Ähnlichkeit zu anderen Personen selbst nicht so empfinden?

vom 23.03.2018, 16:25 Uhr

Ich habe schon einige Male gehört, dass ich irgendwelchen anderen Personen ähnlich bin - manchmal bezog sich das auf das Aussehen, manchmal auf den Charakter. Mir wurde auch schon gesagt, dass ich meiner Mutter ähnlich sehe. Aber ehrlich gesagt empfinde ich das selbst nie so, dass ich den genannten Personen ähnlich sehe oder bin.

Andersrum habe ich das auch schon einigen Personen so gesagt, wobei sie das selbst auch nicht so empfunden habe. Ich denke, dass man selbst das vielleicht auch nicht so gut beurteilen kann. War es bei euch auch schon so, dass ihr es gar nicht so empfunden habt, wenn jemand zu euch gesagt hat, dass ihr einer anderen Person ähnlich seht oder seid?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Mit der Ähnlichkeit ist es bei uns in der Familie so eine Sache. Wir sind mehrere Geschwister und ich bin die Mittelste von ihnen. Wir "Großen" sind alle dunkelhaarig mit braunen Augen und die Kleineren sind blond und haben blaue Augen. Die Großen kommen nach unserer Mutter und die anderen nach unseren Vater (leider schon lange verstorben :engel:).

Mein Sohn will mir immer einreden, dass wir Mädels schon nach unserer Mutter kommen. Vom Aussehen her mag er schon recht haben aber vom Charakter "Gott sei Dank" sind wir alle unterschiedlich. Ich möchte nicht mit meiner Mutter verglichen werden, weil sie für mich eine egoistische und dumme Person ist, weil sie sich nur um zwei ihrer Kinder gekümmert hat, obwohl sie auf uns anderen eigentlich stolz sein könnte.

Bei meiner Nichte, die Tochter meiner jüngsten Schwester (blond), da sagen viele wenn sie uns zusammen sehen, sie würde mir sehr ähnlich sehen und bei einer Festlichkeit haben sie sogar gedacht, dass sie meine Tochter ist. In unserer Familie gibt es noch mehr solcher Ähnlichkeiten, dass war nur ein Beispiel.

Benutzeravatar

» schlappmaul » Beiträge: 186 » Talkpoints: 72,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Dass Eigenwahrnehmung und Fremdwahrnehmung nicht immer identisch sind, ist doch kein Geheimnis. Aber dennoch kann ich oft nur den Kopf darüber schütteln, was für Ausmaße Fremdwahrnehmung teilweise haben kann. Klassisches Beispiel, das ich persönlich kenne: zwei Schwestern, die optisch gegensätzlicher nicht sein können. Andere Haarfarbe, Augenfarbe, Körperbau und Statur total gegensätzlich. Nur die Größe ist in etwa gleich, ansonsten ist alles anderes.

Auch die Form der Nase und des Kinns ist anders. Also für mich ist das ein Unterscheid wie Tag und Nacht, aber viele Menschen meinen, dass die beiden ja eineiige Zwillinge sein müssten. Wie kann man denn in so einem Fall von eineiigen Zwillingen sprechen, wenn die Haarfarbe offensichtlich unterschiedlich ist und eine deutlich heller ist als die andere? Manchmal zweifle ich echt an dem Verstand und an der Intelligenz mancher Menschen.

Dass man ansonsten zu widersprüchlichen Ansichten kommt, ist auch nachvollziehbar. So kenne ich Menschen, die meinen, ich käme optisch eher nach meinem Vater. Andere sagen, ich käme eher nach meiner Mutter. Wieder andere sagen, dass ich meinen Eltern überhaupt nicht ähnlich sehen würde und dass man sogar Probleme hätte, da eine Verbindung herzustellen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^