Adventskalender lieber selbst basteln anstatt kaufen

vom 07.11.2021, 19:17 Uhr

Grade jetzt geht es ja schon los mit der Zeit der Adventskalender. Inzwischen gibt es sehr viele Adventskalender zu kaufen, deren Inhalt weit über Schokolade und Süßigkeiten hinaus geht, ob Adventskalender für die Vierbeiner wie Hund, Katze und Pferd oder mit Make-Up oder Müsli, es ist für jeden was dabei. Dabei sind diese Adventskalender aber oftmals sehr teuer und die meisten Angebote fangen nachher irgendwo bei 60 Euro an, oftmals sogar mehr, je nachdem, wie hochwertig der Inhalt sein soll.

Auch, wenn es inzwischen massig Auswahl gibt, so bin ich doch kein Freund davon solche teuren Adventskalender zu kaufen. Zum einen ist der Preis an sich schon enorm hoch und ich habe es in den vergangenen Jahren schon öfter erlebt, dass viele Leute mit ihren Adventskalendern nicht zufrieden waren. Grade dann, wenn sie eher von kleineren Unternehmen angeboten wurde, befanden sich in den Kalendern oftmals Ladenhüter, die alleine nicht verkauft worden wären, zum Beispiel Artikel in unmöglichen Farben oder Größen. Mit vielen Dingen hätte ich, obwohl mich die Marke oder Firma schon interessiert, auch nichts anfangen können und ich wäre besser dabei weg gekommen, wenn ich mir die wenigen praktischen Artikel gleich selbst gekauft hätte.

Deswegen bin ich auch zum Verschenken dazu übergegangen solche Adventskalender selbst zu machen. Ich kann diese dann nach Belieben füllen und mir relativ sicher sein, dass die beschenkte Person auch mit dem Inhalt von (fast) allen Türchen etwas anfangen kann und die Wahrscheinlichkeit, dass die Hälfte davon am Ende nur rumsteht, ist sehr gering. Je nach Budget (viele große Adventskalender der Firmen kosten zwischen 100 Euro und 150 Euro), kann man dafür schon einiges zaubern und zusammenstellen. Bevorzugt ihr es die Kalender selbst zu basteln und zusammenzustellen oder verschenkt ihr lieber einen „fertigen“ Adventskalender? Weshalb entscheidet ihr euch für die von euch gewählte Option?

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich finde Kalender zum Basteln schon ganz nett, aber da muss man auch erstmal die Zeit für finden. Für meine Kinder mache ich das natürlich, auch für meinen Mann, aber da hört es dann auch schon auf. Andere Kalender, die ich verschenken will, kaufe ich dann lieber. Ich finde auch viele fertige Kalender sehr gut gemacht, weil man auch mal neue Dinge ausprobieren und finden kann. Preislich ist das natürlich nicht der Hit, aber die eigene Zeit sollte einem auch etwas Geld wert sein.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich habe erst ein einziges Mal einem Erwachsenen einen Adventskalender geschenkt und zwar einen mit verschiedenen Rabenhorst-Säften. Der war eigentlich ganz gut gemacht und in meinen Augen seinen Preis auch wert. Den habe ich aber auch nur verschenkt, weil ich Ende November zu einem Geburtstag eingeladen war und mir partout kein Geschenk eingefallen ist.

Meine Kinder haben immer nur einen gekauften Kalender bekommen, so einen billigen vom Aldi mit kleinen Schokoladenstückchen und weihnachtlichen Bildern. Etwas selbst Gebasteltes wäre mir viel zu viel Arbeit gewesen, vor allen Dingen, da ich auch wusste, dass das nicht wertgeschätzt würde. Über diese billige Kalender haben meine Kinder sich jedenfalls immer gefreut. Die Törchen hielten aber nie bis Weihnachten durch, sondern wurden schon vorher geöffnet und die Schokolade verspeist.

Ich bastele zwar gerne, aber das Ergebnis muss ja dann auch einen Sinn haben oder wenigstens schön sein. Tütchen oder Päckchen an einer Schnur zum Beispiel finde ich nicht schön. Ich kann mir das höchstens für Verliebte vorstellen, die da kleine Schokoherzchen, Liebesbeteuerungen oder sowas hineinstecken. Mir würden für 24 Tage gar keine kleinen Geschenke einfallen.

Ich finde, dass auch bei Kindern schon mit den Adventskalendern übertrieben wird. Es gibt sogar welche, wo für jeden Tag ein Spielzeug drin ist oder ein Überraschungsei. Manche Kinder haben gleich mehrere Kalender von Eltern, Großeltern, Onkeln und Tanten.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich war am Wochenende in einem Karstadt und habe mir bei diesen Bergen von Adventskalendern überlegt, ob so etwas eigentlich überhaupt noch zeitgemäß ist. Gefühlt werden diese Berge jedes Jahr größer und aufwendiger und teurer und das allermeiste davon ist im Endeffekt einfach nur Verpackungsmüll.

Als Kind hatte ich zusammen mit meiner Schwester einen Adventskalender, der jedes Jahr neu befüllt werden konnte und so handhabe ich das jetzt mit meinem Partner auch. Ich habe vor einigen Jahren Blechdosen, die man als Verpackungen bekommt, gesammelt, lackiert und mit Nummern versehen und seither ist das unser jährlicher Adventskalender.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^