Adressaufkleber abreißen ehe man Kartons entsorgt

vom 30.11.2016, 13:53 Uhr

Ich habe heute ein paar Pakete bekommen auf die auch ein Adressaufkleber geklebt sind. Eine Bekannte von mir entsorgt die Pappe erst in den blauen Tonnen, wenn sie den Adressaufkleber entfernt hat. Sie meint, dass keiner wissen muss wo sie wohnt und woher die Kartons kommen. Die Adressaufkleber knuddelt sie dann zusammen und wirft sie in die Restmülltonne. Sie meint, dass Papier gepaart mit Kleber sowieso eigentlich in die Restmülltonne kommt.

Entfernt ihr den Adressaufkleber aus Angst, dass man eure Adresse irgendwo sieht? Ich finde es übertrieben und mache das nicht. Warum macht ihr es und wie findet ihr es, wenn man die Adresse abmacht?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich entferne den Adressaufkleber, weil es manchmal vorkommt, dass man ja noch andere Sachen im Karton hat, also Füllstoffe oder Plastik. Und es kommt schon mal vor, dass das Ordnungsamt in Mülltonnen rumwühlt und einem dann eine Anzeige macht, wegen irgendwelcher Dinge. Irgendwie ist das bei uns sowieso nicht so klar wo die Tonnen stehen. Gelbe, blaue und graue. Da blickt keiner richtig durch und es hält sich auch niemand dran, deshalb schmeißen wir alles in eine Tonne und das kann dann Ärger mit dem Amt geben.

Bei uns ist das sowieso recht seltsam geregelt. Gelbe Tonnen gibt es nicht, man muss gelbe Säcke von der Stadt kaufen. Und die muss man dann in der Wohnung lagern. Das macht dann auch Niemand und deshalb schmeißen wir den Müll in eine Tonne. Ja, und da ist es eben besser, wenn man keine Spuren hinterlässt.

» Freidenker28 » Beiträge: 749 » Talkpoints: 1,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Mein Vater hat auch diese Paranoia, dass jeder seine Adresse herausfinden könnte. Ich mache zwar Aufkleber usw. auch immer ab vom Karton, aber eher wegen der Mülltrennung, weil das theoretisch in den Restmüll gehört. Aber ich mach das auch nicht immer! Dadurch das jeder wegen sozialen Medien usw. eh schon alles über einen weiß, finde ich es übertrieben, deswegen die Adresse vom Karton zu kratzen. ;)

» SchneeEngelchen » Beiträge: 16 » Talkpoints: 3,06 »



Also ich finde schon, dass man in der Lage sein sollte, den Karton ordentlich auszuräumen bevor man ihn in das Altpapier gibt. Da kann dann auch das Ordnungsamt kommen und den Adressaufkleber sehen, ohne das man sich da sorgen muss.

Ich achte schon drauf, dass mein Papiermüll auch nur Papier und Pappe enthält. Ich entferne aber nicht die Adressaufkleber. Mir ist das viel zu mühsam da alle Schilder abzuknibbeln. Manche Kartons nutze ich selbst auch noch weiter zum verschicken und überklebe meinen Adressaufkleber dann auch einfach.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Teilweise kann man selbst dafür noch nicht einmal etwas wenn das Ordnungsamt kommt mit seinem Anliegen. Wir teilen uns hier z.B. die Papiertonne mit 7 anderen Wohnungen im Haus. Dazu stehen diese unverschlossen im Hof, nebenan ist eine Schule, deren Schüler hier ständig im Hof abhängen zum Kiffen und Rauchen und auch Dinge in die eigenen Tonnen werfen.

Schnell hast du dann Folie in den Kartons und blöd, wenn darauf dein Name steht. Zu wem werden sie wohl als erstes kommen und beschuldigen, dass man das mitsamt dem Karton in die Tonne gesteckt hat? Sicherlich nicht zur Schule mit deren Schülern, sondern zu der Person, der die Tonne gehört oder der Name auf dem Karton klebt.

Da ich darauf keine Lust habe und das hier auch von anderen Mietern so gemacht wurde, dass andere Dinge mit in der Papiermülltonne versteckt wurden zum entsorgen wie z.B. Folie und Windeln, reiße ich das ganze inzwischen doch sehr sorgsam aus. Denn mehr als nur einmal hatte ich Post vom Ordnungsamt in meinem Briefkasten die mich beschuldigt haben, ich habe die Folie und Verpackungsstoffe dort mit eingeworfen weil es in "meinem" Karton in der Papiertonne gefunden wurde.

Ein anderes mal wurde ein Karton sogar heraus genommen als die Tonne zur Leerung an der Straße stand und in einem anderen Stadtteil gefunden mitsamt Müll darin, der einfach abgestellt an der Straßenbahnhaltestelle. Auch da wurde ich bezichtigt, dass ich es dort abgestellt hätte was ich aber widerlegen konnte, da ich zum Zeitpunkt der Abstellung auf Übung war und es eine Videoaufzeichnung der Haltestelle gab und darauf nicht ich zu sehen war.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich entsorge meine Kartons meistens über meine Arbeit, denn da haben wir mit dem Großhandel eine Vereinbarung, dass er Kartons für uns mitnimmt und dann eben entsorgt. Da ich zwar davon ausgehe, mir aber nicht sicher sein kann, dass die Entsorgung auch korrekt erfolgt, möchte ich einfach nicht, dass mein Name noch auf dem Paket steht. Darum gehöre ich auch zu den Menschen, die die Adressaufkleber vor der Entsorgung abreißen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^