Adblocker für PS3?

vom 12.12.2015, 16:29 Uhr

Für Windows Computer gibt es beispielsweise für den Firefox ein sehr geschicktes Addon namens Adblocker. Mit diesem Programm kann man verhindern, dass links und rechts Werbung angezeigt wird. Ebenso werden Popups blockiert, sodass sich nicht direkt beim Öffnen einer Webseite fünf oder sechs Popups öffnen. Ich finde dieses Tool sehr sehr geschickt und bin jedesmal etwas verstört wenn ich an einen Computer gelange, bei dem kein Adblocker installiert ist. Egal auf welcher Webseite man unterwegs ist eigentlich öffnet sich immer mindestens ein Pop-Up-Fenster.

Sehr gerne würde ich ein solches Tool auch auf meiner Playstation 3 installieren. Leider konnte ich im App Store von Sony nichts in der Art finden. Kennt ihr eventuell eine Quelle wo es so ein Programm für die PlayStation 3 gibt? Beziehungsweise ist so ein add on vielleicht noch gar nicht entwickelt für die PS3?

» sommerman » Beiträge: 119 » Talkpoints: 24,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Soviel ich weiß, gibt es keine Adblocker für die Playstation 3 und sehr vermutlich wird es auch nie welche geben. Die Playstation ist in erster Linie dazu entwickelt worden, Videospiele zu spielen. Dass sie internetfähig ist liegt daher daran, dass es dem Spieler ermöglicht werden soll, Onlinegames zu zocken. Dass man mit der PS3 auch über einen Browser ins Internet kann, ist daher aber nur ein kleines Extra, nicht aber der Sinn und Zweck der Konsole.

Die meisten verwenden den Browser auch nur sehr selten, viele auch gar nicht. Daher wäre Sony ziemlich blöd, wenn sie viel Zeit in die Entwicklung eines Adblockers investieren würden, da schon absehbar ist, dass nur wenige diesen benutzen würden. Des weiteren ist die Software der Playstation auch nicht so komplex wie die von Windows Computern. Bei Computern kannst du dir selbst heraussuchen, welchen Adblocker du benutzen möchtest. Bei der PS3 würde es dann aber nur einen einzigen geben. Viel würde dieser daher auch nicht bringen, da die Macher dieser nervigen Popups die Einstellungen schnell umgehen könnten.

Wenn du unbedingt einen Adblocker auf deiner PS3 haben möchtest wirst du nicht darum herumkommen, ein anderes Betriebssystem auf dieser zu installieren beziehungsweise diese zu cracken. Dabei würdest du jedoch jegliche Garantieansprüche verlieren, da dieser Vorgang nicht von Sony autorisiert worden ist. Zusätzlich kommt die Gefahr hinzu, dass du deine Konsole dabei komplett zerstörst, da Leihen sehr viel falsch machen können und auch immer wieder Viren mitinstalliert werden die die quasi dein System wie bei einem PC zerfressen. Daher würde ich dir das auch definitiv nicht empfehlen.

Wenn du unbedingt auf einem großen Bildschirm ins Internet willst, kannst du auch deinen PC oder Laptop per HDMi-Kabel an den Fernseher anschließen. Wenn du kein HDMi-Kabel hast, oder dein Fernseher keinen HDMi- Anschluss hat, gibt es auch noch andere Kabel, die den selben Zweck erfüllen.

» Wasteoftime1398 » Beiträge: 158 » Talkpoints: 10,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wann genau findest du denn auf der Playstation 3 Werbung vor, die dich stört? Wenn du die Konsole benutzt, um normal im Internet zu surfen, dann ist mir aktuell keine Methode bekannt, mit der du die Werbung blockieren könntest. Ich glaube auch nicht, dass es so etwas in Zukunft geben wird. Selbst bei der Playstation 4 ist mir so etwas nicht bekannt. Da musst du wohl mit Leben oder halt versuchen deine Internetbesuche auf einen Computer oder Laptop zu verlagern, wo eine entsprechende App installiert ist.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge