Ähnliche Lebensmittel miteinander vermischen?

vom 11.02.2018, 20:17 Uhr

Ich habe eine Bekannte, die immer versucht möglichst wenig Platz in ihrem Kühlschrank zu verbrauchen und möchte auch sonst möglichst wenig rumstehen haben. Sie hat die Angewohnheit, dass sie alles zusammen mischt, was halbwegs zusammen passt. Dazu gehört auch, dass sie verschiedene Sorten Frischkäse sehr gerne miteinander vermengt. Außerdem vermischt sie auch gerne Süßigkeiten zusammen, auch wenn es sich um salzige und süße Dinge handelt, werden diese einfach vermischt. Sie schüttet alles zusammen, um am Ende eben nur noch eine Schüssel zu haben.

Ich habe mich inzwischen daran gewöhnt, aber für Außenstehende muss es doch etwas seltsam sein, wenn jemand verschiedene Sachen zusammen mischt. Gerade bei dem Frischkäse mit und ohne Kräuter finde ich es doch etwas seltsam. Ich selbst würde nie auf die Idee kommen verschiedene Sachen zu mixen, weil ich gerne alles einzeln habe und so meine Ordnung halte. Natürlich kann ich ihre Sichtweise auch verstehen, weil man so viel Platz sparen kann.

Würdet ihr verschiedene Lebensmittel zusammen mischen? Bei welchen Lebensmitteln würdet ihr dies machen? Ist es für einige Lebensmittel schlecht, wenn man diese einfach zusammen kippt?

Benutzeravatar

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich verstehe den Sinn dahinter nicht. Wenn ich mir 2 Mal Frischkäse kaufe und dann ein Mal ohne Kräuter habe und ein Mal mit, dann habe ich doch 2 unterschiedliche Produkte. Man hat sich ja beim Kauf etwas dabei gedacht und hat sich nicht Gedanken darüber gemacht, dass man das dann aufgrund des Platzmangels mischen möchte.

Ich würde einfach schauen das ich bewusster einkaufe. Wenn ich nur einen Frischkäse brauche, dann kaufe ich auch nur einen und wenn ich wenig Platz habe, dann muss man vielleicht häufiger einkaufen gehen. Mischen finde ich wirklich komisch, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass das immer so schmeckt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Gerade bei Frischkäse und ähnlichen Produkten finde ich diese Strategie nicht nur wirklich seltsam, sondern auch ziemlich unhygienisch. Ich kann mir vorstellen, dass die Haltbarkeit der Produkte sehr darunter leidet, wenn man einfach zwei geöffnete, halb verbrauchte Sorten zusammenkippt und vermischt, die vielleicht auch noch von verschiedenen Herstellern stammen und daher andere Konservierungsstoffe und Co enthalten. Außerdem sehe ich den Sinn darin nicht, sich zwei Sorten zu kaufen, die man am Ende dann verpanscht.

Was ich schonmal mache, ist, dass ich verschiedenen Wurst- oder Käseaufschnitt in einer Packung zusammenlege, wenn von einer der Sorten lediglich noch ein bis zwei Scheiben übrig sind. Dann sehe ich es irgendwie nicht ein, drei oder vier fast leere Plastikpackungen im Kühlschrank zu lagern, wenn spätestens zum Abendbrot sowieso alles leer wird. Aber das mache ich auch nur, wenn der zeitnahe Verbrauch absehbar ist, da die Waren gegenseitig doch ihre Geschmäcker verändern.

Bei Süßwaren ist es noch halbwegs vorstellbar, einfach diverse angebrochene Packungen in eine große Schale zu schütten. Chips mit unterschiedlichen Geschmacksrichtungen kippe ich für Parties auch schonmal zusammen, damit sie leer werden, und viele Schokoriegel, Bonbons und Co sind ohnehin einzeln verpackt und beeinflussen sich nicht gegenseitig. Aber bei Produkten, die geschmacklich oder in anderer Hinsicht unter der Vermischung leiden, würde ich das definitiv vermeiden.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Für mich wäre das nichts. Ich finde es generell schnell eklig, wenn an Nahrungsmitteln zu viel herumgegrabbelt wird. Egal, ob jemand Marmelade im Glas bis auf den Grund durchrührt (warum?) oder den Belag auf dem Brot mit vier Fingern festhält (fettig!) oder Zutaten mit den Fingern zerquetscht oder zerrupft - mir graust dabei leicht, auch wenn sich die Person vorher und nachher die Hände wäscht. Ich gehe immer schön ordentlich mit Besteck bei und achte auf sortenreine, fest schließende Verpackungen, damit im Kühlschrank nichts komisch wird.

Und außerdem mag ich es nicht, wenn sich bei Nahrungsmitteln die Geschmäcker vermischen, weil sie sich zu nahe gekommen sind. Ich bin also der ideale Kandidat, der sich mit Grausen wenden würde, wenn Schinken und Salami in ein und derselben angebrochenen Packung vor sich hin gammeln würden oder eine matschige Kombo aus Brotaufstrichen mich angrinst, die ich nicht mehr identifizieren kann. Ich kann mir auch nicht vorstellen, wie ein Kühlschrank davon zu voll werden kann. Dann kaufe ich eben nur eine Packung Frischkäse auf einmal, wenn ich nicht gerade eine ganze Sippe essensmäßig bei Laune halten muss.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Man liest ja hier im Forum schon des öfteren mal von kruden und seltsamen Verhaltensweisen anderer Menschen, aber das hier finde ich auch schon sehr seltsam. So klein kann doch kein Kühlschrank sein, dass man zwingend darauf angewiesen sein muss, ähnliche Lebensmittel zu einem Brei in einer Packung zu vermischen. Mir wird bei dem Gedanken daran auch einigermaßen blümerant und ich denke ebenfalls, dass man auf diesem Weg ungewollt Keime einbringen kann, welche die Lebensdauer der Nahrung negativ beeinflussen. Es wird ja sogar davon abgeraten, mit den Fingern in Kosmetik zu gehen oder Luft in Mascara zu pumpen, weil man damit zu viele Erreger übertragen kann und hier geht es um Lebensmittel.

