Ältere Ausschnitte aus Schlagersendungen sehen

vom 01.01.2015, 23:21 Uhr

Ich habe mir gestern im Fernsehen diverse Sender kurz angesehen und bin dann beim ZDF hängengeblieben, als Hintergrundberieselung. Gefreut habe ich mich dann später, so kurz vor eins: „ZDF Kultnacht - Von den 60´ern bis heute“ Da kamen dann eine ganze Menge alter Schlager mit verschiedenen Interpreten. Dabei waren unter anderem Daniel Gerard, Peter Maffai, Vicky Leandros, Howard Carpendale, Gitte, Roland Kaiser, Lolita, Peter Alexander, Dalida, Wolfgang Petry, Rex Gildo, Udo Jürgens. Selbst Hildegard Knef mit der Band Extrabreit.

Ich habe mich richtig gefreut, auch mal wieder vernünftige Schlager zu hören, nicht nur das, was heute üblich ist. Vor allem war es witzig, die Sängerinnen und Sänger zu sehen, die sich natürlich wie wir selbst auch, im Laufe der Jahre doch sehr verändert hatten. Die Interpreten und die damalige Mode anzuschauen, war schon interessant. So ab und zu könnten die Sender solche Musik mal bringen, aber ohne viel dazwischen zu reden oder irgendwelche Menschen zu zeigen, die dann erst lange reden, warum sie dies und das gut finden und wie sie es damals erlebten. Dieses dauernde Dazwischen-Gequatsche braucht niemand. Würdet ihr hin und wieder auch mal gerne solche Musik hören und euch die entsprechenden Sendungsausschnitte ansehen?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Mir ist schon seit einigen Monaten die Hitparade mit Dieter Thomas Heck auf ZDF Kultur ans Herz gewachsen. Eines Morgens eingeschaltet, kam ich nicht mehr davon los. Erfreut habe ich festgestellt das die Hitparade dort fast täglich ausgestrahlt wurde, ohne jegliche Kommentare aus der "Neuzeit". Es war einfach eine komplette Folge ohne Unterbrechung.

Besonders gefallen haben mir auch die damaligen Gepflogenheiten, Kleidung und einfach die ganze Stimmung. Man kann sich königlich amüsieren, wenn die Kamera ins Publikum zeigt. Die Frisuren und die Kleidung, grandios! Ebenfalls spannend sind die vielen kleinen Fehler wie zum Beispiel wilde Kabelsalate mitten auf der Bühne, im Bild stehende Kameramänner, Zigaretten rauchende Beleuchtungstechniker und vieles mehr.

Die Musik rückt tatsächlich in den Hintergrund bei all der Nostalgie, ist aber dennoch schön, da sie an Kindheit oder Jugend erinnert. Eigentlich habe ich mit dem deutschen Schlager heute nichts zu tun, finde ihn nur grausig. Wenn jedoch Howard Carpendale "Deine Spuren im Sand" schmettert, kommen mir die Tränen.

Benutzeravatar

» Pikalina » Beiträge: 790 » Talkpoints: 6,08 » Auszeichnung für 500 Beiträge


@Pikalina, Auch ich sehe mir die heutigen Schlager so gut wie nie an. Sie sind für mich total uninteressant. Auch bei den alten Schlagern sind einige, die gar nicht schön sind, aber viele davon liebe ich auch, ebenso wie das von dir erwähnte Lied. Alle Interpreten konnte man auch nicht als Schlagersänger bezeichnen. Höre ich zum Beispiel Hildegard Knef, ist das für mich kein Schlager, sondern eher etwas in Richtung Chanson.

Schade, die Hitparade würde ich mir auch gerne nochmals ansehen und das ganze Drum und Dran, aber leider bekomme ich den Sender „ZDF Kultur“ nicht.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^