Adressaufkleber selbst gestalten und ausdrucken
Ich würde mir gern ein paar Adressaufkleber selber gestalten und diese dann auch ausdrucken wollen. Am besten wäre ja so eine A4 Vorlage wo ich mir gleich mehrere Adressaufkleber erstellen kann. Habt ihr schon mal so etwas gemacht und wenn ja, wie und womit? Wie kann man denn so etwas am einfachsten und kostengünstigsten bewerkstelligen?
Ich mache eigene Adressaufkleber auch sehr gerne, und mit einem guten Tintenstrahldrucker ist das kein Problem. Wenn es hochwertige oder spezielle Adressaufkleber werden sollen, gehe ich immer in einen Copyshop und nutze deren Farblaserdrucker. Das lohnt sich wirklich!
Ich benutze für reine Textadressaufkleber immer Libre Office Writer, ein Textverarbeitungsprogramm des Programmpaketes Libre Office. Mit Microsoft Word und ähnlichen Textverarbeitungsprogrammen geht es natürlich genauso gut. Da muß man dann nur eine Tabelle einrichten, deren Zellen genau die Maße der Adressaufkleber haben, und braucht dann nur die Daten in die erste Zelle eingeben und dann in die anderen Zellen kopieren. Die Tabellenlinien sollte man natürlich dann auf Unsichtbar stellen.
Für Adressaufkleber mit Grafikelementen und aufwendigeren Verzierungen empfiehlt sich da ein Desktop Publishing Programm, wie es auch bei Libre Office oder Microsoft Office enthalten ist. Es ist meines Erachtens etwas aufwendiger, andererseits bin ich mit solchen Programmen auch nicht so vertraut. Mit etwas Übung lassen sich damit sicher auch sehr gute Adressaufkleber erstellen.