Adressendoppel immer in Paketen beilegen

vom 21.12.2015, 00:31 Uhr

Ein Freund bat mich, für ihn was zu besorgen und zu verschicken. Mein Freund beschrieb mir sehr ausführlich was ich wo zu kaufen hatte und wie viel es kostet. Was ich durchaus noch nachvollziehen kann. Dann schrieb er mir aber auch eine lange Liste, wie ich da Paket zu packen habe. Ich habe nun wahrlich genug Pakete und Päckchen versendet, dass ich davon ausgehe, ich weiß, wie eine solche Postsendung auszusehen hat. Aber mein Freund ist eben sehr gründlich.

Nun haben wir allerdings eine lange Diskussion zum Thema Adressendoppel mit ins Paket. Zur Erklärung: Ein Adressdoppel ist quasi ein Zettel, auf dem der Empfänger und Absender drauf steht. Die Angaben, die man eigentlich außen auf die Sendung klebt. Der Sinn soll sein, falls eine Sendung sich mal während dem Versand öffnet oder der Karton kaputt geht oder ähnliches, dass man nachvollziehen kann, wohin die Sendung soll und wo sie her kommt.

Vom Grundsatz her kann ich den Gedanken durchaus nachvollziehen. Ich selber verwende Adressdoppel allerdings nur sehr selten. Bei Sendungen an besagten Freund, da er mit Sicherheit nach fragte. Ab und an auch mal bei Sendungen mit einem teuren Inhalt. Meisten erspare ich mir die Arbeit allerdings. Bisher ist auch noch nie eine Sendung verschollen.

Legt ihr denn euren Postsendungen ein Adressdoppel bei? Oder macht ihr die Beilage, wie ich auch, vom Inhalt des Paketes oder Päckchen abhängig? Oder kanntet ihr die Option eines Adressdoppel bisher gar nicht?

» Fugasi » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,33 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Nein, die Option kannte ich bisher gar nicht. Oder vielleicht hab ich mal irgendwann von ihr gehört, aber die Information wieder gelöscht. Ich finde es doch ziemlich unwahrscheinlich, dass die beschriebenen Fälle eintreten.

Dass ein Karton mal kaputt geht, kann schon mal passieren. Aber dass dann ausgerechnet der Adressaufkleber so beschädigt ist, dass nichts mehr zu lesen ist, halte ich für unwahrscheinlich. Dass sich ein Paket öffnet und Inhalt und Karton getrennt werden, ist doch auch unwahrscheinlich. Immerhin klebt man das Paket ja zu.

Ja, sicherlich. Die bearbeiten jeden Tag tausende Pakete und Sendungen. Da kann so einiges passieren. Ich hatte auch schon Probleme mit beschädigten Paketen. Aber ich habe es noch nie bedauert, kein Adressendoppel beigelegt zu haben.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich habe davon noch gar nichts gehört, dass man in ein Paket auch ein solches Adressdoppel legen sollte und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das so oft etwas bringt. Wenn der Adressaufkleber irgendwie durch Regen oder so unleserlich geworden sein sollte, dann wird wohl keiner auf den Gedanken kommen, das Paket zu öffnen und zu schauen, ob da ein Adressdoppel drin liegt, zumindest kann ich mir das nicht so wirklich vorstellen.

Auch bei Paketen und Päckchen, die ich bisher bekommen habe, war so ein Adressdoppel noch nicht beigelegt. Natürlich kann immer mal etwas passieren und vielleicht ist dann so ein Zettel hilfreich, das kann schon sein. Aber ich denke mal, dass ich weiterhin darauf verzichten werde, weil ich es im Normalfall einfach für unnötig halte. Vielleicht ändert sich meine Meinung auch, wenn mal etwas sein sollte, aber bislang haben noch alle meine Pakete und Päckchen ihr Ziel auch ohne so ein Adressdoppel erreicht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^