Adventskalender in vielen Geschäften Countdownkalender

vom 20.11.2014, 14:23 Uhr

Mir ist aufgefallen, dass wir in unserem Einkaufszentrum Geschäfte haben, in denen man keinen einzigen "Adventskalender" sieht. Alle diese Kalender sind als Countdownkalender gekennzeichnet und das Wort Adventskalender ist aus einigen Geschäften verbannt. Ich finde es wirklich übertrieben, dass auch diese Tradition anscheinend ein Ende nimmt und man irgendwann nur noch Countdownkalender bekommt.

Wir haben hier auch zwei türkische Läden und auch russische Läden, die auch solche Kalender verkaufen und dort steht "Adventskalender" an den Regalen. Da frage ich mich doch, ob man so etwas wirklich umbenennen muss, wenn doch andersgläubige oder auch nichtgläubige Adventskalender kaufen und verkaufen.

Ist euch dieser Countdownkalender auch schon aufgefallen? Gibt es bei euch noch Adventskalender? Denkt ihr, dass es bald nur noch Countdownkalender gibt und keine Adventskalender mehr? Findet ihr es gut, wenn sowas umbenannt wird, was wirklich Tradition hat? Weihnachten feiern doch auch alle, die so einen Kalender kaufen. Und heißt das Weihnachtsfest demnächst auch anders?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Countdownkalender sind eigentlich diese Abreißkalender, die dann nur noch ein Blatt übrig haben, wenn das entsprechende Ereignis eingetreten ist. Die gibt es schon lange in weihnachtlichen Ausführungen als "Weihnachtscountdown" oder "Adventscountdown". Ich habe vor ein paar Jahren mal einen geschenkt bekommen, der immer noch ganz ist. Ich wollte die Blätter nicht abreisen, weil die Texte und Zeichnungen darauf so lustig sind.

Wenn du normale Adventskalender mit Schokolade meinst verstehe ich den Sinn und Zweck aber auch nicht. "Tradition" ist für mich generell kein Argument an irgendwas fest zu halten, aber ich glaube kann, dass die Geschäfte ohne Adventskalender auf den Verkauf von sämtlichen anderen Weihnachtsartikeln und die Beschallung mit Weihnachtsmusik verzichten werden. Und wenn ich mit Weihnachten nichts anfangen könnte würde mich das doch wohl viel mehr stören als ein paar Adventskalender.

Und natürlich stellt sich die wichtige Frage - haben diese Geschäfte denn auch die beliebten Countdowngestecke im Angebot?

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


So etwas kann ich nicht verstehen. Immerhin ist es doch der Countdown bis Weihnachten, der mit diesem Adventskalender symbolisiert werden soll. Und die Zeit davor ist die Adventszeit. Darum ist es mir unverständlich, warum dieser Kalender einen anderen Namen haben soll. Dadurch kann sich doch eigentlich niemand diskriminiert fühlen, denn wenn sich ein andersgläubiger Mensch einen solchen Kalender kauft und zu der gleichen Zeit einsetzt, dann ist es doch auch der Countdown bis Weihnachten.

Ich muss aber sagen, dass ich solche Kalender noch nicht in einem Geschäft gesehen habe, sondern nur die Adventskalender. Ich werde aber mal darauf achten, ob ich einen solchen Countdownkalender irgendwo sehe. Kaufen würde ich einen solchen Kalender aber sicher nicht, weil ich es nicht unterstützen möchte, dass die Traditionen immer mehr auf dem Rückmarsch zu sein scheinen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Das ist mir bisher noch nicht aufgefallen, ich muss aber auch zugeben, dass ich den Adventskalendern dieses Jahr noch gar keine Aufmerksamkeit geschenkt habe.

Ich fände es sehr, sehr schade, wenn uns jetzt auch noch diese Tradition genommen wird, da es ja nicht einmal mehr so viel mit der Religion zu tun hat sondern mittlerweile einfach zu Weihnachten dazu gehört. Toleranz schön und gut, aber wir dürfen uns selbst nicht vergessen und sollten unsere eigenen Traditionen wahren dürfen.

» que_Linda » Beiträge: 688 » Talkpoints: 9,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^