Adäquates Läusemittel, welches keine Chemiebombe ist

vom 20.01.2015, 12:41 Uhr

Kennt jemand von euch ein adäquates Läusemittel, welches keine Chemiebombe ist? Der Arzt hat meiner Cousine für ihren Sohn, der sich im Kindergarten Läuse eingefangen hat, ein Shampoo verschrieben, welches eine echt schlimme Chemiebombe ist. Der Apotheker hat schon gesagt, dass es mit Vorsicht zu gebrauchen ist und im Beipackzettel steht auch, wie gefährlich es sein kann.

Gibt es ein wirkungsvolles Läusemittel, welches nicht so eine Chemiebombe ist? Was sollte man nehmen bei kleinen Kindern? Der Kleine ist gerade 2 Jahre alt. Da kann man doch nicht so eine Chemiebombe auf den Kopf geben. Der Junge ist sowieso so empfindlich. Was nehmt ihr, wenn eure Kinder Läuse haben?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Es gibt auch Mittel, die arbeiten auf Erdölbasis. Da werden nur die Atemöffnungen der Tiere verklebt und man muss es unbedingt mehrmals anwenden, damit auch die neu geschlüpfte Generation sicher getötet wird. Fragt da einfach mal in der Apotheke nach.

Wichtig ist auch ein hochwertiger Läusekamm. Lieber ein paar Euro mehr ausgeben. Bei den ganz billigen stehen die Zinken nicht so fest zusammen, so dass schon mal ein Tier oder eine Nisse durchrutschen kann. Und gerade bei der Anwendung von den nur öligen Mitteln ist das penible Auskämmen das A und O.

Wenn das nicht klappt, kann man immer noch die Chemie anwenden. Die ist so schlimm nicht, wie man vielleicht fürchtet. Das Präparat, das ich kenne, enthält ein Gift auf pflanzlicher Basis. Ob es allerdings schon für so kleine Kinder geeignet ist, weiß ich nicht. Da wird der Arzt schon darauf geachtet haben. Und die meisten Präparate sind seit Jahren auf dem Markt.

Ansonsten ist es wichtig noch die sonstigen Maßnahmen zu beachten. Die Behandlung erstreckt sich nicht nur auf die Haare, sonder auch auf die Bettwäsche, die Kuscheltiere, Kleidung, Mützen und einen Großputz in den Wohnräumen.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich benutze bei meinen Kindern das Mittel Nyda. Das wird aufgetragen und mehrere Stunden auf dem Kopf belassen. Es hat einen recht geringen Eigengeruch und meine Mädels hatten da auch noch nie Probleme mit Juckreiz oder ähnlichem. Also dürfte es auch für so ein kleines Kind nutzbar sein. Wie gesagt, wird es aufgetragen und die Haare fühlen sich dann an, als wenn sie eingeölt hätte. Damit erstickt man scheinbar die Läuse.

Nach einer Stunde kann man dann schon mal die Haare durch wuscheln, wenn sich das Kind nach vorne beugt. Da sieht man dann schon, wie die Läuse raus fallen. Das macht man möglichst über der Badewanne oder in der Dusche. Da kann man das gleich weg spülen. Morgens wäscht man die Haare dann ganz normal und nach acht bis zehn Tagen wird das wiederholt. Zwischendurch die Nisse so weit wie möglich auskämmen und täglich nach Läusen kontrollieren.

Findet man früher welche, dann muss man eher mit der zweiten Anwendung beginnen. Aber die Erfolge sind gut und das ohne dass die Kinder groß beeinträchtigt sind. Wir brauchen zwar pro Kind eine Flasche für zwei Anwendungen weil sie lange Haare haben, aber bei einem kleinen Jungen braucht man ja nicht so viel.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge