Ältere Hunde in Buggy Gassi fahren wenn sie zu müde sind?
Neulich habe im Fernsehen eine Sendung zur Vermittlung von Tieren aus Tierheimen gesehen und es war ein älterer Hund der ein zu Hause suchte. Die Moderatorin meinte dann, dass man mit dem Hund noch Gassi gehen könne, aber lange Strecken wären nicht mehr drin. Der Hund war relativ groß und es bestand die Gefahr, dass das Tier unterwegs müde wird und dann nicht mehr weiter gehen kann.
Deswegen hat die Moderatorin empfohlen das Tier in einem Buggy Gassi zu fahren. Der Hund kann das das Stück was er gehen möchte und kann gehen und den Rest wird er dann geschoben. So kann der Hund draußen sein und hat ein wenig Abwechslung, ohne das er sich zu sehr anstrengen muss. Ich fand die Alternative nicht schlecht, käme mir mit einem Hund im Buggy aber albern vor. Vermutlich würde ich dann lieber nur eine kurze Strecke gehen. Wie seht ihr das? Würdet ihr einen Buggy nutzen um mit eurem Hund Gassi zu gehen?
Einen Buggy würde ich da auch nicht nutzen, aber es gibt auch eine Art Trolley in den man den Hund setzen kann, wenn dieser nicht mehr laufen kann, weil er erschöpft ist. Solch ein Ding hatten Bekannten für ihren alten Hund. Diesen Trolley konnte man auch gleichzeitig als Rucksack tragen. Daher haben sie ihn immer mit in den Urlaub genommen, um dem Hund dann darin eine Pause zu gönnen, damit er nicht so viel laufen muss. Das finde ich eine bessere Alternative. Es gibt aber auch zusammenfaltbare Bollerwagen, die man ebenfalls nutzen könnte.
Ich finde das auch total lächerlich. Ich finde es schon befremdlich, wenn man 4-jährige Kinder oder so sieht die noch in einem Buggy durch die Gegend geschoben werden. Ich denke zudem, dass ein großer Hund gar nicht in einen Buggy rein passt. Die haben ja auch eine Maximalzulassung. Ich glaube auch nicht, dass ein Hund da freiwillig rein geht. Gerade einen alten Hund wird man da nicht mehr dran gewöhnen können.
Außerdem sollte man als Hundehalter ja wissen wie lange ein Hund noch Gassi gehen kann und dann eben den Spaziergang beenden bevor der Hund so schlapp wird, dass er nicht mehr weiter kann.