Ähnlich aussehende Schlüssel immer miteinander verwechseln?

vom 03.06.2016, 13:17 Uhr

Ich habe nur wenige Schlüssel an meinem Schlüsselbund, wobei diese auch noch alle sehr unterschiedlich aussehen. Von daher muss ich nie lange nach dem passenden Schlüssel suchen. Das ist jedoch bei meiner Freundin anders. An ihrem Schlüsselbund hängen sicherlich mindestens zehn Schlüssel. Wenn sie nach Hause möchte, dauert es immer lange, bis sie den richtigen Schlüssel gefunden hat, weil sich mehrere Schlüssel immer recht ähnlich sehen.

Verwechselt ihr ähnlich aussehende Schlüssel auch immer miteinander, so dass ihr auch immer lange nach dem passenden Schlüssel suchen müsst? Wäre es da nicht praktischer, die Schlüssel entsprechend farblich zu markieren?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Meine Tante ist auch so ein Fall "extremer Schlüsselbund". Da tummeln sich bestimmt 15 absolut identische Schlüssel und es ist mir ein absolutes Rätsel wie sie die Schlüssel auseinander halten kann. Da sie immer den Schlüsselbund zum Fenster runter wirft (sehr riskant da unten zu stehen), wenn sie jemand besuchen will, hat sie den Haustürschlüssel mit Nagellack markiert, damit auch andere eine Chance auf Einlass haben.

Mir wäre es ehrlich gesagt zu anstrengend einen Schlüsselbund in der Größe eines mittleren Blumenstraußes mit mir herum zu schleifen, aber wenn ich es denn unbedingt müsste, würde ich sie wohl auch farblich markieren. Es erscheint mir die schnellste und einfachste Lösung. Wobei ich dann vermutlich rätseln würde was "türkis" jetzt noch mal geöffnet hat und dazu übergehen müsste, die Schlösser ebenfalls zu markieren.

Benutzeravatar

» Pikalina » Beiträge: 790 » Talkpoints: 6,08 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich kenne das Problem auch, obwohl mein Schlüsselbund zum Glück recht klein ist. Ich habe es dann so gelöst, dass ich entweder Schlüssel mit meiner Freundin getauscht habe, die etwa meine rundköpfigen Schlüssel noch nicht hatte, sodass sie die nicht verwechseln konnte, und mir dafür ihren eckigen gab. So haben wir also beide einen Wohnungsschlüssel und sie nun einen mit einem runden Kopf und ich einen mit einem eckigen.

Und ansonsten gibt es diese kleinen Plastik-Ränder in verschiedenen Farben, die man auf die Schlüssel aufsetzen kann, um sie besser unterscheiden zu können. Ich fand die zwar nicht so toll, aber andere Leute schwören drauf und kommen gut damit zurecht.

Ich selbst habe mir dann lieber Kerben und tiefe Kratzer in die Schlüssel gemacht, damit ich gar nicht erst drauf gucken muss, um die Schlüssel zu unterscheiden. Ich kann nun schon beim Fühlen sagen, welchen Schlüssel ich in der Hand habe, und muss nicht erst umständlich suchen, was besonders im Dunkeln nicht immer so angenehm ist.

» rasenderrolli » Beiträge: 1058 » Talkpoints: 16,66 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich trage zum Glück nicht viele Schlüssel an einem Schlüsselbund mit mir herum. Bei der Arbeit haben wir das Problem an einem Schlüsselbund, dass da viele ähnliche Schlüssel dran sind und das ist auch durch eine farbliche Markierung gelöst. Der einzige Schlüssel, den wir Angestellten davon brauchen, ist markiert und das reicht ja dann auch aus. Wenn ich privat so viele Schlüssel hätte, würde ich die wohl auch markieren oder vielleicht besser mehrere Schlüsselbünde verwenden.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Wieso sollte ich meine Schlüssel farblich markieren? Ich habe auch sehr viele unterschiedliche daran, da einige für Zuhause sind, andere für die Wohnung der Schwiegermutter, andere für meine Arbeitsstellen. Dabei sehen einige Schlüssel doch sehr gleich aus, gerade wenn sie von Schließanlagen stammen.

Farblich markieren muss ich mir dabei jedoch nichts, jeder hat seinen eigenen Schlüsselring und es ist immer das zusammen sortiert, was auch zusammen gehört. So gibt es einen für Zuhause, an dem neben dem Wohnungsschlüssel auch noch der Schlüssel für die Mülltonne und den Keller mit angebracht ist. Auf den Arbeitsstellen habe ich z.B. noch einen Spind mit Schloss, der ebenfalls an den Ring der jeweiligen Arbeitsstelle mit angebracht ist.

Somit muss ich es nicht farblich sortieren und auch nicht ausprobieren wenn ich wohin möchte, ich muss lediglich die richtigen Ringe dazu finden und somit ist eine Verwechselung auch ausgeschlossen. Denn das ich mehrere identische komplette Ringe mit mehreren Schlüsseln habe, ist noch nie vorgekommen. Ich trage dabei aber auch nur die Schlüssel mit mir herum die ich in der laufenden Woche brauche, jeden Sonntag wird das ganze ausgetauscht. Ansonsten müsste ich immer um die 50 Schlüssel dabei haben, was mir auf die Dauer zu anstrengend und zu schwer wird. Der Rest lagert immer in einer Schachtel in der Wohnung wenn ich es aktuell nicht brauche.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^