Adele kehrt Spotify und anderen Streamingdiensten den Rücken
Adele hat letzten Freitag ihr neues Album veröffentlicht, welches den Titel „25“ trägt. Das Album wurde schon vor der Veröffentlichung hoch gelobt und auch nach der Veröffentlichung sind die Bewertungen überwiegend positiv.
Nun haben aber Adele und ihr Management beschlossen, ihre Songs nicht an Streamingdienste auszuliefern. Somit werden Hörer von Spotify, Google Music oder anderen Streamingdiensten das Album nicht zu hören bekommen oder sie müssen es sich woanders anhören oder kaufen.
Ich finde, in der heutigen Zeit sollte man sein Album für die Streamingdienste zugänglich machen, da viele Menschen diese Apps mittlerweile nutzen. Findet ihr die Entscheidung von Adele richtig oder bedauert ihr diese Entscheidung auch?
Ich sehe da schon einen Grund dahinter. Es ist ja kein Geheimnis, dass es lange still um Adele geworden ist, da ihr ja "das Leben" dazwischen gekommen ist. Wer kann es ihr verübeln? Eine Frau in ihrem Alter hat auch ein gutes Recht einmal eine Familie zu gründen und etwas Privatsphäre zu haben.
Jedenfalls muss man sich nur vorstellen, dass Adele sehr große Hits gelandet hat und mit ihrer unvergleichbaren und unverwechselbaren Stimme einen großen Hype ausgelöst hat. Deshalb ist es sicher schwierig für sie, jetzt da sie ihr Glück gefunden hat, an den voran gegangenen Erfolg anzuknüpfen.
Um trotzdem noch halbwegs Gewinne mit den neuen Songs zu machen, setzen nun die Manager eben auf das Plus, dass die Lieder nicht öffentlich zugänglich sind. Ich verüble es nicht. Welcher Künstler verdient schon Geld, wenn man seine Lieder kostenlos im Internet anhört und nicht kaufen muss?
Um ihren Erfolg muss sie sich sicherlich keine Sorgen machen, schließlich hat das neue Album bereits einen Verkaufsrekord aufgestellt und das war auch nicht ganz so überraschend, nachdem es wohl bereits sehr viele Vorbestellungen gab und das nicht erst. nachdem bekannt war, dass man das Album nicht kostenlos wird hören können.
Ob es die Verkaufszahlen wirklich nennenswert ankurbelt, wenn ein Album nicht zum kostenlosen Streaming zur Verfügung steht, wage ich zu bezweifeln. Echte Fans kaufen es sich meistens sowieso und wer das von vorneherein nicht vorhatte wird wahrscheinlich eher drauf verzichten, da es ja genügend andere Musik gibt, die man kostenlos hören kann.
Natürlich haben es sehr erfolgreiche Künstler auch nicht wirklich nötig, ihre Musik kostenlos anzubieten, machen aber vermutlich auch keinen großen Verlust, wenn sie es doch tun, da es immer genügend Fans gibt, die sich das Album so oder so kaufen.
Ich denke die Verweigerung gegenüber sämtlichen Streamingdiensten hat sich in ihrem Fall schon sehr ausgezahlt. Immerhin wurden in den USA allein in der ersten Woche knapp 3,38 Millionen CD´s verkauft. Bei den großen Stars kann sich eine solche Marketingstrategie lohnen, aber auch das genaue Gegenteil wurde ja schon praktiziert. Man erinnere sich an das letzte U2 Album, was sich plötzlich in den iTunes Mediatheken von Millionen Apple Kunden befand und das komplett kostenlos.
Ich denke die Größen des Pop-Business können heute eigentlich machen was sie wollen und profitieren in der Regel. Dabei sollte man aber nicht vergessen, dass eine künstliche Verknappung vielleicht kurzfristig zu größeren Gewinnen führt, aber letztendlich den Streamingdiensten nicht wirklich schadet. Die Leidtragenden sind die Fans. Und mitunter sind die Künstler gerade durch die Streaming-Community so erfolgreich geworden.
Ich finde das ehrlich gesagt wenig überraschend, dass Adele ihr Album nicht auf Spotify zugelassen hat. Bereits ihr letztes Album "21" war ja bis kürzlich nicht auf dem Streamingportal verfügbar und verkauft sich bekanntlich trotzdem prächtig - wieso sollte sie es auch diesmal anders handhaben?
Ich bin auch der Meinung, dass die Verfügbarkeit auf Spotify die Verkaufszahlen eines Albums stark beeinträchtigt. Ich bin mir sicher dass jeder schon vom Taylor Swift's letztem Album "1989" gehört hat - dieses war ja auch nicht auf Spotify oder anderen Streamingdiensten verfügbar und war dennoch das am meisten verkaufte Album des Jahres 2014. Ich persönlich habe es mir auch gekauft und zwar nur deswegen, weil ich es auf Spotify nicht finden konnte, es aber trotzdem unbedingt hören wollte. Vielen geht es sicher mit Adele's Album ähnlich.
Adele's Management ist sich dessen natürlich bewusst und somit ist es kaum überraschend, dass es im Moment noch nicht für Streamingdienste freigegeben wurde. Es wurde ja auch in den Wochen vor der Veröffentlichung, vor allem nach dem enormen Erfolg von "Hello", darüber spekuliert, dass Adele den Rekord von NSYNC, nämlich den der größten Verkaufszahl innerhalb einer Woche, brechen könnte. Der Rekord lag damals bei ca. 2,4 Millionen Einheiten und den hat Adele jetzt tatsächlich gebrochen: 25 verkaufte sich innerhalb der ersten Woche 3,4 Millionen Mal in den USA. Wäre 25 auf Spotify verfügbar gewesen hätte es diesen Rekord sicherlich nicht gebrochen.
Ich kann mir vorstellen, dass Adele ihr Album in einigen Monaten letztendlich doch für Spotify freigeben wird. Erst kürzlich hat sie in einem Interview gesagt, dass sie das nicht ausschließt. Man muss ja auch bedenken, dass Streaming-Zahlen die Performance der einzelnen Singles auf den Charts beeinflussen. Wenn die Songs nicht auf Spotify verfügbar sind, wirkt sich das negativ auf deren Chart-Positionen auf und das ist sicherlich auch nicht das, was Adele will.
Da ich schon seit längerem einen Streamingdienst nutze, war diese Entscheidung von Adele durchaus verständlich, Denn viele Künstler weigern sich inzwischen, ihre Musik so günstig zu verkaufen. Auch Herbert Grönemeyer oder Xavier sperren sich gegen solche Streamingdienste. So habe ich mir das Album "25" auch selbst gekauft und finde es gar nicht so schlecht.
Ich kann das schon verstehen. Die Musikbranche hat sich ziemlich verändert. Ich selbst arbeite in der Konzertbranche und da werden die Ticketpreise immer extremer da man sein Geld als Künstler nicht mehr wie früher ausschließlich durch Plattenverkäufe verdient. Die Künstler müssen auf Tour gehen - vielleicht nicht unbedingt Adele aber bei kleineren Künstler geht es nicht ohne Live Auftritte. Heutzutage kann man ja die Musik fast überall kostenlos hören / finden (legal oder auch illegal).