Achtet ihr darauf, kalorienfreundlich und gesund zu naschen?

vom 18.03.2015, 22:58 Uhr

Wenn ich Lust darauf habe, etwas zu naschen, dann nehme ich mir das, worauf ich Lust habe. Dabei handelt es sich meistens um Schokolade, Gummibärchen oder auch andere Süßigkeiten. Ich achte dann nicht unbedingt auf die Kalorien und ich gönne mir auch jeden Tag etwas Süßes. Ich achte jedoch darauf, dass es bei einer kleinen Portion bleibt und ich eben nicht den ganzen Tag nur am Naschen bin.

Einige meiner Freundinnen achten jedoch sehr auf ihre Ernährung und versuchen dann auch immer nur kalorienfreundlich und gesund zu naschen. Um nicht ganz auf etwas Süßes zu verzichten, kaufen sie sich dann meistens getrocknetes Obst, wie etwa Apfelringe oder Bananenchips, aber auch Früchteriegel und Reiswaffeln. Auch Dinkelkekse oder kleine Vollkorn-Brezeln werden dann gerne geknabbert, wenn sie vor dem Fernseher sitzen. So haben sie dann dennoch etwas zu naschen und zu knabbern, wobei es aber eben nicht ganz so ungesund ist.

Achtet ihr auch darauf, immer kalorienfreundlich und gesund zu naschen oder würdet ihr euch mit so etwas nicht zufrieden geben?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich finde das naschen und kalorienfreundlich sich absolut ausschließt. Auch diese Früchteriegel und alles was du da so als gesund aufgezählt hast, ist ja bei großer Menge nicht unbedingt gesund und enthält ja auch viel Zucker. Abgesehen davon interessiert es mich dann auch nicht, wenn ich beispielsweise Chips essen will. Ich mache da auch locker mal eine Tüte weg und habe kein schlechtes Gewissen, das mache ich ja auch nicht jeden Tag und da geht das schon Mal.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Bei meiner Ernährung habe ich noch nie darauf geachtet, wie viele Kalorien ich zu mir nehme. Und ich achte dementsprechend auch nicht darauf, kalorienarmes Naschwerk zu mir zu nehmen.

Generell würde ich behaupten, dass ich mich ziemlich gesund ernähre. Aber das heißt nicht, dass ich mich auch kalorienarm ernähre oder dass ich gar ganz auf Süßigkeiten verzichte. Ich mag es eher herzhaft als süß, aber vorgestern habe ich eine Packung belgische Meeresfrüchte gekauft und sie mir mit meinem Freund geteilt. Schätzungsweise sind die alles andere als kalorienarm, wie es in Wirklichkeit aussieht weiß ich leider nicht, weil ich ja nun einmal nicht auf die Kalorienangaben auf meinen Lebensmitteln achte. Ich habe mit Freuden ungefähr die halbe Packung gegessen.

Allerdings würde ich nicht ständig Schokoladenprodukte und anderes süßes Zeugs essen. Ab und an ist es schon in Ordnung und manchmal habe ich auch wirklich Lust darauf, aber zwischendurch esse ich auch Rohkost als Knabberware. Nicht, weil ich mich bewusst kalorienarm ernähren möchte, sondern weil ich irgendwann einfach keine Lust mehr auf süße Sachen habe.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Naschen ist für mich Genuss und Gönnung, und das möchte ich mir dann auch nicht durch penibles Einhalten von Kalorienobergrenzen oder durch Verbote von ungesunden Lebensmitteln madig machen lassen. Im großen und ganzen achte ich schon auf eine ausgewogene und nicht zu üppige Ernährung, und auch mein Süßigkeitenkonsum hält sich in Grenzen; aber wenn ich mal Lust auf Eis, Schokolade und Co habe, dann erlaube ich mir das auch und greife zu den Dingen, auf die ich wirklich Lust und Appetit habe.

Trockenobst, Nüsse und Co schmecken mir gelegentlich auch, aber sie sind kein Ersatz für einen Schokoriegel oder Chips, wenn mir eigentlich nach letzterem ist. Versuche ich, ungesunde Naschereien durch gesunde zu ersetzen, bekomme ich meist nur noch mehr Lust darauf, und am Ende gebe ich mich höchstwahrscheinlich auch erst zufrieden, wenn ich etwas von dem begehrten Süßkram hatte. Ich weiß allerdings von mir, dass ich sowieso kein Mensch bin, der eine komplette Tafel Schokolade oder eine Packung Kekse am Stück leeren kann, und dass ich recht diszipliniert bei den Mengen bin. Daher habe ich auch keine großen Hemmungen, mir auch hochkalorische Zuckerbomben zu gönnen, da es stets in einem vernünftigen Maß bleibt.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Wenn es meine Kalorienberechnung passt, dann nasche ich durchaus auch ungesund. Ich stehe total auf Oreos oder Schokolade und manchmal möchte ich auch nicht so sehr auf die Kalorien achten. Dann lasse ich etwas Anderes weg oder esse weniger und kann auch mal so richtig schön reinhauen.

Meistens versuche ich jedoch "gesund" zu naschen. Ich liebe Joghurt auf Kokosbasis und rühre dann oft etwas süßes Obst mit ein. Das schmeckt mir recht gut und ist für mich halt gesundes Naschen. Früchteriegel mag ich nicht besonders gerne, genauso wenig wie Proteinriegel.

Also grundsätzlich esse ich gesund und achte darauf im Kaloriendefizit zu bleiben, aber manchmal haue ich auch mal rein und esse etwas weniger Kalorienarmes wie Schokolade oder Chips. Aber das ist nicht die Regel. Ich möchte es mir auch nicht mehr verbieten.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich nasche nicht, ich esse. Für mich impliziert "Naschen" immer das berühmte Rippchen Schokolade, das die Oma den Enkelchen zusteckt oder verschämtes heimliches an den Kühlschrank schleichen, weil man ja eigentlich nicht zwischen den Mahlzeiten naschen soll. Ich halte es zudem für völlig bescheuert, sich ganz ohne Hunger sinnlos etwas in den Kopf zu stopfen, nur weil man nicht fernsehen oder andere Dinge machen kann, ohne dass der Kiefer mahlt. Soviel Selbstbeherrschung kratze ich dann doch noch zusammen.

Deswegen gibt es bei mir nur selten Naschereien, und wenn, werden sie ohne großes Theater verzehrt. Mir reichen alle vierzehn Tage mal eine Tafel Schokolade oder eine Kugel Eis, und wenn man den ganzen ungesunden, plastikverpackten Süßkram gar nicht erst kauft, erspart man sich auch die geistige Gymnastik, mit der man sich Zwangs- und Frustessen als Nascherei und Genuss schönredet.

Für mich sind das alles schlechte Angewohnheiten. Und auch die erwähnten "gesunden Naschereien" sind alles andere als das - auch "Dinkelkekse" sind letzten Endes nur zusätzliche Kalorien, die man sich zuführt, weil man wie ein Kaninchen "knabbern" muss.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Trockenobst hat extrem viel Zucker und damit auch viele Kalorien und bei den Bananenchips kommt noch das Öl von frittieren hinzu. Was genau ist daran jetzt gesund? Die paar Gramm Ballaststoffe, die die Schokolade nicht hat?

Ich habe schon "gesunde" Alternativen ausprobiert weil ich neugierig auf den Geschmack war und mich hat nichts davon überzeugt. Besonders die Alternativen zu normalen Chips haben mir absolut nicht geschmeckt. Teilweise schmeckt das Zeug total trocken, teilweise ist es nicht so knusprig wie gewohnt, teilweise ist der Geschmack einfach nicht so wie erwartet.

Da ich aber nicht zu den Leuten gehöre, die sich reflexartig Essen in den Mund stopfen müssen sobald sie einen Bildschirm oder eine Leinwand vor der Nase haben mache ich mir über die Kalorien keine Gedanken. Wenn ich mal Lust auf Chips oder Schokolade oder Kekse habe dann esse ich genau das Produkt, auf das ich Lust habe.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^