen Preis festzulegen, um zu verhindern, dass du nachher nur mit einem Euro da stehst. Das Risiko daran ist dann aber, dass du den Wert überschätzt und einfach keiner den Computer kaufen möchte.

» Mr. Law » Beiträge: 365 » Talkpoints: 25,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich würde das vom Einzelfall abhängig machen. Ich meine, wenn sich herausstellen sollte, dass dasselbe Modell noch bei Ebay und anderen Plattformen verkauft wird, kann man sich ja erkundigen, wie viel Geld dort so dafür bezahlt wird. Ansonsten kann man sich ja auch bei Rebuy erkundigen, wie viel dort für den Computer geboten wird und ob der überhaupt genommen werden würde.

Ansonsten besteht noch die Möglichkeit, Einzelteile zu verkaufen wie beispielsweise die Hardware oder der Arbeitsspeicher oder so. Hängt eben vom Bedarf ab. Ich würde allerdings nichts behalten, was ich nicht behalten möchte und wofür ich so gar keine Verwendung habe.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Mich hat es immer ein wenig befremdet, dass eine ständige Anpassung von Systemen, Hardware und Software notwendig ist, obwohl die neuen Programme häufig von der Funktionalität her keineswegs irgendeinen Vorteil mit sich bringen. Dabei gibt es für bestimmte Anwendungen nur noch extrem teure Programmversionen. Die für den Hobbyisten völlig ausreichenden Vorgängerprogramme laufen auf den neueren Betriebssystemen nicht mehr, und die Softwarehersteller wollten nicht mehr so viel Kosten in Updates stecken.

Also für diesen Anwenderkreis lohnt sich die Anschaffung älterer Computer, auf denen diese Software noch läuft. Was man dabei aber unbedingt beachten sollte, ist, dass man mit diesen Rechnern nicht ins Internet gehen sollte, wenn das überhaupt damit noch möglich ist. Diese Rechner könnten sonst ein erhebliches Schadsoftwarerisiko darstellen.

Habe selber noch einen Pentium-Rechner. Nur da läuft die Soundkarte mit den hervorragend klingenden Midipatches noch. Könnte mir vorstellen, dass ich dafür irgendwann einmal Ersatzteile benötigte. Dann wäre ich über ein entsprechendes Angebot sehr dankbar. Wenn man also seinen "alten" Rechner nicht vollständig verkaufen kann, würde ich ihn im Onlineangebot als Ersatzteilspender mit allen verbauten Komponenten deklarieren.

» Gorgen_ » Beiträge: 1156 » Talkpoints: 412,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^