Ähneln euch eure Tiere charakterlich?
Tiere können charakterlich ja wirklich sehr unterschiedlich sein. Es gibt beispielsweise Hunde, die sehr ängstlich und vorsichtig sind, während es natürlich auch Hunde gibt, die sehr aktiv, aufgeschlossen und verspielt sind. Je nachdem, kann es dann natürlich auch sein, dass sich die Charaktere von Besitzer und Tier sehr ähneln, wobei es aber auch anders sein kann. So ist meine Bekannte eher schüchtern und ruhig, wobei ich ihre Katze definitiv nicht schüchtern und ruhig bezeichnen würde.
Ähneln euch eure Tiere charakterlich und ist euch das überhaupt wichtig? Könntet ihr mit einem Tier auskommen, welches vom Charakter das komplette Gegenteil von euch ist? Stimmt es, dass sich die Charaktere von Mensch und Tier mit der Zeit immer ähnlicher werden?
Charakter sind sehr unterschiedlich und wieso sollte man sein Tier danach aussuchen, damit dieses ein Ebenbild von einem selbst ist? Manche suchen auch bewusst das Gegenteil, damit sie zusammen mit dem Tier wachsen können und sich dann hinterher schon teilweise sehr ähnlich sind.
So hatte meine Schwägerin bewusst einen sehr aktiven Hund sich angeschafft, der auch aufgeschlossen ist und alles erkunden möchte, weil sie eher das Gegenteil ist. Durch den Hund der alles kennenlernen muss was ihm in den Weg kommt, hat sie nun ihre Schüchternheit weitestgehend abgelegt und ist auch Selbstbewusster geworden. Quasi gleichen sich dort die Charaktere schon bewusst an.
Meine Tiere sind mir in gewisser Weise schon ähnlich, beide sind sehr fordernd und auch bereit Leistung zu bringen. Wirklich faul und träge sind diese nicht, am liebsten wollen sie immer raus egal bei welchem Wetter. Wenn man selbst keine Lust hatte zum Gassi gehen, dann wurde solange gefordert bis Frauchen den Hintern bewegt hat und mit ein paar Metern im strömenden Regen war es nicht getan, es musste die übliche Laufstrecke sein. Also passt das auch nicht komplett, denn dann wären sie ebenfalls wie ich lieber Zuhause geblieben.
Meine Nager waren alle sehr unterschiedlich vom Charakter her, manche hatten ein paar Grundzüge die ich auch nachvollziehen konnte, andere waren das komplette Gegenteil. Aber gerade diese Mischung hat die Gruppe interessant gemacht und auch das Zusammenleben mit dem Menschenbesitzer. Einige waren sehr frech, andere scheu, manche wollten gestreichelt werden, andere nicht, einen Degu hatte ich immer auf der Schulter sitzen Zuhause weil er sonst randaliert hat wenn er nicht mit durfte und beim Rest war das unvorstellbar.
Jeder Mensch guckt anders und so sind selten die Menschen einer Meinung. Ich meine, wenn sich die Menschen schon uneins darüber sind, ob Klein-Erna eher dem Mama oder dem Papa oder doch lieber der Oma oder dem Onkel ähnelt und darüber schon kontroverse Diskussionen geführt werden, warum sollte das dann anders sein wenn es um den Charakter vom Haustier geht?
So werden sich da die Menschen auch nicht einige sein. Während man selbst als Eigentümer sich ein oder zwei positive Charaktereigenschaften raussucht und dann unbedingt eine Parallele zum eigenen Charakter sieht, können alle Angehörigen schon komplett anderer Meinung sein. Daher finde ich Diskussionen in dieser Hinsicht überflüssig, weil man sich da eh nicht einig wird.
Wenn ich mir nur meine Hunde anschaue, dann müsste ich unter einer gespaltenen Persönlichkeit leiden, wenn die mir alle charakterlich ähnlich sein sollten. Zuchtbedingt haben die einige Gemeinsamkeiten, aber die Unterschiede sind insgesamt riesig.
Dazu kommt, dass ich ohne den Sport eine ganz andere Rasse oder ein ganz anderes Verhalten bevorzugen würde. Dann wäre weniger Aktivität, weniger Lerneifer und weniger Aggressionspotential für meinen Geschmack viel angenehmer.