Ich habe selbst einen Kühlschrank, der von außen normal groß aussieht, mit doppeltem Eisfach und wie man sich eben einen Kühler so vorstellt, aber von innen ist er zum Haare raufen klein. Wenn man da einen Topf reinstellt, ist das Ding schon zu fast einem Drittel voll und das ist nicht mal eine stilistische Übertreibung. Trotzdem käme ich niemals auf die Idee, den Kochkäse mit dem Frischkäse zu vermischen oder auch nur Frischkäse zu Frischkäse zu kippen. Mir erscheint das spleenig und sinnlos. So viel Platz gewinnt man dadurch doch nun auch wieder nicht.

Bei Süßigkeiten, Salzstangen, Chips und sonstigem Knabberzeug kann ich mir das auch nur unter der Prämisse vorstellen, Kekse zu Keksen oder verschiedene Chipssorten zu vermischen. Aber selbst Schokolade aufzureißen und zu den Salzstangen in eine Tupperdose zu geben, wäre nichts für mich. Ich möchte kein Salz oder Gewürz an meiner Schokolade kleben haben.

» Verbena » Beiträge: 4943 » Talkpoints: 1,99 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich verstehe nicht, wie das technisch abläuft. Sie kauft zwei Sorten Frischkäse und nimmt dann praktisch eine größere Schüssel und da kommen dann beide Packungen rein? Warum kauft sie dann nicht einfach nur eine Packung und macht die leer und kauf sich dann die nächste? Ich habe auch mal mit wenig Platz im Kühlschrank leben müssen und habe dann einfach weniger und dafür öfter eingekauft.

Die Süßigkeitenmischungen könnten mir schon zusagen. Das liegt aber daran, dass ich solche Sachen wie Salzbrezeln mit Schokolade, Karamell Popcorn mit salzigem Popcorn oder diese amerikanischen Knabbersachen mit scharfem Honig Geschmack gerne mag. Ich würde diese Sachen aber nie zusammen lagern, schon alleine deshalb, weil ich einen Partner habe, der einen anderen Geschmack hat.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Möglichst wenig Platz aber ganz viel Übersicht bewahre ich im Kühlschrank, indem ich die Lebensmittel in ihren Originalverpackungen lagere. Dann kann ich sie nämlich stapeln und somit übersichtlich aufbewahren. Wenn sich also mal in einem Becher Quark noch ein Rest befindet, decke ich den Becher mit Klarsichtfolie gut ab und verbrauche den Quark am nächsten Tag. Schüsseln kommen bei mir so gut wie gar nicht in den Kühlschrank. Höchstens wenn mal ein zubereitetes Gericht dort durchkühlen und durchziehen muss. Dann aber eben nur für die benötigte Zeit.

Sonst verwahre ich Lebensmittel ohne Verpackung in Frischhaltedosen auf. Das trifft zum Beispiel auf ein Parmesanstück zu oder auch mal auf eine halbe Paprikaschote oder eine angeschnittene Salatgurke etc. Wenn ich ähnliche Lebensmittel miteinander vermische, dann nur, weil ich sie gern zusammen esse. So bereite ich mir zur Zeit fast täglich gern eine kleine Portion Süßspeise aus Joghurt und Quark zu. Die schmeckt mir einfach besser als purer Joghurt oder reiner Quark. Diese Portion lagere ich aber nicht im Kühlschrank. Die verschwindet nach der Zubereitung zügig in meinem Magen. :mrgreen:

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Für mich hört sich das nicht nur seltsam, sondern teilweise richtig eklig an. Chips und Gummibärchen in eine gemeinsame Schüssel zu geben, kann ich mir so gar nicht vorstellen. Und Frischkäse würde ich auch nicht miteinander vermengen, auch wenn es ähnliche Sorten sind. So viel Platz nimmt das ja auch nicht weg und man kann das ja einfach nacheinander aufbrauchen und so Platz schaffen.

Bei normalen Gummibärchen ohne Zuckerüberzug kann ich es ja nachvollziehen, dass man diese in eine gemeinsame Schüssel gibt, anstatt viele verschiedene Schüsseln zu benutzen. Aber Gummibärchen werden ja nicht zu einer homogenen Masse, wie es bei Frischkäse der Fall ist, wenn man ihn vermengt und sie nehmen auch nicht den Geschmack oder Geruch der anderen Gummibärchen an. Bei Chips ist das ja aber schon wieder etwas anderes.

Ich mache das Vermischen von Gummibärchen aber auch nur, wenn ich beispielsweise Gäste erwarte und mehrere Tüten brauche oder mehrere angebrochene Tüten da habe. Ansonsten mache ich so etwas aber gar nicht und finde es auch nicht weiter schlimm, wenn ich mehrere angebrochene Packungen Käse im Kühlschrank habe, in denen jeweils nicht besonders viel drin ist. Ich brauche sie einfach auf und gut ist.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^