Adventskalendertüren immer erst am jeweiligen Tag befüllen?
Ich kenne einige Leute, die jemand anderem einen selbstgemachten Adventskalender geschenkt haben. Die meisten von ihnen handhaben es dabei so, dass sie die Päckchen für den Adventskalender aber immer erst am jeweiligen Tag selbst befüllen. Auf diese Weise können sie sich Zeit lassen, die kleinen Geschenke zu besorgen und es kommt einen nicht so teuer auf einmal, wenn man die kleinen Geschenke nach und nach und nicht auf einmal kauft.
Eine Freundin meinte auch, dass das die einzige Lösung wäre, die ihren Freund davon abhalten würde, schon vorzeitig die kleinen Päckchen zu öffnen oder zumindest ausgiebig zu befühlen, da er sehr neugierig ist. Von daher besorgt sie einfach immer nach der Uni auf dem Nachhauseweg eine Kleinigkeit in der Drogerie und steckt ihm die Sache dann gleich ins Päckchen.
Ich hatte selbst noch nie einen Adventskalender bekommen, der erst an den entsprechenden Tagen befüllt wurde und kenne das auch so nicht. Allerdings finde ich die Idee gar nicht so schlecht und vor allem für Kinder ist das sicherlich eine gute Idee. So kann man sicher gehen, dass die Süßigkeiten nicht schon vorher aufgegessen werden. Allerdings finde ich es viel schöner, wenn alle Päckchen schon von Anfang an befüllt sind und so ein leerer Kalender würde mir auch nicht so gut gefallen.
Kennt ihr es auch so, dass man die einzelnen Türen, beziehungsweise Päckchen des Adventskalenders immer erst am entsprechenden Tag selbst füllt? Wie findet ihr diese Methode?
Wir haben uns dieses Jahr einen selbst befüllbaren Weihnachtskalender gekauft. Wir haben ihn für uns schon vorher gefüllt. Ein leerer Weihnachtskalender sieht einfach mal nicht aus. Wir sind auch beide in einem Alter, in dem man nicht schon am 12. Dezember das Türchen vom 24. Dezember öffnet.
Zudem finde ich es schön, wenn man gleich morgens, den Kalender öffnen kann und auch verspeisen kann. Demnach würde es auch gar nicht bei uns gehen, dass ich am gleichen Tag ihn erst befüllen kann. Ich müsste ein Tag vorher das Türchen von "Morgen" füllen. Das hätte dann ja wieder den gleichen Effekt.
Welcher Mensch ist denn nicht in der Lage, das Warten auf den jeweiligen Tag zu überstehen? Ich kenne auch keinen anderen Menschen, der darüber so denkt. Ich habe nur manchmal Freunde, die vergessen haben frühzeitig den Kalender zu befüllen. Dies wurde zum Beispiel von meiner Freundin erst am 3. Dezember dieses Jahr nachgeholt.
Ich habe es in fast allen Jahren so gemacht, dass ich den Adventskalender stets vorher voll befüllt hatte. Bei neugierigen Menschen hat das natürlich den Nachteil, dass sie versuchen herauszufinden, was in dem jeweiligen Datum im Säckchen steckt. Da wird dann tatsächlich gerochen und gedrückt und versucht, die Umrisse zu ertasten.
Iggiz18, du glaubst gar nicht, wie viel Menschen nicht abwarten können und sehr neugierig sind. Das kann man natürlich dadurch verhindern, indem man den Adventskalender nach und nach füllt. Aber derjenige, der den Adventskalender bekommt, findet das natürlich blöd. Da muss man dann abwägen, wie man am besten vorgeht.