Achtet ihr darauf, keine aromatisierten Tees zu kaufen?

vom 29.01.2015, 09:38 Uhr

Ich trinke sehr gerne Tee und davon auch immer mehrere Tassen am Tag. Ich kaufe mir Tee, wenn mir die Geschmacksrichtung zusagt und achte da auch nicht auf mehr. Von daher war ich nun doch ein wenig überrascht, als ich vor kurzem davon gehört habe, dass eine Bekannte von mir keine aromatisierten Tees trinkt. Sie achtet sehr auf ihre Ernährung und achtet auch penibel darauf, dass im Tee keine Aromen sind.

Sie meinte, die Aromen, die dem Tee zugesetzt werden, könnten synthetisch erzeugt sein, was wiederum gesundheitsschädlich wäre. Von daher verzichtet sie darauf und liest sich dann auch immer die Zutatenliste vorher durch, bevor sie sich eine Packung Tee kauft.

Achtet ihr auch darauf, keine aromatisierten Tees zu kaufen? Können diese tatsächlich gesundheitsschädlich sein?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich achte nicht darauf. Mal ehrlich, was ist denn heutzutage nicht gesundheitsschädlich oder könnte es zumindest sein? Erst neulich habe ich wieder eine Reportage über Babytees gesehen, die voll mit Schadstoffen waren, weil die Pflanzen einfach nicht ok waren, die sie für den Tee verwendet haben. Tee kaufe ich so, wie es mir gefällt. Wenn ich eine neue Sorte im Regal sehe, die mir zusagt, dann nehme ich sie mit - ob Aroma oder nicht.

» Sandra980 » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 12,41 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wenn man auf so etwas achtet, dann muss man vermutlich auch darauf achten, Tee aus biologischem Anbau zu kaufen. Mir hat mal eine Asiatin erklärt, dass sie ihren Tee vor dem Ziehen lassen immer kurz in heißem Wasser schwenkt um eventuell vorhandene Pestizide so weit wie möglich abzuspülen. Das geht natürlich nur bei bei losen Teeblättern. Und die sind sicher auch nicht weniger ungesund als irgendwelche Aromen, die genauso gut auch im Joghurt sein können oder in anderen Lebensmitteln.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge