Adventskalender: lieber Gewinnchancen oder sicherer Inhalt?

vom 01.12.2014, 12:54 Uhr

Grundsätzlich kann man Adventskalender ja in zwei Arten aufteilen. Zum einen gibt es die klassischen Adventskalender mit Schokolade oder auch anderen Inhalten. Man kann sich bei dieser Art von Adventskalendern sicher sein, dass sich hinter jeder Tür etwas versteckt.

Anders ist es bei Adventskalendern, bei denen man etwas gewinnen kann, also es alles andere als sicher ist, dass man von dem Adventskalender auch tatsächlich etwas bekommt oder ob man leer ausgeht. Das ist oft bei Online-Adventskalendern der Fall, wobei jedes Türchen aus einem Gewinnspiel besteht. Ich habe aber auch einen „normalen“ Adventskalender dieser Art. Ihn gibt es nur bei uns in der Region und hinter jedem Türchen verstecken sich dann Gutscheine oder Sachgeschenke von den regionalen Betrieben und Läden. Online kann man nachschauen, welcher Kalender mit welcher eindeutigen Nummer gewonnen hat.

Ich muss sagen, dass mir letztere Art von Adventskalendern lieber ist. Natürlich ist es frustrierend, wenn man nie gewinnt, aber wenn es doch mal vorkommt, dann ist die Freude umso größer weil es sich dann meist um viel mehr als ein Stückchen Schokolade handelt.

Welche Art von Adventskalender ist euch lieber? Die mit Chancen auf einen großen Gewinn oder doch eher die klassischen, bei denen hinter jedem Türchen ein Stückchen Schokolade steckt und ihr euch auch sicher sein könnt, dass ihr den Inhalt bekommt?

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Unser Hund hat dieses Jahr wieder einen Kalender mit sicheren Leckerchen bekommen. Und mein Partner und ich wir haben jeweils einen Rubbelkalender bekommen. Also haben wir beide Arten in Haushalt. Wobei mir der Rubbelkalender mehr Spaß macht, es ist immer eine Überraschung. Aber ich esse auch Schokolade nicht so gern, deswegen öffne ich die Türchen am Schokokalender nie.

» 19kitty90 » Beiträge: 573 » Talkpoints: 2,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich mag eigentlich beide Arten. Ich esse gerne Schokolade und so mag ich eben auch die Adventskalender mit Schokolade, bei denen ich eben jeden Tag ein Stück Schokolade sicher habe. Aber einen solchen habe ich in diesem Jahr nicht. In diesem Jahr mache ich nur online bei einigen Adventskalender-Gewinnspielen mit und hoffe, dass ich in diesem Jahr vielleicht mal etwas gewinne. Natürlich ist der Gewinn dann größer als ein kleines Stück Schokolade, aber bislang sah es doch eher mau mit den Gewinnen bei mir aus.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich persönlich mag nur Adventskalender mit sicherem Inhalt. Ich kaufe mir meinen Adventskalender jedes Jahr selbst und möchte dann auch einen schönen Kalender mit leckeren Süßigkeiten für jeden Tag. Für mich gehört ein Adventskalender an Weihnachten immer dazu, genauso wie eine leckere Süßigkeit jeden Tag. Ich kaufe mir dabei auch immer die etwas teureren Kalender, da mir die Süßigkeiten besser schmecken und weil auch nicht hinter jeder Tür das Gleiche steckt. Von daher kann ich mich jeden Morgen auf eine Süßigkeit freuen und das ist für mich seit Jahren schon ein festes Ritual geworden und ich würde nicht darauf verzichten wollen.

Ich stehe allgemein nicht auf Gewinnspiele, egal um was es sich dabei handelt. Irgendwie habe ich nicht besonders viel Glück bei so etwas und gewinne auch fast nie etwas, so dass mich solche Kalender ohnehin nicht reizen würden. Stattdessen würde ich mich wohl nur ärgern, wenn ich nie etwas gewinnen würde und so ein Kalender würde mich im Endeffekt nur aufregen. Außerdem würde ich eben auch nicht auf meine Süßigkeiten verzichten wollen.

Ich muss sagen, dass ich meistens zwei Adventskalender besitze, die jedoch völlig verschieden sind. Einer davon ist aber immer mit Süßigkeiten, so dass ich auch dieses Jahr einen Kalender mit Schokolade und einen mit Tee besitze. Ich könnte mir vorstellen, dass ich so einen Kalender mit Gewinnchancen als zweiten oder dritten Kalender besitzen würde. Allerdings würde ich mich nicht nur mit so einem Adventskalender zufrieden geben. Das wäre mir dann doch zu wenig.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge